[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

2000 war schon ok, wobei ich von 98SE über XP direkt auf 7 gegangen bin. Alles schön im classic theme in grau. Die Vista Aero Optik habe ich nie gemocht…
so wars bei mir auch, 98(ME) dann Ewigkeiten XP-Pro und direkt Win7

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
W2K war für mich das schnellere XP aber nicht so in bunt :sneaky:
Richtig! Das lief richtig gut!
2000 war schon ok, wobei ich von 98SE über XP direkt auf 7 gegangen bin. Alles schön im classic theme in grau. Die Vista Aero Optik habe ich nie gemocht…
Windows 98SE und ich wurden nie Freunde... okey ich hab auch viel gebastelt und es alle 2-3 Monate geschafft neu installieren zu müssen. Bei Windows 2000 war das dann nicht mehr so schlimm xD

Win2000 hab ich nie selbst genutzt. Mit 98 begonnen, dann mit dem Media Markt PC lange ME verwendet (war auch voll OK bei mir), danach XP und dann Windows nur noch auf der Arbeit (privat Linux).

An die mit 2000/XP Erfahrung: lohnt es sich, bei retro Builds (bis 2005) auf 2000 zu setzen?

XP und vor allem Windows 7 kann ich nicht mehr sehen. Windows 8.1 (die .1 ist bitte wichtig, Windows 8 ist Kernschrott) ist das bessere Windows 7 und Windows 2000 ist das bessere Windows XP. XP wurde mit den späteren SPs richtig verferkelt und langsam gemacht. Eine echte Alternative zu XP gibt es aber leider nicht für Vista-Ära PCs..

Aber jeder der behauptet dass Windows 7 besser als 8.1 ist hat letzteres einfach nicht benutzt. Ist mMn mit Abstand das beste MS OS nach der XP Zeit. Aber mit 10 und 11 hat MS mich wenigstens in die Linux Ecke getrieben, das muss man den Systemen zugute halten :fresse:

Win2000 hab ich nie selbst genutzt. Mit 98 begonnen, dann mit dem Media Markt PC lange ME verwendet (war auch voll OK bei mir), danach XP und dann Windows nur noch auf der Arbeit (privat Linux).

An die mit 2000/XP Erfahrung: lohnt es sich, bei retro Builds (bis 2005) auf 2000 zu setzen?
Muss man leider eher verneinen. Aber so für Pentium 4 / Athlon XP Ära Systeme ist das eine valide Alternative. Ist insgesamt etwas rauher als XP, aber wahnsinnig snappy und solide.

Mit XP hat man noch Browser zur Verfügung, die gut funzen können - aber nicht perfekt sind

Haben euche Retro-Projekt eigdl. Zugang zum Internet? Also so bis Windows XP? Wenn ja, wie sichert ihr das ab?

Ich bin von 98SE auf 2000 gewechselt.
2000 habe ich lange genutzt und hatte es lieber als das bunte XP.
Irgendwann bin ich dann auch auf XP gewechselt weil alle auf den Lans das hatten und das lief im Netzwerk dann reibungsloser für Dummies wie mich 😅
Dann bin ich auf 7 gewechselt und fand das gut. 8 oder 8.1 hab ich nie angefasst genauso wie Vista oder ME 🙈

Was macht 8.1 so gut für dich @Tweakstone ?

War damals einiger der wenigen der von 2000 auf Vista umgestiegen ist und komischerweise hatte ich im Gegensatz zu denen die es nie, oder nicht lange verwendet haben, keine nennenswerten Probleme. :d

So, ich bin reichlich beschenkt worden zuletzt ... nicht nur auf der ESD Tüte, auch drin.

Frohe Weihnachten euch allen. 🎄

Anhänge

• kl_IMG_20251221_203338.jpg
    kl_IMG_20251221_203338.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 17
Was macht 8.1 so gut für dich @Tweakstone ?
Das würde den Rahmen sprengen, den ich bereit bin am Handy zu tippen :fresse:
Aber es hängt sicher auch etwas damit zusammen, wie ich ein OS benutze hinsichtlich des Zankapfels "Startmenü" :fresse2:
Ich tippe immer nur auf die Windows taste auf der Tastatur, tippe dann den Teil des Programms oder der Einstellung (was ich eben aufrufen möchte) und drücke Enter. Abfahrt. Ein Startmenü brauche ich seit Vista/Win7 nicht mehr. Und wenn ich bestimmte Sachen anpinnen möchte geht das auf einem "Fullscreen Startmenü" eh besser als in einem klassischen Startmenü - ich kann je Icon aus bis zu 4 verschiedenen Größen bis hin zur Live Kachel wählen und sogar ein separates Hintergrund Bild für mein "Startmenü" wählen. Auch dass herunterfahren / abmelden oben rechts ist, kommt mir sehr entgegen, das baue ich schon seit immer so um. Abseits davon gibt es noch vieles andere mehr, aber das würde wirklich den Rahmen sprengen.

Naja so mies war es auch nicht. Es litt am selben Problem wie XP 64 Bit. Zu Beginn waren die verfügbaren Treiber einfach mies oder gar nicht verfügbar. Gegen Ende seiner Lebenszeit lief das eigentlich ganz gut.
Haben euche Retro-Projekt eigdl. Zugang zum Internet? Also so bis Windows XP? Wenn ja, wie sichert ihr das ab?
Die hängen in ihrem eigenen V-Lan. Auf den Win 7 Systemen läuft der Windows Defender der aucg immer noch aktualisiert wird. Auf den XP Systemen läuft kein besonderer Virenscanner, die können zwar ins Netz aber werden dafür kaum bis nicht genutzt. Eigentlich nur um Updates via Legacy Update zu ziehen und auf den Retro Win 2003 Server zuzugreifen um Anwendungen und Spiele zu installieren oder Dateien auszutauschen. Es gibt natürlich keine geöffneten Ports auf irgend eins der Systeme.

Edith:
Muss ergänzen, dass auf den XP Systemen mit Absicht kein AV installiert ist. Viele davon sind Single Core und mit HDD, da ist mir die Auswirkung auf die Systemleistung einfach zu groß.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh