[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

... dank dem Feedback hier nun kein Voodoo 4 zuhause, sondern ein Voodoo 5 5500 =D

Das 200W Netzteil packt das oder?

Voodoo 5 5500
512 MB
SSD per Adapter
DVD Laufwerk
SB Audigy 2ZS

Oder sollte ich nen Recap vorher vom Netzteil machen? (oder von allem) ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich frag mich aber, wie sinnvoll es ist, es mit dem Kühler zu versuchen. Der Rotor fehlt und ich hab ein paar Bilder vergleichen, der sieht schon recht speziell aus. Die Montage mit 3 Schrauben kennt man, die Befestigungspunkte liegen aber recht weit auseinander.

Ich zieh das mal hierher. Da ist was dran, wobei ich die Verschraubung noch nichtmal als das größte Problem sehe.
Lüfter in dem Format mit gleichzeitig relativ gespreizten Bohrungen finden sich ein paar wenige, wie z.B. dieses Modell .

Mal abgesehen davon, dass ich kein Modell in ca. dem Größenbereich mit solchen Bohrungen als transparente Version gefunden habe,
war mir anfangs auch nicht aufgefallen, dass der Lüfter bei der Mushkin gerade Lüfterblätter hat, keine geschwungenen.
Damit unterscheidet er sich dann selbst zu dem Powercolor Kühler, der mir hier bei ebay.com nochmal begegnet ist.

Der wirklich baugleiche Kühler kam auch auf einer Chaintech 8800GT zum Einsatz.
Wäre wohl einfacher, der 8800GT einen Referenzkühler zu spendieren und einen in der Hinsicht begabten Nutzer zu bestechen, dir das Mushkin Motiv der Referenz 8800GT nachzufertigen :fresse: .

Schau dir das Netzteil genau an.

Manche Shuttle-Netzteile sind OEM, die passen nur in der Shuttle-Reihe. Viele Shuttle-Netzteile sind aber FlexATX. Da musst du nur auf die Ausrichtung der Kabel am Netzteil achten, damit die Kabel an dem Innenaufbau vorbeikommen.

"Alte neue" (unbenutzte) Shuttle Netzteile lohnen nicht. Die Caps da drin sind ohne Last gealtert, gleiches Spiel.

Und ja, ich habe jetzt schon einige Shuttles mit eigenen Pico-Netzteilen gesehen. Da lässt sich evtl. sogar eine Blende mit dem 3D-Drucker erstellen.

Sollte halt schon in Richtung 250W gehen und die sind ordentlich.

Gibt’s „neue“ Netzteile dafür ?
Oder ein PICO Ähnliches ?
Yep 😊
Fsp flex Guru 250W/300W 40-80€ (40€ find ich nimmer)
Oder Inter-Tech Argus FA-250, 250 Watt Flex-ATX Netzteil (40€)

Von Barax hatte ich meine her:

Hab beide Netzteile hier. Sind beide gut. FSP bissel besser hätte ich gesagt aber preislich leider total übertreiben

Bei fsp aufpassen wegen den 270W Fake Netzteil welche eBay überschwemmen. Hatte ich mal im Bastelthread erwähnt und die Teile zerlegt. Funktionieren, haben sogar Sicherheitsmechanismen aber ja sind halt billig. Merkt man schon am Gewicht.

Ah beim Shuttle noch unbedingt prüfen ob die CPU via 12V versorgt wird. Bei vielen ist das so. Bei den SN45 meine ich ist das ebenso der Fall. Da musst bei den Flex Netzteilen dann nicht so auf die 5V Schiene achten weshalb die beiden Modelle wunderbar gehen 😊

Ja stimmt wegen Bauform muss man als aufpassen. Hinten auf die Schrauben und die Größe sowie den Netzanschluss achten. Glaube aber das SK41 hat das gleiche wie das SN45 von der Form.
Habe meinen SN45 die 250W Agrus/FlexGuru spendiert und da laufen GeForce 6800GTs drin. 250W ist denk so das Minimum. Nvidia gibt glaub 300-300W an aber kp bisher ging's und hatten damals wohl einige auch so betrieben. Hatte es damals mal gemessen und es waren ca 180-200W was die Systeme an der Steckdose gemessen gezogen haben. Aber da müsste ich jetzt im bastelthread suchen ob ich es dort niedergeschrieben hatte.
200W würde ich auch nimmer verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Das FSP Flexguru 300W kostet zwar 70€, aber dafür ist es schick und modular. Für einen kompakten Retro Build mit 12V für die CPU perfekt. Ich überlege aktuell ob man damit was schönes zaubern kann…

Problematisch aber im Fall der KM266 Shuttles, weil vermutlich nicht nur 12V Schiene für die CPU und ggf noch die kleineren OEM NTs.

Die Flex ATX NTs habe ich nur bei späteren Shuttles bisher gesehen, späte Sockel A und späte S478 und danach.

ich bin mit sehr sicher, dass ein FlexATX nur mit Gebastel da rein passt. Aber überaschen lasse ich mich auch gerne.

Gibt’s „neue“ Netzteile dafür ?
Oder ein PICO Ähnliches ?
Bei meinem Shuttle SK41G war das Netzteil fritte, ich hab ein Seasonic SSP-250SUB Flex eingebaut.
Das war kleiner als das Originale, hat aber super gepasst. Die Kabel habe ich etwas angepasst, da ich nicht alle brauchte.
Shuttle Flex Netzteile.jpg

Und warum sollte man einen fast 800gr schweren Kühler nicht direkt auf das Mainboard legen und lose verschicken...

PXL_20260118_113256251.MP.jpg

Es nervt nur noch. Kann doch nicht sein, dass der Großteil der Leute zu blöde für sowas ist.

Nicht zu blöd, es ist denen einfach egal. Insbesondere wenn die das Geld schon haben.

Ja, viele lernen aber evtl drauß, wenn sie hinterher das Geld los sind und die defekten Sachen wieder bei sich haben ;)

Ich brauch mal euer Schwarmwissen. Nachdem ich hier eher zufällig wieder ins Forum gestolpert bin, überkam mich gleich wieder die Bastellust. In meinem kleinen Cave stand ja auch schon etwas länger das mittlerweile leergeräumte Alienware Gehäuse. Beim Kauf war ja ein P8Z77-V-Deluxe mit i7 3770k drin, ich wollte aber unbedingt ein Alienware Mainboard einbauen, damit ich die Alienware Software zur Steuerung der Beleuchtung installieren kann. Daher jetzt das besorgte Alienware MS-7543 X58 Mainboard mit i7 990X und 12GB Ram montiert:
2025_01 Montage.jpg

Jetzt frag ich mich/ euch ^^
Die aktuell verbaute HD7970 passt zeitlich, hat aber 8+6 Pin Stromversorgung, das Netzteil bietet aber nur 6+6 an (das aber 2x). Nun würde ich auch gerne Nvidia Karten montieren, da die irgendwie in ein AW Setup gehören. Welche Karten (SLI wäre halt cool) würdet ihr denn empfehlen? Wichtig hierbei eben die 6+6 Stromversorgung.

Dann frag ich mich, welches OS überhaupt rauf soll. Win 7, 8 (als Gag) oder 10? 64Bit sollten es ja Aufgrund der 12GB Ram schon sein?

Und warum sollte man einen fast 800gr schweren Kühler nicht direkt auf das Mainboard legen und lose verschicken...

So wie manche (Schrott-)Konvolute bei mir ankommen, sieht das aber noch ganz in Ordnung aus. :fresse:

Auch wenn nicht hilfreich, aber ich bin da schon einiges gewöhnt. Schon beinahe automatisch greif ich da zum Lötkolben und machs wieder schick.

Welche Karten (SLI wäre halt cool) würdet ihr denn empfehlen?
Zur Zeit als der 990x auf dem Markt war müsste die GTX 580 die stärkste verfügbar nVidia Karte gewesen sein.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Die 580 müsste 6+8pin haben, das wollte er wegen seines NT mit 2x 6+6 aber nicht. Die 680 müsste mit weniger auskommen, meine ich.

Wobei die 580 wohl auch mit 6+6 laufen wird.

Ach, mir ist die Bastellust schon vergangen.
Mein Alienware hat ein bisschen Beleuchtung ab Werk verbaut. Diese wird über eine Zusatzplatine am Boden gesteuert. Man sieht das Konstrukt auf dem Bild was ich weiter oben gepostet habe.
Die Beleuchtung ist nicht an, die Platine bekommt Strom und wird über intern USB mit dem Mainboard verbunden. Tut sich aber nix. Allerdings haben die AW Rechner immer die AW Command Control Software installiert, die das denn alles steuert. Den Rechner habe mich gebraucht mit einem Asus Board gekauft, die Platine war nicht angeschlossen. Hätte auch nichts gebracht, denn die AW Software lässt sich nur auf AW Mainboards installieren. Also habe ich mir gedacht, holst dir so ein Brett, am besten gleich mit ein bisschen mehr Dampf. Mein Gehäuse ist ein Area 51, davon gab´s wohl div. Revisionen.

Nun kommt´s: du kannst dir die SW runterladen und installieren, sie läuft nur nicht. Dann mein Mainboard gab´s nur in einem anderen Gehäuse und dort ist die Beleuchtung anders montiert. Die Platine gibt´s da auch drin, die SW scheint aber immer nur für dies eine Mainboard in diesem Gehäuse zu sein und wenn du bastelst, hast halt Pech gehabt.
Bin auf jedenfall schon schwer begeistert, denn mit dieser SW regelst du auch die Lüfter - das Bios gibt da nix her, keine Einstellmöglichkeiten. Du kannst die SW für das Board aber nicht installieren, weil es im falschen Gehäuse steckt und so geben die Lüfter halt alles was sie können..............
:kotz:

Gar nicht viel. Auf dem Tisch ist ein Konvolut aus 300+ Riegeln und 3 zwischen 20 und 70 Riegeln.
Müssten knapp über 200€ gewesen sein.

Beachten: die in der Schale oben und links davon sind meine vorhandenen zur Paarbildung 😁

Die mit den farbigen HS sortieren war einfach. Der Rest dauert.

@BlueFireXD
Also das Argus sieht gut aus. 250W reichen locker. Das passt von den Schrauben ?
Das Board hat nen 4Pin 12V Stecker.
Es soll ja ein Voodoo 5 Build werden.
Yep, von der Rückseite her sieht's gut aus 👍
SK41:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Inventur RAM. Musste ja unbedingt wieder so 'nen Konvolut "Steckkarten für Komputa" kaufen.
Weil ich dumm bin :poop:

Is' jetz' nicht sooo geil.

Anhang anzeigen 1176856
Oha, sind da auch DDR1 400 1GB Riegel bei?^^

ja sind!
Ich denk an euch, wenn ich mit sortieren fertig bin ;) alles, wo ich nicht mind. 2 Riegel hab, darf eh gehen oder wenn ich zuviele von einer Sorte hab.

Die 580 müsste 6+8pin haben
Also das Referenzdesign kam definitiv mit 6+8 Pin. Aber ich will nicht ausschließen, dass manche custom designs da anders unterwegs waren.
Du kannst die SW für das Board aber nicht installieren, weil es im falschen Gehäuse steckt
Ich war ursprünglich Mal enttäuscht, dass mein Alienware Gehäuse (deutlich früheres Modell aus 2005 mit 775er P4) diese Platine nicht hat und nur nen blau beleuchteten Frontlüfter sowie zwei blaue Kaltlichtkathoden hat. Aber wenn ich das hier so lese schwindet meine Enttäuschung. Ich hoffe es findet sich noch eine Lösung für das Problem.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh