[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 5090 Overclocking und Modding Thread

Komisch schwach das Ergebnis für den hohen Takt :unsure:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit DDU Treiber sauber runter und noch mal neu installieren, vielleicht war es das schon. So ~4800 Points sollten mindestens drin sein.

I don't know why the result is so weak.
During the test it holds high frequencies of 3270MHz. The video card is well cooled.
Maybe there is an optimization for this test that I don't know about.
Maybe something from Windows is interfering.

Zieht bei dem Benchmark eig. meine MSI Curve?

2700 / 0,890 V

XoXTriTri│ 4617│ 5090 AORUS Master │ Reele MHz (Core/Memory) │ Luft

Anhang anzeigen 1103171

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist das gut oder schlecht oder normal? :d

Anhang anzeigen 1103172

Hotfix-Treiber

KedarWolf│ 4991│ ASUS Astral LC RTX 5090 OC │3,420/2,125 | AIO

Anhang anzeigen 1103678

Anhang anzeigen 1103679

Hat eigentlich jemand eine 5090 MSI Gaming Trio und würde seine Settings teilen? 😊

"Palit GeForce RTX 5090 GameRock OC" @Stock unter einem Alphacool Core.
Der 9800x3d +Ram lässt noch auf sich warten.:coffee:

Hier nochmal die "Palit GeForce RTX 5090 GameRock OC" @Stock unter einem Alphacool Core.
Diesmal mit Raumtemperiertem Wasser. War beim run gestern etwas warm ca. 29°C.

Habe leider keine Möglichkeit die tatsächliche Wassertemperatur auszulesen. Nutze daher die Idle-temps der Karte.

Ich verfolge das hier schon lange, jetzt möchte ich gerne auch mal aktiv werden:sneaky:

Stock ohne OC nur mit Gigabyte BIOS - Kühlung Luft RT 20,5°C

Anhang anzeigen 1106422

Mit Curve und OC - Luft ohne Mod Lüfter 100%Anhang anzeigen 1106423

Ich habe die Karte 8mal zerlegt, also 8 Layer. Die Stacks sind jetzt ca. 3mal so hoch wie vorher.
Anhang anzeigen 1107030

Wo soll ich 29 µs einstellen?

Für die Liste^^

Spirit1984 │5031│ Zotac AMP EXTREME INFINITY │ 3232/2125 MHz │ Luft

Anhang anzeigen 1107041

Stimmt, ohne gutes "Flux" wirds unschön...
Vor Jahren war ich heiß auf Stereomikroskope, aber ich löte leider nicht mehr soviel, sodass sich das alles für mich nicht mehr lohnt
Ich nutze den alten Lötkram von meinem Vater. Das reicht für meine bescheindenen Zwecke...

btw:
Ich war fleißig... :)

Dwayne_Johnson | 5130 | ASUS TUF Gaming OC | 3345 / 2125 | Air

Anhang anzeigen 1107241

mantiz │5253│ ASUS Astral OC │ 3420/2125 MHz │ Wasser

Hab ein bisschen mehr verbraucht als sonst :fresse:

PESHO666│4638│ GIGABYTE AORUS RTX 5090 XTREME WATERFORCE WB│ 3350/2125 MHz │ CUSTOM WATER
OjI6jtM.jpeg

Soooo. Alle eingetragen. Das war mal ne ordentliche Menge. Auch den Überblick zu behalten. Danke an alle für eure rege Teilnahme! :hail:
Glückwunsch @mantiz zum weiteren Ausbauen der Pole. :bigok: Er versucht unsere Moral zu brechen. Aber das klappt so nicht mein lieber :fresse2:

Auch die anderen.... nicht so ganz formatierten Benches hab ich eingetragen, auch wenn ichs nicht so toll find. Zumindest waren die GPU / CPU Info-Reiter vorhanden.
Beim nächsten Mal bitte einfach an die Formatierung achten... macht mein Leben ein bisschen einfach und euch kostet es keine Zeit :)

Meine Güte, die Karte hat mich gestern echt den Schlaf gekostet. ^^
Das Undervolting bei dieser Generation ist wirklich eine ganz eigene Geschichte...

Ich habe unzählige Settings ausprobiert, sogar ein anderes BIOS (Supreme SOC). Aber die Benchmarks haben mich echt zur Verzweiflung gebracht – keine Konstanz.
Bei Superposition mal richtig gute Werte, dann wieder – völlig egal bei welchem Setting – nur so um die 4400 Punkte...

Steel Nomad: einmal über 15.000, dann wieder nur 14.500.

Was komplett seltsam ist: Hohe Taktraten werden zwar erreicht, aber die Karte fordert kaum Strom an?
Und dann höre ich manchmal ein Klicken – immer wenn dieses Klicken auftritt, ist mir aufgefallen, dass der Benchmark gut läuft. xD
Keine Ahnung, ob das vom Netzteil kommt (vielleicht wenn es auf Single-Rail schaltet?) oder von der Karte selbst. Ehrlich gesagt weiß ich es nicht...
Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein oder es knackt einfach der Kühler. Oder es knackt langsam in meinem Kopf, wenn man stundenlang auf Superposition- oder Steel-Nomad-Screens starrt,
dass macht etwas mit einem. 😅

Jedenfalls: Heute früh gegen zwei Uhr scheine ich endlich ein konsistentes Ergebnis gefunden zu haben, das sich auch nach mehreren Neustarts reproduzieren ließ.
Jetzt wird das Setting noch auf Herz und Nieren geprüft. Erste Tests mit Portal RTX, KCD2 und Port Royal sehen jedenfalls sehr vielversprechend aus.

Anhang anzeigen 1103764

Anhang anzeigen 1103766

Anhang anzeigen 1103767

Mit RAM OC + 3000 Mhz habe ich es auch versucht, allerdings bringt das im Alltag vermutlich nicht wirklich so den Benefit, für die letzten Punkte aus den Benchmarks rauspressen wohl schon.
Ich beruhig mich damit das die 5090 ja sowieso ein 512 Bit SI hat xD

Anhang anzeigen 1103769

Aber das trag ich so nicht ein, da fehlen leider auch die GPU / CPU Info-Reiter.
Irgendwo muss man ne Grenze ziehen und bissel (validierte) Info über den Rest vom System... ist jetzt nicht sooo viel verlangt.
Direktlinks (zu den 0815 standard Programmen, meiner Meinung nach), sind sogar auch wie auf dem presentierteller (im Beitrag 1).

Soooo. Alle eingetragen. Das war mal ne ordentliche Menge. Auch den Überblick zu behalten. Danke an alle für eure rege Teilnahme! :hail:
Glückwunsch @mantiz zum weiteren Ausbauen der Pole. :bigok: Er versucht unsere Moral zu brechen. Aber das klappt so nicht mein lieber :fresse2:

Auch die anderen.... nicht so ganz formatierten Benches hab ich eingetragen, auch wenn ichs nicht so toll find. Zumindest waren die GPU / CPU Info-Reiter vorhanden.
Beim nächsten Mal bitte einfach an die Formatierung achten... macht mein Leben ein bisschen einfach und euch kostet es keine Zeit :)

Aber das trag ich so nicht ein, da fehlen leider auch die GPU / CPU Info-Reiter.
Irgendwo muss man ne Grenze ziehen und bissel (validierte) Info über den Rest vom System... ist jetzt nicht sooo viel verlangt.
Direktlinks (zu den 0815 standard Programmen, meiner Meinung nach), sind sogar auch wie auf dem presentierteller (im Beitrag 1).

Passt schon, ich möchte vorerst auch nicht eingetragen werden :)

PESHO666│4924│ GIGABYTE AORUS RTX 5090 XTREME WATERFORCE WB│ 3350/2125 MHz │ CUSTOM WATER
Strangely, I had to change the BIOS on the motherboard and the result improved.
yQD98lo.png

Wie hoch ist bei euch der Spannungsunterschied zwischen PCIeSlot und GPU-Header bei 600-1000W Volllast?

sketch-1746978958898.jpg

Die 12V Idle Spannung des NTs kann sehr unterschiedlich sein. Darauf kommt es aber auch nicht an. Sondern nur auf den Spannungsabfall zwischen NT und Grafikkarte bei Volllast. Und den erkennt man mehr oder weniger exakt an der Spannungsdifferenz zwischen 12VHPWR GPU-Header und PCIeSlot.

Um die Differenz bei Volllast in GPUz ablesen zu können, musst du den Mauszeiger an eine Stelle der LogKurve halten, wo Volllast geherrscht hat.

The BIOS on the motherboard, I have different BIOSes for certain purposes, apparently the one I changed was not suitable for the specific benchmark.
Ok, kind of clear. But what are the differences between both bioses? Which specific setting causes the different benchmark results?

So dann will ich auch mal mein erstes Offi hier eintragen

Brainscan1979│4824│ Asus TUF Non OC RTX 5090 @ Astral RTX 5090 OC Bios │ +300(2880 Mhz)/+3000(2125 MHz) │ Luft
1747000997586.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh