[Sammelthread] Offizieller AMD RX 9070 (XT) Overclocking und Modding Thread

Ja, so 3,2-3,3 deshalb verwende ich aktuell nur das Tool.
Hab die vermutung das liegt an einer bestimmten temperatur + einstellung. Beim nem freund ist genau das gleiche bei ln2 passiert, auch 3.2ghz. Ich muss grad warten bis wasser temperatur runtergegangen ist, dann probier ich mich nochmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lohnt sich ja richtig :haha:

Ich hab auch schon so viele getestet, Atlas, Atom, Chloride, Revi, Ghost Spectre, Tiny, X-Lite und wie sie alle heißen, aber haut mich alles nicht vom Hocker. Das richtige Bench-OS war noch nicht dabei.
Gut mein Daily war mal ein Tiny 11. Hatte aber mal zwei tage damit verbracht alles auf Latenz zu tunen.
Vollgemüllt ist es trotzdem ^^.

@RedF: Ist dein "stock" 330 oder 340 W?

Zuletzt bearbeitet:
@RedF: Ist dein "stock" 330 oder 340 W?
340W hat sie.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1781286954099.png

Hmm, keine Überraschungen. Passt besser als ich dachte.

Zuletzt bearbeitet:

Bisschen träge vielleicht. Aber hat ja auch schwer zu schleppen an ihren ganzen Zusatzkondensatoren. :d

Daily stockAtlas stockDaily 250/2830/-100/10/FTAtlas 250/2830/-100/10/FT
SN DX7659774083218432
SN VK7757782684718536

Screenshot 2026-06-12 201518.png

Zuletzt bearbeitet:
Du hast Hynix ich Samsung.

Irgendwas is ja immer. Sollte aber zumindest stock keinen Unterschied machen, oder?

Hab hier noch ein taufrisches, nicht weiter optimiertes X-Lite, das ich beim Benchen ignoriert habe. Liegt gleichauf mit dem ausgeleierten, aber immer blankgeschrubbten AtlasOS.

Atlas stockAtlas 250/2830/-100/10/FTX-Lite stockX-Lite 250/2830/-100/10/FT
SN DX7740843277358402
SN VK7826853678318535

Win11 auf vordermann zu bringen:

Powershell:

Repair-WindowsImage -Online -CheckHealth

und dann noch:

sfc /scannow

Geht die Wiederherstellung der Image-Integrität nicht so?

2) dism /online /cleanup-image /CheckHealth
3) dism /online /cleanup-image /ScanHealth
4) dism /online /cleanup-image /RestoreHealth

Und ist nur nötig, wenn

1) sfc /scannow

was gefunden hat?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Input passt die Rechnung 1x Input runter 1/2 wird gemeldet.
1781293314794.png

Win11 auf vordermann zu bringen:

Powershell:

Repair-WindowsImage -Online -CheckHealth

und dann noch:

sfc /scannow

war das nicht "format c:"? :d ich habs aufgegeben bei win11 wenns zu arg zickt, wirds frisch raufgebügelt... bei win10 haben reparaturversuche ja wenigstens in 90% der fälle noch anstandslos funktioniert und war wie "neu"... win11 ist halt ne dauerbaustelle :fresse:

Ich gehe da her und starte den Win11 Installer über Win11 selber und lasse das alles neu machen, aber mit meine Daten behalten. (Das ging bei 10 auch schon, natürlich nur wenn die überhaupt noch starten)

Hat bis jetzt immer geklappt und geht schneller^^
Aber nur wenns schnell gehen muss, sonnst wird das ganz neu installiert.

Das X-Lite gefällt mir bis jetzt ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Dies funktioniert wirklich gut. Ich hatte danach wieder ein stabiles System.

Die Befehle gibt man am besten in PowerShell oder der Eingabeaufforderung als Administrator ein.

Also:
Startmenü öffnen → „PowerShell“ suchen → Rechtsklick → „Als Administrator ausführen“

SFC (sfc /scannow) prüft und repariert beschädigte Windows-Systemdateien. Dafür verwendet Windows den lokalen Komponentenspeicher als Reparaturquelle.

DISM (DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth) prüft und repariert genau diesen Komponentenspeicher selbst. Wenn dort etwas beschädigt ist, kann DISM die benötigten sauberen Dateien über Windows Update bzw. Microsoft-Quellen nachladen.

Wenn also der lokale Komponentenspeicher bereits beschädigt ist, kann sfc /scannow unter Umständen nichts mehr reparieren oder meldet Fehler. Darum ist die übliche Reihenfolge bei Windows-Problemen:

1. PowerShell oder Eingabeaufforderung als Administrator öffnen.

2. Zuerst DISM ausführen:

DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

3. Danach SFC ausführen:

sfc /scannow

Wichtig:
Nach RestoreHealth sollte man sfc /scannow trotzdem nochmals ausführen, weil DISM den Komponentenspeicher repariert. SFC prüft danach die eigentlichen Windows-Systemdateien gegen diesen reparierten Speicher und kann sie dann sauber ersetzen.

Optional kann man vorher nur prüfen:

Schnelle Prüfung, ob Windows das Image bereits als beschädigt markiert hat:

DISM /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

Gründlichere Prüfung, dauert einige Minuten, repariert aber noch nichts:

DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

Prüft und repariert den Komponentenspeicher, falls Fehler gefunden werden:

DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Danach immer nochmals:

sfc /scannow

Kurz gesagt:
DISM repariert die Reparaturquelle bzw. den Komponentenspeicher.

Du machst kein CRU nach einem Treibercrash, kann das sein?
Doch, ich mach den Restart64, wenn der Treiber sichtbar gecrasht ist. Sichtbar=zunächst Teile des Desktops schwarz. Nur wenn der 3DMark völlig clean ist nach nem Aussteiger kein Restart. Aber das ist selten - anders als bei der RDNA2.

Worauf willst du hinaus?
Ich fass, sobald ich im Windows bin, zuerst mal MCT an und dort den VRAM Takt, damit, wenns nen Blackscreen gibt, ich nicht woanders Zeit verschwendet hab. So hatte ich das auch zweimal mit Adrenalift getan - und hatte da auch zweimal den Blackscreen. CRU/Restart64 hilft mir da ja nichts mehr...?

Ich hatte bei SW meinem Topscore, den ich vor ein paar Tage und ein paar Punkte erhöht hab, mal den VRAM auf 2890 hoch bekommen, aber das war der Once-in-a-Liftime dieser Karte. Aber das war da auch n anderer Treiber - das mag nen Einfluss haben.

Wollte eigentlich eine Bench-Pause machen. Aber das kann echt zur Sucht werden. :LOL:

Screenshot 2026-06-14 085609.png

Aber jetzt ist erst mal 🇩🇪⚽🇩🇪. Die Hardware bleibt kalt, mindestens bis nächstes Wochenende.

Zuletzt bearbeitet:
wie viel watt sie sie gezogen ?

Etwa 830 max über PCIE. Ich habe den Morgen damit verbracht, einen Weg zu finden, unter 850 W bei neuem Highscore zu bleiben. (Die hab ich mir als vorläufige Obergrenze für die mittelklassige Spannungsversorgung der Gigaybyte Gaming OC vorgenommen.) Ist für heute gelungen.

Wie weit ist das Stabil ?

Genau einen SNV-Lauf lang.

Wie viel Punkte sind realistisch das es Stabil und sicher ist für ein alltags Setup.

Gute Frage. Hier etwa 1.200-1.300 weniger, schätze ich.

Zuletzt bearbeitet:
Wie weit ist das Stabil ?
Wie viel Punkte sind realistisch das es Stabil und sicher ist für ein alltags Setup.
Was ist denn der Hintergrund deiner Frage? Der aktuell weltbeste Score einer 9070 XT im SNV ist natürlich alles andere als stabil, der ist sogar maximal instabil.
Willst du auf Gaming mit maximal möglicher langzeitstabiler Höchstleistung hinaus?

Ich denk, da gäbe es einiges zu bedenken. Aber am Ende würd die Antwort von mir ziemlich genauso ausfallen. Die Luftkühl-Fraktion nennt ja oft bei guten Karten @stock so bis maximal 8.300 Punkte (meist ist SNDX12 gemeint). Das ist pi*Daumen vielleicht 8.500 SNV. das kommt also alles grob hin.

Wenn du jetzt mittels Tuning Maßnahmen für einen Tag oder permanent das Powerlimit der Karte hochsetzt, dann gehts aber los, Temperaturen miteinzubeziehen.
Zum Vergleich: Wenn ich mit all-in SNV spiele, dann wird meine wassergekühlte Karte spürbar nicht warm, obwohl es auch 800W durchhaut. Wenn ich mit selben Settings Port Royal spiele, dann wird das Ding deutlich warm, weil der Benchmark merklich länger dauert. Wenn ich jetzt an richtiges Gaming denke, dann muss man natürlich deutlich runter, weil dann haben wir auch relevante thermische Lasten an den geliebten Stromsteckern usw.
Also das sind so Sachen, die ich beim Benchmarken regelmäßig teste - Watt am Steckdosenzähler (minus 100W des Systems), Handauflegen an der ALC Backplate - die aber aufgrund von eher zuviel Putty schon gut wärmeabführend ist.

Wenn du jetzt ein Alltagssetting mit nen frisierten System suchst, dann würd ich mal mit offenem Gehäuse Vollgas spielen und auch mal beobachtern, wie sehr sich alles vom Kabel über Stecker bis zur Karte erwärmt.

Und dann kommt noch der Spannungsoffset hinzu. "Wir" feuern in die Karten um die 100+/- mV erzwungene Extra-Volt rein, was uns dann zu deutlich niedrigeren Volt-Offsets im Treiber/MCT zwingt. Während also jede halbwegs normal-schlechte Karte im Gaming gut mit -50 mV bis -80 mV durchkommt, ist wenn ich +100 mV via I2C reinschiebe, bei etwa -30 mV im MCT Schluss. Und da bewegen wir uns dann immer gerade so an der Stabilitätsgrenze, so dass mit max 5 mV im MCT der Benchmark Run sich schon aufhängt.

Ich fass, sobald ich im Windows bin, zuerst mal MCT an und dort den VRAM Takt, damit, wenns nen Blackscreen gibt, ich nicht woanders Zeit verschwendet hab. So hatte ich das auch zweimal mit Adrenalift getan - und hatte da auch zweimal den Blackscreen. CRU/Restart64 hilft mir da ja nichts mehr...?
Hmm okay, ja da kann es dann nicht mehr helfen, aber ich finde, mit dem MCT ist es auch anfälliger als mit dem neuen Adrenalift. Hatte ich ja schon geschrieben, hatte immer noch keinen Blackscreen damit und ich hab in den letzten 2 Tagen ~200 runs gemacht. Ja, zwar weniger erfolgreich, aber das ist eine andere Geschichte :fresse: Hab die richtigen Stellschrauben für meine Karte noch nicht gefunden.
Bin weiter zuversichtlich, kann aber noch etwas dauern, mal schauen.

Wollte eigentlich eine Bench-Pause machen. Aber das kann echt zur Sucht werden. :LOL:
Klasse, da geht es noch immer weiter nach oben. 💪

Jop, das ist mit halbem Input Strom, sonst nichts:
1781428001712.png

450-490 Watt kann man mit WaKü noch gut Wegkühlen. Sicher kann man den mV Slider noch besser anpassen. So wäre ich aber sicher noch alles spielen zu können.

aber ich finde, mit dem MCT ist es auch anfälliger als mit dem neuen Adrenalift
Danke für deine Einschätzung. Ich schaus mir auch wieder an. Wie hoch kommt deiner? Bei mir ist aktuell mit 26.6.1 ab 2.830 spätestens Schluss.
Ich hatte aber bis vor kurzem einen Speed Way - das ist auch jener, den ich noch im HWbot hab, da konnte ich stufenweise meinen VRAM bis 2.890 hochklicken. Damals wars immer wieder ein Run, dann so ca. 10 MHz höher und der nächste Run - jedesmal ein besserer Score. Das war aber klar ein anderer Treiber (32.0.23017.1001).

Ich hab da schon die wildesten Theorien für hoch-stabilen VRAM gehört. Schrittweise in bestimmten Schrittlängen. Treiber. Temperaturen? Nur Gezeiten und Mondphasen fehlen noch.

ich finde, mit dem MCT ist es auch anfälliger als mit dem neuen Adrenalift. Hatte ich ja schon geschrieben, hatte immer noch keinen Blackscreen damit

Ich weiß nicht, was Adrenalift macht. Aber hellm hat immer betont, dass AMDs Adrenalin und das MCT auf dieselben (ADLX?-) Bibliothek zugreifen. Zwischen den beiden kann es keinen Unterschied im Verhalten geben.

Und, habs ja auch schon mehrfach geschrieben: Ich hatte ebenfalls massve Probleme mit Blackscreens. Hab mich dann irgendwann hingesetzt und drei Stunden lang VRAM-Takte unter Bench-Bedingungen getestet. Seitdem bleibe ich konsequent knapp unter dem performanten Maximum.

Der wichtigere Punkt waren aber die Spannungen. Hier (Hynix) ist weniger mehr, VDDIO etwa kriegt auch bei 2900 FT stock voltage. Ist natürlich höchst individuell je Karte. Aber die Spannungsanpassungen, auch bei VDDCI_MEM und VDDCR_SOC, haben den Unterschied gemacht.

und ich hab in den letzten 2 Tagen ~200 runs gemacht. Ja, zwar weniger erfolgreich, aber das ist eine andere Geschichte :fresse:

Mal wieder MCT versuchen? :ROFLMAO: Nein, nur Spaß. Für jeden das, was am besten bei ihm funktioniert. (y)

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn der Hintergrund deiner Frage?
Das war auch mehr eine Rhetorische Frage wegen der Stabilität.

Die karte läuft so fein geschmeidig das hatte ich noch nie.
Ich will das Schöne Silizium nicht degradieren.

Darum was sollte man da als Maximum Sinnvoll anpeilen einem der Stromverbrauch als Schweizer egal ist.

Dann deute ich das mal so 8600-8900 bei einem guten Sample mit genug Putty und Kühlungs-Wasser unter 35C Möglich...

VRAM-Takte unter Bench-Bedingungen getestet. Seitdem bleibe ich konsequent knapp unter dem performanten Maximum.
Bei mir ists aktuell so: in 4 von 5 Ansätzen komme ich zumindest über 2.815 MHz und in einem endet es ab 2.775 MHz. Bei gleichen Spannungen aber auch geänderten Werten, daher hab ich bislang kein Gefühl entwickeln können.

Sobald ich bei mir über 2800 stelle ist sofort das Bild schwarz, das war auch mal anders.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh