[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

wann wie wo, nochmal?
In Düren, Festhalle Birkesbach.
Der nächste Termin steht und wird bald bekannt gegeben 😬
Ich plan die nächste einfach ein.
Nehm dann einfach 2 Rechner mit.
So machen das viele 😅
Nicht das irgendwas ausfällt 😁
Muss dann auch CRT, right?
CRT ist keine Pflicht ! Es muss nur ein Monitor aus der Zeit sein.
VX924 z.B. als zügiger TFT
Will nur "bewaffnet" sein.

Es gibt doch auch Ausnahmen, gell ? NT & HDD/SSD. oder?
Genau NT und Festplatte sind von der max 2005er Regelung ausgenommen.
Nicht jeder möchte ein Netzteil recappen und es wäre echt ärgerlich wenn ein altes NT die schöne Hardware zerschießt.
Da die Festplatten in dem Alter auch so eine Sache sind ist da auch was neues kein Problem.
Tastatur, Maus, Mauspad, Kopfhörer oder Boxen, Mikrofon muss aus der Zeit stammen 🤗

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah shit. Kopfhörer. Oder bringen alle Lautsprecher mit? Das wird ja laut xD

Sennheiser HD 595 hab ich da. Muss ich sehen ob da was von Baujahr draufsteht.
Gibt es wohl auch schon ewig. Adapterkabel ist aber keine 20 Jahre alt.

🤔 oha...

Das kam ja im Oktober 2005 raus.
Wenn deines die erste Version ist, ist das kein Problem.
Wenn es einen Refresh gab, das Teil aber noch genauso aus sieht wie die ursprüngliche Version ist das auch kein Problem. Adapter gab es damals ja auch schon.
Beim Beyerdynamic DT990Pro haben wir das auch besprochen auf dem Discord.
Dieser Kopfhörer wurde mehrfach neuaufgelegt. Lediglich die Sonderedition weichen massiv ab wo wir dann grenzen ziehen müssen. Ohne grenzen haben wir irgendwann aktuelle Rechner da stehen und das will keiner. Dann gibts kein Zeitreisefeeling mehr 🤗

Aber alles was es an fragen gibt, supporten wir auf unserem Discord 👍
Da ist auch ein Artikel von @fortunes zu den Beyerdynamic Kopfhörern

kann mir mal jemand den Discord Link schicken?
Finde diesen zB nicht auf der Retro LAN Website.

Bin nicht sicher warum ...

Meine Sennheiser HD600 hatte ich mit, die hab ich etwa 2013 gekauft. Macht alles nichts, solange es das damals schon genauso zu kaufen gab.

Im Discord gibt es jede Menge Infos dazu. Für Zugang musst du aber erst eine Bewerbung abschicken.

kann mir mal jemand den Discord Link schicken?
Finde diesen zB nicht auf der Retro LAN Website.

Bin nicht sicher warum ...
Auf der HP der Retro-Lan eine Bewerbung schicken und wenn das durch ist bekommst du den Discord Link 👍

Bei mir steht beim Abschicken immer, dass ich die Seite nochmal laden soll und das ganze nochmals versuchen soll🤔
Ich leite es weiter ! Sorry
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei mir steht beim Abschicken immer, dass ich die Seite nochmal laden soll und das ganze nochmals versuchen soll🤔
Und @Raptor[TP]

Ist gefixt und das Anmeldeformular funktioniert wieder 🤗

Zuletzt bearbeitet:
Danke,

jetzt muss ich tatsächlich nochmal checken was ich anpassen müsste.
Mindestens 2 Lüfter in dem einen System. Evtl. auch Lüfter vom CPU Kühler. 🤔

Muss mal Baujahr vom Ersatzsystem prüfen
(GPU Kühler, Gehäuse & Lüfter.

@Masterchief79 streamt fein auf Twitch für die RL und zeigt sein Können =)

grüße

Ich habe immer mal wieder aufwändig suchen müssen, was Treiber/BIos für ältere Hardware, speziell Bios für Intel Boards angeht.

ich bin hier auf ne interessante Seite gestoßen, evtl auch für andere hilfreich, weil hier viele Downloads abgelegt sind, die sonst kaum zu finden sind.

Wenn man einen schritt zurück geht, finde ich ältere Treiber für nen Konica Minolta Laserdrucker etc.

bemerkenswerte Ansammlung

Mal ne allgemeine Frage.

Zieht in letzter Zeit die Retro Nachfrage an?
In den letzten 2 Monaten fällt mir auf dass kaum Shuttle PCs, Obeklassen AGP Grafikkarten, Gaming Notebooks wie XPS 1710,1730 auf Kleinanzeigen oder ebay auftauchen. Oder so schnell wieder weg sind dass ich es nicht mehr mitbekomme :fresse: .
Gleichzeigt sehe ich aber teils auch interessante Schnapper die als Notverkauf verjubelt werden.

Also gefühlt zieht die Nachfrage an und teils aber auch die Pleiten wo dann doch mal noch günstige Schnapper möglich sind. Prinzipiell scheint aber das Retro Hardware Angebot abzunehmen.
Kommt das nur mir so vor? Oder geht es anderen ähnlich die aktiv als nach Retro Kram auf ebay und Co schauen?
Woran ist es euch aufgefallen?

Zieht in letzter Zeit die Retro Nachfrage an?
Die Preise sind in den letzten Jahren massiv gestiegen. Zeitweise gab es GeForce 4 gut verfügbar für 20€. Mittlerweile sind wir eher bei 35-40. Und man merkt, dass bestimmte Generationen langsam teuer werden. Sockel A ist so ein Fall, Voodoos sind absurd teuer und so weiter.

Noch bekommt man Sockel 775 günstig und das Tal der (Tiefpreis) Tränen liegt aktuell irgendwo bei Haswell.

ist eigentlich immer das selbe, egal ob PC Hardware, Autos usw.

zeigt fast alles die selbe Kurve, kommt auf den Markt, Preis hoch, Preis fällt bis Punkt X und steigt dann wieder.

Standardbullshit etwas ausgenommen.

Schnäppchen gibts immer von geschenkt über Paar Euros aber die Preise im Bereich wo ich mich für interessiere(2002-2010) haben sich verdoppelt bis verdreifacht bezogen auf den Marktpreis wo wirklich verkauft bzw. gekauft wird

kann sich auch wieder ändern in Zukunft wobei nur wenn Leute kein Geld für Hobbys übrig haben, also im Krieg z.B.

Ansonsten gibts immer genug Leute mit genug Geld und die Nachfrage ist höher als das Angebot

Wenn ich mitbekomme, dass man ne 980GTX teilweise für 30-40€ ergattern kann, da sind GF4 Modell für 30€ schon ne Abschreckung ...
Die Preise sind in den letzten Jahren massiv gestiegen. Zeitweise gab es GeForce 4 gut verfügbar für 20€. Mittlerweile sind wir eher bei 35-40. Und man merkt, dass bestimmte Generationen langsam teuer werden. Sockel A ist so ein Fall, Voodoos sind absurd teuer und so weiter.

Noch bekommt man Sockel 775 günstig und das Tal der (Tiefpreis) Tränen liegt aktuell irgendwo bei Haswell.
Ja, der Markt ist so, wer sich nicht rechtzeitig eingedeckt hat oder mit Konvoluten überhäuft wurde, der muss später teuer nachkaufen.

Schreckt mich nur zum Teil.

Mehr ärgert mich, dass teilweise defekte Sachen verkauft werden, wo man zu 100% prüfen könnte, aber diese Randerscheinungen sind nun mal da, wenn solche Preise aufgerufen werden. Gier frist Hirn und go. Hab da auch so meine Sachen erlebt, gerade auch wieder bei nem Supermicro board, aber ist noich nicht ganz klar, ob defekt oder nur falsch eingestellt.

Geforce zum halben Preis kann ein Schnäppchen sein, kann aber auch ne tote Karte sein, die sich nicht mehr retten lässt.

@Strikeeagle1977

der Vergleich 980gtx zu 4200ti hinkt, es geht in keinem Punkt mehr um Leistungsvergleich.

Denn warum kauft man ne Asus 7800GT Dual für 500€ wenns ne 1070GTX für 100€ gibt die im Standfas die Dual Karte weg raucht

Warum kauft man nen Porsche 964 für 150k€ wenns nen Golf7 TCR für 30 gibt der dem Porsche 2x davon fährt

da geht es um Emotionen, Verbindungen und Gefühle von Früher usw. und das kann dir kein Neugerät wenn man den Hang zu altem hat bieten

Dann noch die Ti4600 knallrot von Gainward oder leuchtend blau von Albatron.

Preise im Bereich einer RTX2060.

Mit Preis/Leistung kann das nichts zu tun haben. Das sind pure Emotionen/Euro. Und scheinbar teilen viele diese Emotionen. :d

der Vergleich 980gtx zu 4200ti hinkt, es geht in keinem Punkt mehr um Leistungsvergleich.
darum ging es mir auch nicht und widersprechen wollte ich auch nicht.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die 980GTX aktuell in dem Tal der Tränen befindet und ne GF4 eben von Retrofans gesucht wird.

Aber wer sich ne 980GTX jetzt zum günstigen Preis nicht sichert, der sollte in 5 Jahren evtl nicht meckern, wenn die nicht defekten Modelle dann wieder 150€ oder mehr kosten.

bei Karten aus der Zeit bin ich raus, alles nach G80 existiert für mich nicht auch wenn ich mich für ne Hand voll neuere Karten hab hinreißen lassen sind die ganzen 3 Stelligen Karten uninteressant für mich.

Genau wie bei Autos, da hol ich mir jetzt auch keinen Golf6 oder 7 weil die billig sind und mal teurer werden, mich interessieren die Fahrzeuge nicht und zudem werden die nie den Oldtimerstatus wie bis Golf4 für meine Altersgruppe haben. Bzw. bezweifel ich das der heutige schnelllebige Mist ansatzweise den Status der jetzt alten Sachen haben wird

So after moving houses and a lot of work in my new house, I still have a lot of work to do, but my benchtable is back on the desk.

Of course a proper beginning is needed. I will power on the last board I used before moving, my favorite platform.
It was there up to the last weeks, packed as late as possible. NF4
I need to do a short test. Sadly not more time now.

mal ne andere Frage von mir

Ich hab eigentlich auf allen Grafikkarten und PCs Arctic MX4 Paste benutzt.

Vorteil:
-günstig 20g kosten unter 8€
-Kühlleistung ist gut
-lässt sich ok auftragen.

inzwischen jedoch gefällt sie mir irgendwie nicht mehr so.

Grund:
-sie stinkt recht unangenehm und man merkt es im Zimmer bei so vielen Karten
-sie dünstet aus und wird trocken im Betrieb
-sie ist doch recht zäh und lässt sich gerade bei großen Flächen schlecht komprimieren(selbst dünn aufgetragen)

So, nun hatte ich noch einen Uralten Rest Arctic Silver Ceramique, die riecht gar nicht, kühlt etwas besser, ist cremiger und irgendwie besser, gibt es aber nicht mehr so

Was benutzt ihr denn was preislich vertretbar ist und brauchbar?

Ich störe mich auch daran das die MX4 doch recht schnell trocken wird. Ist halt günstig. Die Ceramique kenne ich auch noch von früher.
Aktuell nutze ich bei den Sachen die ich hier und da aktiv nutze (Retro-Lan) der8auers Duronaut und bin gespannt ob die hält was sie verspricht. Kann man halt noch nicht sagen.
- Negativ ist deutlich teurer
- Blöd zu verteilen, MX4 find ich deutlich einfacher

ja das ist mir bei 100Grafikkarten aber kostentechnisch nix, bzw. gehts nicht um 1Grad hin oder her

Ich nehme irgendeine Billigpaste aus China. Hatte da mal einen Beutel mit 100 Tütchen gekauft, die tun es auch und es sind noch viele übrig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh