[Sammelthread] Offizieller AMD RX 9070 (XT) Overclocking und Modding Thread

Ja, so 3,2-3,3 deshalb verwende ich aktuell nur das Tool.
Hab die vermutung das liegt an einer bestimmten temperatur + einstellung. Beim nem freund ist genau das gleiche bei ln2 passiert, auch 3.2ghz. Ich muss grad warten bis wasser temperatur runtergegangen ist, dann probier ich mich nochmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lohnt sich ja richtig :haha:

Ich hab auch schon so viele getestet, Atlas, Atom, Chloride, Revi, Ghost Spectre, Tiny, X-Lite und wie sie alle heißen, aber haut mich alles nicht vom Hocker. Das richtige Bench-OS war noch nicht dabei.
Gut mein Daily war mal ein Tiny 11. Hatte aber mal zwei tage damit verbracht alles auf Latenz zu tunen.
Vollgemüllt ist es trotzdem ^^.

@RedF: Ist dein "stock" 330 oder 340 W?

Zuletzt bearbeitet:
@RedF: Ist dein "stock" 330 oder 340 W?
340W hat sie.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1781286954099.png

Hmm, keine Überraschungen. Passt besser als ich dachte.

Zuletzt bearbeitet:

Bisschen träge vielleicht. Aber hat ja auch schwer zu schleppen an ihren ganzen Zusatzkondensatoren. :d

Daily stockAtlas stockDaily 250/2830/-100/10/FTAtlas 250/2830/-100/10/FT
SN DX7659774083218432
SN VK7757782684718536

Screenshot 2026-06-12 201518.png

Zuletzt bearbeitet:
Du hast Hynix ich Samsung.

Irgendwas is ja immer. Sollte aber zumindest stock keinen Unterschied machen, oder?

Hab hier noch ein taufrisches, nicht weiter optimiertes X-Lite, das ich beim Benchen ignoriert habe. Liegt gleichauf mit dem ausgeleierten, aber immer blankgeschrubbten AtlasOS.

Atlas stockAtlas 250/2830/-100/10/FTX-Lite stockX-Lite 250/2830/-100/10/FT
SN DX7740843277358402
SN VK7826853678318535

Win11 auf vordermann zu bringen:

Powershell:

Repair-WindowsImage -Online -CheckHealth

und dann noch:

sfc /scannow

Geht die Wiederherstellung der Image-Integrität nicht so?

2) dism /online /cleanup-image /CheckHealth
3) dism /online /cleanup-image /ScanHealth
4) dism /online /cleanup-image /RestoreHealth

Und ist nur nötig, wenn

1) sfc /scannow

was gefunden hat?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Input passt die Rechnung 1x Input runter 1/2 wird gemeldet.
1781293314794.png

Win11 auf vordermann zu bringen:

Powershell:

Repair-WindowsImage -Online -CheckHealth

und dann noch:

sfc /scannow

war das nicht "format c:"? :d ich habs aufgegeben bei win11 wenns zu arg zickt, wirds frisch raufgebügelt... bei win10 haben reparaturversuche ja wenigstens in 90% der fälle noch anstandslos funktioniert und war wie "neu"... win11 ist halt ne dauerbaustelle :fresse:

Ich gehe da her und starte den Win11 Installer über Win11 selber und lasse das alles neu machen, aber mit meine Daten behalten. (Das ging bei 10 auch schon, natürlich nur wenn die überhaupt noch starten)

Hat bis jetzt immer geklappt und geht schneller^^
Aber nur wenns schnell gehen muss, sonnst wird das ganz neu installiert.

Das X-Lite gefällt mir bis jetzt ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Dies funktioniert wirklich gut. Ich hatte danach wieder ein stabiles System.

Die Befehle gibt man am besten in PowerShell oder der Eingabeaufforderung als Administrator ein.

Also:
Startmenü öffnen → „PowerShell“ suchen → Rechtsklick → „Als Administrator ausführen“

SFC (sfc /scannow) prüft und repariert beschädigte Windows-Systemdateien. Dafür verwendet Windows den lokalen Komponentenspeicher als Reparaturquelle.

DISM (DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth) prüft und repariert genau diesen Komponentenspeicher selbst. Wenn dort etwas beschädigt ist, kann DISM die benötigten sauberen Dateien über Windows Update bzw. Microsoft-Quellen nachladen.

Wenn also der lokale Komponentenspeicher bereits beschädigt ist, kann sfc /scannow unter Umständen nichts mehr reparieren oder meldet Fehler. Darum ist die übliche Reihenfolge bei Windows-Problemen:

1. PowerShell oder Eingabeaufforderung als Administrator öffnen.

2. Zuerst DISM ausführen:

DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

3. Danach SFC ausführen:

sfc /scannow

Wichtig:
Nach RestoreHealth sollte man sfc /scannow trotzdem nochmals ausführen, weil DISM den Komponentenspeicher repariert. SFC prüft danach die eigentlichen Windows-Systemdateien gegen diesen reparierten Speicher und kann sie dann sauber ersetzen.

Optional kann man vorher nur prüfen:

Schnelle Prüfung, ob Windows das Image bereits als beschädigt markiert hat:

DISM /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

Gründlichere Prüfung, dauert einige Minuten, repariert aber noch nichts:

DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

Prüft und repariert den Komponentenspeicher, falls Fehler gefunden werden:

DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Danach immer nochmals:

sfc /scannow

Kurz gesagt:
DISM repariert die Reparaturquelle bzw. den Komponentenspeicher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh