[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 5090 Overclocking und Modding Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@spirit1984
Was ist denn nun mit der armen, defekten GPU?
Ich bin mal so frei und antworte auf die Frage. :angel:
Eine erste Instandsetzung hatte erstmal dazu geführt, dass die GPU prinzipiell wieder anläuft. Blöderweise ist noch ein Fehler drauf und dadurch wird der Eingangsstrom falsch interpretiert. Eine Spenderkarte ist momentan auf dem Weg zu mir, damit kann ich dann die Zotac nochmal auf den Prüfstand schicken.

edit: Der Support von Zotac hat mir leider eine Herausgabe von Schaltplanteilen verweigert. :rolleyes:

Der erste Eindruck gestern unter Wasser war auf jeden Fall positiv. Sehe die Gainward eindeutig vor der Astral, aber aktuell bei dem Wetter macht es für mich keinen Sinn weiter zu testen.
Den Eindruck hatte ich von der Zotac auch. Die hatte ja nur bis 1.055V und dafür konnte man schon mal einen ordentlichen Takt rausholen

Hab mit der Gainward in Speedway gestern 16974 gescored mit 3157MHz Peak, geht schlechter denke ich.
Ja Speedway ist so ein Ding, ich glaube dort ist mein 7950x3d dann doch etwas zu lahm.
Oder gibt es dort irgendwelche anderen tricks?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und wie geht das eigentlich?
Nvidafan Ergebnis ist irgendwie nicht plausibel, ich kann mir nicht vorstellen, dass es an seiner alten 240GB SSD liegt

In Speedway und in Port Royal kann ich machen was ich will, es geht nicht mehr viel mehr.
Liegt sehr wahrscheinlich am Raytracing. Da wird der 7950x3d zu wenig Daten an die GPU liefern können

Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal den 572.42

Sein Ergebnis passt schon, vielleicht hat er zusätzlich noch ein paar Win tweaks
Den hatte ich schon ausprobiert, der ist bei mir extrem laggie, vielleicht liegt es daran.
Dort hatte ich gestern auch die 200FPS (in der Szene wo er sein Bike auflädt) im Steel Nomad gehabt, aber alles in allem kam ich auf knappe 18000.
Schon krass das immer noch gute 180 Punkte fehlen.

Mein Windows 10 ist eigentlich auch getweakt bis zum letzten. Das Teil hat nicht mal mehr eine Firewall 😂😂😂😂

Zuletzt bearbeitet:
100kg :LOL:

Ich warte auf die kühleren Tage und ziehe dann vorbei :d
Wahrscheinlich ist das auch besser😁 und vor allem günstiger 😂😂

Wahrscheinlich ist das auch besser😁 und vor allem günstiger 😂😂
2…3 Pulvertütchen hab ich allerdings auch noch in der Schublade :coolblue::fresse2:

100kg :LOL:

Ich warte auf die kühleren Tage und ziehe dann vorbei :d
20 kg können ca. 3 kWh kühlen, das passt auch ganz gut.
Damit bencht man rund 3 Stunden, kannste zuschauen wie der Mora das Trockeneis absorbiert 😂😂😂😂😂

Und immer schön mit der Suppenkelle nachlegen

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal was lustiges zum Morgen:
Inspiriert durch @xtremefunky und angeheizt durch @mantiz @X909 und @PESHO666

IMG_0491.jpeg

Gestern mit meiner mobilen Klima,
ich denke ich habe viel zu wenig Durchfluss.
start Temps waren so ~15C. Bin soweit zufrieden mit der FE

Vulkan:

Gestern mit meiner mobilen Klima,
ich denke ich habe viel zu wenig Durchfluss.
start Temps waren so ~15C. Bin soweit zufrieden mit der FE

Vulkan:

Du Cheater 🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Anhänge

• IMG_0492.jpeg
    IMG_0492.jpeg
    92,9 KB · Aufrufe: 45
ja KA da war ein riesen Peak bei allen Temps & Clocks
Das hat Nix mit Peak zu tun 😂😂😂😂 das ist zu 100% irgend ein Buck. Bei dem Peak wäre der Benchmark sofort abgebrochen.
Da steht ja auch Durchschnitt

Und mit dem Durchschnitt wärst du mit Abstand Weltranglisten 1er

Das hat Nix mit Peak zu tun 😂😂😂😂 das ist zu 100% irgend ein Buck. Bei dem Peak wäre der Benchmark sofort abgebrochen.
Da steht ja auch Durchschnitt

Und mit dem Durchschnitt wärst du mit Abstand Weltranglisten 1er

ja das is mir schonklar, im Bericht screen nach dem Test war ein riesen Ausschlag ganz am Ende. Temps und Clocks aber CPU und GPU ich glaub da war die GPU Clock auf 6Ghz, hab leider keinen Screenshot

ja das is mir schonklar, im Bericht screen nach dem Test war ein riesen Ausschlag ganz am Ende. Temps und Clocks aber CPU und GPU ich glaub da war die GPU Clock auf 6Ghz, hab leider keinen Screenshot

Splave sein Steel Nomad Rang is noch wilder:

Splave sein Steel Nomad Rang is noch wilder:
Verrückt 😂

Ob das der FE liegt?

Vielleicht verwechselt die FE Strom mit Takt,

Wenn man von der FE ausgeht hat die ja einen angegebenen Boost von 2406 MHz
Teilt man den jetzt durch 575 bzw. 600 Watt und multipliziert das ganze mit dem realen Stromverbrauch von rund 900-950 Watt dann kommt man auf diese Taktrate

Das wäre echt grazy, da hätte NVIDIA wirklich Schrott produziert

Zuletzt bearbeitet:
Verrückt 😂

Ob das der FE liegt?

Vielleicht verwechselt die FE Strom mit Takt,

Wenn man von der FE ausgeht hat die ja einen angegebenen Boost von 2406 MHz
Teilt man den jetzt durch 575 bzw. 600 Watt und multipliziert das ganze mit dem realen Stromverbrauch von rund 900-950 Watt dann kommt man auf diese Taktrate

Das wäre echt grazy, da hätte NVIDIA wirklich Schrott produziert
haha wilde Theorie, keien Ahnung xD

aber an der FE wirds nicht liegen die von Splave war ne Astral mit OC Bios, soweit ich das verstanden hab

haha wilde Theorie, keien Ahnung xD

aber an der FE wirds nicht liegen die von Splave war ne Astral mit OC Bios, soweit ich das verstanden hab
Wilde Theorien sind die besten 😂😂😂😂😂 und aus Erfahrung kann ich sagen, dass immer etwas wahres dran ist. Heißt ja nicht das andere Hersteller das Problem nicht haben.

Fakt ist jedenfalls, dass irgendetwas nicht stimmt

Bei dir tritt es in Port royal auf und bei splave im Steel Nomad.
Also mit raytracing hat es nichts zu tun

Welche taktraten könnt ihr den in den Spielen mit Shuntmod halten?

Welche taktraten könnt ihr den in den Spielen mit Shuntmod halten?
Ich glaube du stellst die falsche Frage.
Die Frage ist eher: Wie viel mutet man dem 12V2x6 Anschluss zu.
Und da ist meine klare Antwort: Im Gaming, bei mir aufm Benchtable, also ohne aktive Kühlung, ist bei 700W Schluss.
Mehr ist möglich, aber fühl ich mich nicht mehr wohl damit. Wenn da was "schief" läuft, geraten die Dinge viel zu schnell ausm Ruder, als dass man es noch rechtzeitig bemerken würde.

ich spiel in 4k mit 116FPS Cap gsync, hab nichtmal die 600W benötigt beim spielen

Ich glaube du stellst die falsche Frage.
Die Frage ist eher: Wie viel mutet man dem 12V2x6 Anschluss zu.
Und da ist meine klare Antwort: Im Gaming, bei mir aufm Benchtable, also ohne aktive Kühlung, ist bei 700W Schluss.
Mehr ist möglich, aber fühl ich mich nicht mehr wohl damit. Wenn da was "schief" läuft, geraten die Dinge viel zu schnell ausm Ruder, als dass man es noch rechtzeitig bemerken würde.
Genau das ist halt das was ich auch anvisieren würde. Also max 700Watt per Shuntmod.

Würde Tempsensoren an die richtigen Stellen kleben. Der „WireView Pro“ kostet nicht die Welt. Neben dem internen Sensor liegen noch 2 externe Sensoren dabei. Oder aber man nutzt den Aquaero und verschaltet den so, dass der PC soft und wahlweise hart abgeschaltet wird, sobald irgendwas nicht stimmt

Mir persönlich reichen 400W zum Zocken. Bei Benchen, was die Karte hergibt. Da geht der Bench ja nur 1-3 Minuten

Die Grafikkarte kann aus erhöhter Leistungsausnahme mehr machen, wenn dabei nicht gleichzeitig der 12V VoltagDrop ansteigt.

Weil der 12V VoltageDrop eben nicht nur die 12V StromPeaks vergrößert, sondern auch die 1.1V GPU-Spannung/Strom instabiler macht.

Bevor man am PL mit Bios- oder ShuntMod spielt, sollte man erstmal den 12V VoltageDrop minimieren, damit man die Vorteile vom höheren PL nicht gleich wieder gegen instabilen GPU-Spannung eintauscht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh