[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 5090 Overclocking und Modding Thread

Oder man zieht einfach ne Brücke über die Sicherungen drüber.
Wenn die Auslösen, dann ist sowieso was an der Karte fritte, da kann das Ding dann auch einfach durchschalten wie bei anderen Karten...."ganz normal".
Dann kriegste wenigstens auch gleich ne komplett neue Karte, sofern man "irgendwie" Garantie :fresse: Was ich natürlich nicht empfehle, weil sowas macht man nicht.

Ich habe mir mit dem 3D Drucker Abhilfe geschaffen und einen Lüfterkanal entworfen. Jetzt wird der Stecker gerade mal Handwarm. Und das ganze ist ubnhörbar leise und relativ günstig. Naja, günstig wenn man nur das Material rechnet und nicht meine Zeit für das CAD oder den Drucker.
Aktiv gekühlte 12VHPWR before GTA VI :hust:
Sieht nett gemacht aus. Is auf jeden Fall cool! Ich würds allerdings noch cooler finden, wenn nvidia nicht so gatekeeped und einfach 2 Anschlüsse an deren Karten erlaubt,
weil einer eh nur borderline reicht. Damit wäre jedem geholfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hu zusammen,

Ich habe eine 5090 Frostbite (WaKü) die beim Zocken mit OC quasi immer im 600 Watt Powerlimit hängt. Der Stecker sitzt optimal am 1500 Watt NT dennoch wird er bei Volllast so heiß, dass es unangenehm ist, wenn man seine Finger dran hält. Ich habe mir mit dem 3D Drucker Abhilfe geschaffen und einen Lüfterkanal entworfen. Jetzt wird der Stecker gerade mal Handwarm. Und das ganze ist ubnhörbar leise und relativ günstig. Naja, günstig wenn man nur das Material rechnet und nicht meine Zeit für das CAD oder den Drucker.

Übrigens habe ich diverse 40mm und 60mm Lüfter und Konfiguration getestet. Funktioniert alles super. Dachte mit dem 60mm Noctua sei es noch besser, aber ist kein wirklicher Unterschied - außer den Preis. Wichtig ist das man ASA oder mindestens PETG Carbon druckt, wegen Temperaturstabilität.

Gute Idee.
Vielleicht mache ich sowas für meine gaming pc aber ich habe es mir bei meinem Benchsetup einfach gemacht. Da hängt ein 140mm EKWB 2200rpm radiator Lüfter in der Nähe und bläst einen Tornado auf die Stecker und den Controller-Chip. :lol:

20251203_165803.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee.
Vielleicht mache ich sowas für meine gaming pc aber ich habe es mir bei meinem Benchsetup einfach gemacht. Da hängt ein 140mm EKWB 2200rpm radiator Lüfter in der Nähe und bläst einen Tornado auf die Stecker und den Controller-Chip. :lol:

Anhang anzeigen 1163094
Hatte ich auch zuerst getestet und war mir der Kühlleistung / Lautstärke absolut nicht zufrieden. Daher mit gezielter Luftführung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du kein Framelimit eingestellt?
Auf keinen Fall

Hier ein paar Prototypen. 40mm Lüfter hat auch gut geklappt, aber 60mm ist natürlich besser.

Falls jemand einen Druck braucht kann er sich gerne melden.

Anhänge

• PXL_20251206_110209821.jpg
    PXL_20251206_110209821.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 33
Hatte ich auch zuerst getestet und war mir der Kühlleistung / Lautstärke absolut nicht zufrieden. Daher mit gezielter Luftführung.

Der 140mm EKWB macht ordentlich Luft, ist aber schon laut. Für Bench-Setup kein Problem. :d

Ich habe eine 5090 Frostbite (WaKü) die beim Zocken mit OC quasi immer im 600 Watt Powerlimit hängt. Der Stecker sitzt optimal am 1500 Watt NT dennoch wird er bei Volllast so heiß, dass es unangenehm ist, wenn man seine Finger dran hält.
Kühlung schadet nie. Aber normalerweise wird der Stecker bei 600W nicht warm. Bei 800W kommt man dann so in die 70-80°C Richtung sagt mein Sensor, aussen angefasst verbrennt man sich die Pfoten aber trotzdem nicht. Ich würde daher erstmal die elektrische Verbindung optimieren.

Oder dein Kabel/Stecker leitet die 50°C die er normal vielleicht hat sehr effizient nach aussen und fühlt sich deshalb heiß an. Dann wärs kein Problem.

Moin, kurze Frage an die Elektrotechnik Spezialisten unter euch. Ich habe eine Zotac Solid und die hat ja die drei Sicherungen verbaut. Ich habe im Netz gefunden das eine für 20A Dauerbetrieb ausgelegt ist und drei parallel verbaut sind, was 60A ergibt. Das entspricht bei 12V einer Leistung von 720W, ist das so korrekt? Jetzt die wichtigste Frage. Ist es sicher der Karte mal abgesehen vom Stecker dauerhaft 700W oder zum Benchen kurzzeitig 800W zuzumuten? Ein Platz für eine vierte Sicherung ist ja vorhanden nur nicht belegt, aber ich wollte eigentlich nicht löten. Wäre cool wenn jemand was dazu sagen könnte oder vielleicht schon Erfahrungen mit der Zotac und dem Matrix BIOS hat. Danke
Ich würd die schön mit Silberlack überpinseln :ROFLMAO:

Kühlung schadet nie. Aber normalerweise wird der Stecker bei 600W nicht warm. Bei 800W kommt man dann so in die 70-80°C Richtung sagt mein Sensor, aussen angefasst verbrennt man sich die Pfoten aber trotzdem nicht. Ich würde daher erstmal die elektrische Verbindung optimieren.

Kann die elektrische Verbindung nicht weiter Optimieren. Oder was würdest Du tun?
Also ich habe jetzt zwei 4090 WaKü hinter mir und nun 5090 WaKü. Der Stecker sind bei allen sehr warm geworden - mehrere Kabel und Netzteile getestet. Pfoten verbrennen ist evtl. etwas übertrieben, aber es wurde unaganehem warm.
Die Karte wurde extra einem Strom Belastungstest unterzogen, um zu sehen ob es Spuren/Schmelzungen oder so gibt, dann hätte ich sie nämlich retourniert. Aber auch ohne Kühlung keine Spuren, trotzdem wäre es mir auf Dauer zu warm.
Angeber-Mode: Meine Wassertemp liegt unter Volllast derzeit bei 16 Grad (4 Mora 3 420, zwei im Keller), da dulde ich keine Stecker die wärmer werden als die GPU (42 Grad unter Volllast) :-)

Hab das Asus Matrix Bios nun auch auf meine Frostbite drauf. Jetzt begrenzt der Chip und nicht mehr das PL :d. Der Stecker und auch das Kabel wird mal garnicht heiß, hier ist ein Lüfter absolut pflicht. Grade Games wie Allen Wake 2 ziehen dir ordentliche 700w dauerhaft. (Bin auf PCIE 3.0 x 16 unterwegs - sonst wären da paar Punkte mehr zu sehen) Crazy

Anhang anzeigen 1162741

Merkwürdig wird es mit AB. +200 mhz ergeben mehr Punkte als +300 mhz. Kann es sein das der Chip hier mit der mV am Ende ist? Bin Da kein Experte, will es nur verstehen :ROFLMAO:
Oh, man kann das Matrix BIOS auf ne Frostbite flashen^^
Danke für die Info - krasse Nummer. Da lohnt es sich doch tatsächlich mehr als einen MoRa zu haben^^

Edit: Wie machst Du es mit der Stromversorgung auf 700W, kommt der Rest dann über PCIe oder kann das Kabel mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Joa... ne Frostbite liegt hier auch 🤣
Das Kabel kann dauerhaft die 700-800W wenn alles passt. Ich hab de letztens auch mal 1260W für ne Minute durchgeprügelt.Dann geht's aber wirklich schnell in die 80 Grad Richtung. Über PCIe kommt nix... bzw. 15W rum. Verstehe nicht weshalb man nicht die 75W nimmt bzw. 100-120 bei aufgerissenem Pl-Slider. Aber war wohl billiger einfach alles aufs Kabel zu ballern.

Hu zusammen,

Ich habe eine 5090 Frostbite (WaKü) die beim Zocken mit OC quasi immer im 600 Watt Powerlimit hängt. Der Stecker sitzt optimal am 1500 Watt NT dennoch wird er bei Volllast so heiß, dass es unangenehm ist, wenn man seine Finger dran hält. Ich habe mir mit dem 3D Drucker Abhilfe geschaffen und einen Lüfterkanal entworfen. Jetzt wird der Stecker gerade mal Handwarm. Und das ganze ist ubnhörbar leise und relativ günstig. Naja, günstig wenn man nur das Material rechnet und nicht meine Zeit für das CAD oder den Drucker.

Übrigens habe ich diverse 40mm und 60mm Lüfter und Konfiguration getestet. Funktioniert alles super. Dachte mit dem 60mm Noctua sei es noch besser, aber ist kein wirklicher Unterschied - außer den Preis. Wichtig ist das man ASA oder mindestens PETG Carbon druckt, wegen Temperaturstabilität.

Uff geile Arbeit! Genau sowas brauche ich auch für meine Frostbite. Hast nicht zufällig bock mir auch so ein Teil zu drucken :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh