Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread]Offizieller Nvidia RTX 5090 Overclocking und Modding Thread
Aber das war schon das zweite Mal mit deiner Schwarzer Humor Attacke. Vor ein paar Tagen hast du mich ausgelacht, weil ich nur eine Second Hand Karte habe.
Ich habe eine Second Hand Karte, weil die @spirit1984 Karte eine gute Karte ist und es schade wäre, wenn sie nur in den Händen eines Gamers landen würde.
Als ich dich gefragt hatte, um zu schauen, was der Unterschied zur Astral Black ist, hatte ich auch schon White gehabt.
Die ist auch von Alternate und ja, kam die bei mir auch ein paar Tage später alles von Alternate gewohnt.
Ich wollte nur, dass zwei Personen es sich ansehen, und vielleicht finden wir einen Unterschied.
Ich habe inzwischen beide Karten unter dem Mikroskop verglichen und bin wie ein Detektiv den Spuren gefolgt , und ich glaube, ich weiß, was der Unterschied ist.
Die PCBs sind gleich, und der einzige Unterschied, den ich finden konnte, liegt in der Bestückung der Lüfterkanäle.
Das wird schon einen richtigen Mod benötigen, und ein paar ICs und wiederstände muss man entfernen und ein paar 0R-Widerstände setzen. Nächste woche mache ich das. Ich habe keine 0R 0402 Widerstände zu Hause.
Wenn das geht, dann habe ich die erste Black-Karte, die ein Matrix-BIOS kann.
Ich habe inzwischen beide Karten unter dem Mikroskop verglichen und bin wie ein Detektiv den Spuren gefolgt , und ich glaube, ich weiß, was der Unterschied ist.
Die PCBs sind gleich, und der einzige Unterschied, den ich finden konnte, liegt in der Bestückung der Lüfterkanäle.
Das wird schon einen richtigen Mod benötigen, und ein paar ICs und wiederstände muss man entfernen und ein paar 0R-Widerstände setzen. Nächste woche mache ich das. Ich habe keine 0R 0402 Widerstände zu Hause.
Wenn das geht, dann habe ich die erste Black-Karte, die ein Matrix-BIOS kann.
Genau. Deswegen mache ich dieses Experiment. Wenn es nicht geht, dann wissen wir, dass der Lüftercontroller andere Firmware hat.
Das ist ein Mikrocontroller und es kann sein, dass der andere Firmware hat.
Die Außenschaltung ist gleich.
Was macht Ihr, um in Superposition die volle GPU Auslastung zu bekommen? Meine Karte dümpelt grundsätzlich bei 530W rum...manchmal bekommt sie 570w...aber 600 oder eben 1200 wie das XOC könnte, bekomme ich nie
Mittlerweile glaube ich, es liegt irgendwie an der CPU, der letzte mit diesem Problem hatte auch einen 9800X3D.
Wenn ich mit dem 14900 runter auf 16Cores gehe, bekomme ich die Karte in Superposi auch nicht richtig ausgelastet, dann bewegt sich die Last im Bench zwischen 85% und 100%.
Der Verbrauch der Karte ist in Superposi aber auch um einiges niedriger als z.B. in Steel Nomad.
@Dwayne_Johnson mach dich mal nicht so rar, hau mal wieder ein paar Scores raus
Das wäre super, wenn das nach dem Umbau mit Matrix BIOS funktioniert, aber die kleinen ICs auszulöten, wird nicht einfach.
Die sind so klein, dass man sie ohne Mikroskop mit meinen Augen nicht mehr als einen kleinen schwarzen Punkt auf der Platine erkennen kann, und einer hat sogar 6 Beine.
Mittlerweile glaube ich, es liegt irgendwie an der CPU, der letzte mit diesem Problem hatte auch einen 9800X3D.
Wenn ich mit dem 14900 runter auf 16Cores gehe, bekomme ich die Karte in Superposi auch nicht richtig ausgelastet, dann bewegt sich die Last im Bench zwischen 85% und 100%.