Die Frage ist ja, ob man im Alltag wirklich ein Windows braucht.
Ich rede nicht von Gaming, nicht von speziellen Anwendungen, ich rede vom Alltag, was viele auch auf Tablet oder Smartphone erledigen.
Viele Anwendungen sind heute webbasiert, Browser auf, einloggen, fertig.
Da reicht auch ein flottes Linux, was wie Win ausschaut, aber performant, sicher und unkompliziert ist.
Ich hab den umstieg mit nem 2. PC parallel vor 4 Jahren gewagt und war überrascht, was auf Linux, aber sonst nur mit ollem XP oder Vista lief (Treibersupportende)
Alte Hardware wurde wieder genutzt, weil noch ok (Drucker, Scanner etc)
Einzig 2-3 Sachen brauche ich Windows, aber da bin ich ebenfalls dran, das irgendwie unter Linux zum laufen zu bekommen, oder halt mit Emulation (Wine, Proton, VM etc.)
Für den Spass mit Retro bleibt Win, was keinen WWW Zugang hat, getrenntes Netzwerk mit eigenem NAS usw. reicht.
@Stunned guy
Einfach mal neugierig sein und ausprobieren mit älterer Hardware, gebrauchtem Notebook etc.
Linux läßt sich testen mit Live Boot aufm Stick, paar Sachen durchprobieren und staunen, das war einem persönlich gefällt dann mal installieren und einrichten für persönlichen Bedarf, fertig.
Du hilfst uns viel bei anderen Themen, wir helfen dir bei Fragen. Hier gibt es auch ne gut supportete Linux Ecke, also alles kein großes Problem.
Also verlängere dein WIn10 einmal mit dem ESU Programm den Support und schau dich in der Zwischenzeit nach nem schönen Linux um. Einfach mal ausprobieren. Wirst es nicht bereuen.
c´t 3003 als Beispiel hat einige Videos im Web, sachlich recherchiert und ordentlich aufbereitet.