[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 5090 Overclocking und Modding Thread

Die Grafikkarte kann aus erhöhter Leistungsausnahme mehr machen, wenn dabei nicht gleichzeitig der 12V VoltagDrop ansteigt.

Weil der 12V VoltageDrop eben nicht nur die 12V StromPeaks vergrößert, sondern auch die 1.1V GPU-Spannung/Strom instabiler macht.

Bevor man am PL mit Bios- oder ShuntMod spielt, sollte man erstmal den 12V VoltageDrop minimieren, damit man die Vorteile vom höheren PL nicht gleich wieder gegen instabilen GPU-Spannung eintauscht.
Hört sich interessant an, und wie stellt man das am besten an?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dickere Leitungen an die Grafikkarte anlöten und die Kabellänge so gering wie möglich halten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man auf dem PCBA eh schon rumlötet, kann man sich doch auch gleich die Versorgungsleitung ordentlich auflegen, nicht?
Hast du absolut recht und genau das hab ich seit Tag 1 mit dem Shunt mod auch vor.
Allerdings: Hab ich immer noch 2 Astrals hier liegen und ich bin jetzt nicht soooo dekadent, dass ich beide so "verunstalten" möchte.
Nach wie vor weiß ich nicht welche besser von den beiden geht.
Das würde sich aber mit einem Wasserkühler ändern... aber das Thema hatten wir bereits.

Was ich damit sagen will: In dem Moment wo die Karten baden gehen können und ich (endlich) herausfinden kann welche von den beiden
das bessere Silizium hat, kommt da instant nen 2. 12V2x6 dran.

Hast du absolut recht und genau das hab ich seit Tag 1 mit dem Shunt mod auch vor.
Allerdings: Hab ich immer noch 2 Astrals hier liegen und ich bin jetzt nicht soooo dekadent, dass ich beide so "verunstalten" möchte.
Nach wie vor weiß ich nicht welche besser von den beiden geht.
Das würde sich aber mit einem Wasserkühler ändern... aber das Thema hatten wir bereits.

Was ich damit sagen will: In dem Moment wo die Karten baden gehen können und ich (endlich) herausfinden kann welche von den beiden
das bessere Silizium hat, kommt da instant nen 2. 12V2x6 dran.
Du weißt schon, dass hier ein verrückter ist der genau zuhört und keine Angst hat Hardware Schmerzen zu zuführen 🤣🤣🤣🤣

Ich denke nen 2. sollte ausreichend sein.
Das sind immerhin freigegebene 1200W. Also komplett übers Ziel muss man nun auch ned hinausschießen. :bigok:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du weißt schon, dass hier ein verrückter ist der genau zuhört und keine Angst hat Hardware Schmerzen zu zuführen 🤣🤣🤣🤣
Will ich doch hoffen :hust:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh