[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
krueppel #8, geht direkt wieder weg -_-

L833E750

 
Heute mal kein RAM Error beim Boot, nur PCH und diesen hier

Hängt das auch mit zu hohem RAM Takt zusammen? Irgend nen "Cold Boot" Bug? Weil wenn ich jetzt 30 mal hintereinander Herunterfahre und Hochfahre gibt es keine Probleme, nur wenn die Zeit dazwischen "länger" wird.

Hatte Karhu die Nacht laufen lassen, heute früh 18000% und kein Error. PC Länger als 12 Std aus, kein Erfolgreicher Boot mehr möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die RTL gefixt und MRC off?

@Turri:
Mode 2 ist bei mir nichts anderes als Mode1 mit deaktiviertem MCH Full Check und Early Command Training.

D.h. mit manuell gesetzen Subs sind kommt das wirklich aufs gleiche raus und das sind nur Presets derer? Hatte sowas ja schon mal vermutet, aber weiß es halt nicht genau.
 
Hast du die RTL gefixt und MRC off?

Ja sind fest, MRC off. Werde einfach wohl weniger RAM Takt fahren müssen, auch wenn ich die Logik dahinter nicht verstehe! Wieso beim Boot? Und sämtliche Tests immer stable :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
@The Professor, IO/SA etwas höher und zur Not auch Vdimm. Ansonsten: als Profil abspeichern, Clear CMOS, stromlos, Batterie auch für eine Minute raus. Dennach das Profil laden und berichten.
 
Hab grad die LLC Stufen getestet mit dem 9900K auf dem Gene. Morgen dann der Vergleich zum 8700K.

Bios 1,250V

LLC1 Prime 24K = 1,066v
LLC2 Prime 24K = 1,083v
LLC3 Prime 24K = 1,101v
LLC4 Prime 24K = 1,119v
LLC5 Prime 24K = 1,146v
LLC6 Prime 24K = 1,190v
LLC7-8 unbauchbar m.E.

Was interessant ist, ist der Verbrauch zwischen 5 Ghz und 4,2 Ghz beispielsweise. Nicht ohne bei gleicher Spannung.
Sind mal eben statt 127W (4,2 Ghz All-Core) 178W (5,0 Ghz All-Core). Cache-Takt macht bei den Small-FFTs keinen Unterschied aus.
Dagegen bei den mittleren FFTs macht es sehr wohl einen Utnerschied beim Verbrauch/Temp.



800 Mhz Cache-Takt ->

~5 Watt mehr bei gleicher Spannung

 
Alles absolut schon erledigt. VDIMM bis 1.45 und IO/SA bis 1,350V hoch. Auch mal bis 1.150V runter hat so ungefähr den selben Effekt. BIOS zwei mal per Flashback komplett überschrieben, sowohl 1704 und 1801.
Wie gesagt es tritt nur auf, wenn der PC länger aus war, also wenn 12 Std lange sind. Habs gestern bis zur Vergasung hoch und runter gefahren, Bootet und Trainiert jedes mal sauber durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich normal das wenn ich die Volt bei der CPU Spannung Manuell auf zb 1.33v mit LLC 6 setze
HWinfo schwankende Volt Werte raushaut bis runter zu 1.23v im Idle ? Sollten die dann nicht fest
auf 1.33v bleiben da ich sie manuell Fixiert hab?

Im gegenzug bleibt 1.29v mit Adaptiv Mode immer zwischen 1.35v und 1.34v fest .. ist das nicht
irgendwie eine Verkehrte Welt ? Sollte das nicht andersrum sein ? Und warum geht er mit Adaptiv Mode
von den eingestellten 1.29v auf 1.34-1.35v ? ( Ok da hab ich den Offset vergessen stand noch auf + und Auto.
Hab da nun -0.030v stehen und nun ist er bei 1.31v ) Bei Adaptiv muss ich also -0.050v Offset einstellen
damit er die von mir darüber eingegegebene Volt Spannung von 1.29v im Adaptiv Mode wirklich hat.
Dennoch ist das irgendwie seltsam .. Adaptiv sollte sich doch anpassen und nicht fest sein dafür sollte Manual fest sein
und nicht schwanken aber bei mir ist das grad andersrum.

Board ist das Hero XI
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe es endlich geschafft mal den Takt zu senken. 3600MHz mit Abgrund schlechten Timings und Utopischen Voltages. Mal schauen, ob dann morgen nach Feierabend noch nen Boot möglich ist.

 
Ist es eigentlich normal das wenn ich die Volt bei der CPU Spannung Manuell auf zb 1.33v mit LLC 6 setze
HWinfo schwankende Volt Werte raushaut bis runter zu 1.23v im Idle ? Sollten die dann nicht fest
auf 1.33v bleiben da ich sie manuell Fixiert hab?
Sicher dass du die Vcore anschaust und nicht dir VID?
 
Ok hast recht ist die Core VID die direkt über den Core Clocks steht.
Richtig ist Vcore weiter unten beim Mainboard oder ?
Dort passt aber auch etwas nicht .. hab im Bios nun grad Manuell 1.35v
und HWinfo sagt mir 1.332v und mit Prime95 26.6 gehts dann auf 1.252v runter.
Sind das die bekannten -100mv die in der vergangeheit hier oft Diskutiert wurden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist normal, Vdroop hast du immer auch im Idle liegt eine minimale Last an die eben dazu führt das grundsätzlich ein paar mV weniger anliegen als du im UEFI setzt. Und je mehr Last anliegt, desto weiter fällt die Spannung ab. Gegensteuern kann man da mit der LLC, aber die 100mV sind ok, da gibts keinen Bedarf zumal das Hero XI auch mit etwas Vdroop besser läuft.
 
Ok hast recht ist die Core VID die direkt über den Core Clocks steht.
Richtig ist Vcore weiter unten beim Mainboard oder ?
Dort passt aber auch etwas nicht .. hab im Bios nun grad Manuell 1.35v
und HWinfo sagt mir 1.332v und mit Prime95 26.6 gehts dann auf 1.252v runter.
Sind das die bekannten -100mv die in der vergangeheit hier oft Diskutiert wurden?

Du hast LLC6 eingestellt... genau damit hast du den Droop unter Last erlaubt...

Das passiert wenn man einfach was einstellt und sich erst im Nachgang informiert. Nimm eine geringere LLC bei Asus wenn dich das stört, auf Seite 1 ist auch ein Bildchen mit den Loadlines.

ABER 50-100mv Droop unter Volllast z.b. Prime95 small ist je nach Board zu bevorzugen.

Das hat alles nix mit den bis zu 100mV Unterschied (eher 50-70mV) zwischen z370 und z390 zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade custom laufen lassen und einen WHEA bekommen,
"CPU Cache L0 Errors"

Cache takt runter?

9900K 5.4GHz 1.35v im Bios, mit LLC6 ~1.28v @full load und 5GHz cache
Maximus XI Apex

5,4g.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 90grad kein Wunder. Temperatur runter, vcore rauf um mehr zu stabilisieren (wird aber auch wieder heißer... bist im Teufelskreis angelangt...) Cache 1-2 runter kann minimal helfen

Edit: schick sie mir, bei mir darf sie entspannt alt werden :haha: ohne gegrillt zu werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das gaming stable ist, bin ich schon zufrieden :bigok:
 
Du hast LLC6 eingestellt... genau damit hast du den Droop unter Last erlaubt...

Das passiert wenn man einfach was einstellt und sich erst im Nachgang informiert. Nimm eine geringere LLC bei Asus wenn dich das stört, auf Seite 1 ist auch ein Bildchen mit den Loadlines.

ABER 50-100mv Droop unter Volllast z.b. Prime95 small ist je nach Board zu bevorzugen.

Das hat alles nix mit den bis zu 100mV Unterschied (eher 50-70mV) zwischen z370 und z390 zu tun...



Sorry das ich dich da entäuschen muss ... hab nur damals die Settings vom Der 8auer übernommen
und habe nicht einfach irgendwas eingestellt wie du behauptet hast.
Vielleicht solltest du bevor du Leuten einen vorwurf machst, dich erstmal informieren warum sie diese
einstellung genommen haben.

Stöhren tut mich auch nichts .. beschwert habe ich mich darüber nicht , ich wollte nur wissen warum das so ist.
Neugier und sich an entwas stöhren sind zwei verschiedene Dinge.

Ich bin grad dabei meine CPU neu auszuloten , denn momentan läuft die nichtmehr so wie vorher weiss auch nicht warum.
Daher fang ich grad nochmal bei 0 an. Und da ist mir das eben aufgefallen und wollte mal die Wissenden hier fragen.

Momentan nutze ich wie von der 8auer empfohlen Prime95 26.6 . Costum , 16 threats , Min FFT 12 , Max FFT 12 , Run FFTs in Place , Time to Run 15
5 Ghz in Bereich von 1.3 - 1.35v mit 47 Cache bekamm ich nach ein Paar Minuten Bluescreens , aus dem Kopf weiss ich da grad nur den "Kmode Execpt Not Handeld" ... 4,9ghz mit 1.3v Cache 43 lief 20 min durch ohne Bluescreen bis ich eben abgebrochen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich jetzt vermutlich arrogant rüber komme, aber genau das meine ich... Video angeguckt, eingestellt aber nicht wissen was genau eine LLC 6 macht, sonst hättest du von selbst eine niedrigere schon versucht...

Und die Stabilitätskriterien von Roman finde nicht nur ich hier im Forum eher so lala... 12k stundenlang ist im Grunde nutzlos, wenn es innerhalb der ersten 5-10 Minuten crashed dann kann man es als Indiz nehmen. Ansonsten unterschiedliche FFT Größen testen, damit kann man dann besser analysieren.

Da ich nicht nur arrogant bin sondern wir ja hier gerne helfen:
Cache auf 45
Vcore höher wenn 1,35v nicht läuft

Am besten aber immer die vcore die z.b. CPU-z oder hwinfo unter Last anzeigt hier aufführen, was im BIOS eingestellt ist, ist aufgrund verschiedener möglicher Loadline Calibration Levels schwammig.
 
@Stagefire

Einfach mal den Startpost hier lesen und die Testszenarien aus den Ergebnisthreads ansehen.

Da steht schon einiges zu LLC, prime Versionen, etc.

Des Weiteren gibt es hier auf schlanken 1169 Seiten viel Input. Eine nette Lektüre für einen regnerischen Nachmittag.

Dann weiß man auch, warum hier anders getestet wird als bei Roman.
 
Ich bin ja schon seit November dabei mit meiner 9900k Krücke , seit dem Lese ich hier mit und hab auch schon ein paar Beiträge hier in diesem Threat geschrieben ( Thema DDR4 4400Mhz bzw 4133 auf Hero XI ) vor etlichen Seiten.

Was die LLC macht weiss ich die Kümmert sich um den Vdrop , danach hab ich eigentlich auch garnicht gefragt sondern nach dem unterschied von Manual zu Adaptiv und das der eigentlich andersrum sein sollte.
Adaptiv sollte sich anpassen und Manuell sollte Fest sein .. allerdings beruhte meine Beobachtung ja auf den Falschen Wert wie ich nun weiss , hatte ja erst auf die VID geschaut nicht aber auf die Vcore.


Da ich nur einen Noctua D15 besitze bin ich etwas eingeschränkt was CPU Volt angeht. Mit 1.35v war ich schon ziemlich an der 90 Grad Grenze.
Ich werd nacher nochmal n Test machen ... danke erstmal für eure Hilfe .. ich werd mich dann nochmal schlauer machen in dem ich einiges nachlese.

In den 3 Monanten lief die CPU aber schon mit 1.33v auf 5Ghz , aber nur Gamestable/Cinebench R15 Stable. Aber seit Gestern zickt er rum nach dem
ich mich wieder mal mit dem Ram OC befasst hab. Also wollte ich mich nun mal an Prime versuchen und nochmal bei 0 Anfangen.
 
TridentZ 4000er CL 19 oder Corsair 4200er CL19? Beides B-dies.

Hatte hier schonmal jm. die Corsair und kann einschätzen wie die gehen.
 
Corsair 4200 CL19 ist ein Octa Kit, wir schwer sowas auf eine Dual Channel Plattform zu spaxen :d
 
Wenn du nur zwei Riegel von acht nimmst schon. ;)

Daher steht die Frage noch.
 
@ stagefire
Hast svid support an oder aus meine da war was wenn man es ausschaltet mit adaptiv

Bei fix und llc6 in idle droppt es noch etwas aber das ist so wie meine vorredner geschrieben haben ok
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh