[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
woran hing es ? 😅👍

Das Teil hat eine andere Initialisierung unter DOS als die Soundblaster. Aber ich konnte es leider noch nie selbst ausprobieren.

Und der Soundfont im 1MB-Wavetable ist halt DER Gravis "Ultrasound". Geiles Teil. :d

Also ich hab jetzt 3 Rechner ausgetestet und auf dem 486er mit nur ISA lief die endlich, aber nur in einem der 5 isa slots.
Was ne bitch. Da sind die Soundblaster ja easy… selbst die ohne PNP.

blaue Seite des Radierers hilft ;)

Entweder wie angemerkt Belag auf dem Slot oder vielleicht auch der passende IRQ? Schau doch mal auf welchem IRQ die in dem Slot landet, wo sie läuft…

Wie sehe ich das, wo die Karte landet?
Ich initialisiere die mit 7,7 7,7.
Muss ich mich heute Abend mal näher damit beschäftigen.

Das nächste Problem ist eh, dass ich meinen 486DX4 100 nicht ans laufen bekomme.

Egal wie ich den Jumper setze:
Auf 75 MHZ läuft der, auf 120 MHz hängt er sich beim Booten auf und bei 100 MHz bekomme ich kein Bild und wenn doch, bleibt er auch beim Booten hängen.

Hier die Infos der Gravis.

Anhänge

• IMG_9249.jpeg
    IMG_9249.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_9251.jpeg
    IMG_9251.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 13
  • 6F580183-C3AC-4E21-B380-BC62E9801E3B.jpeg
    6F580183-C3AC-4E21-B380-BC62E9801E3B.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 14
  • IMG_9256.jpeg
    IMG_9256.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
oder vielleicht auch der passende IRQ? Schau doch mal auf welchem IRQ die in dem Slot landet, wo sie läuft…
Ist zwar gefährliches Halbwissen, aber ich war der Meinung, dass das bei ISA noch egal ist, weil alle Slots gleichberechtigt sind. Das mit dem IRQ-Handling tauchte doch erst mit PCI auf. (?)

• Danke
Reaktionen: Tzk
Uunglaublich, die Karte läuft jetzt auch in meinem Pentium 1. Kiste hab ich nun mal vorgestellt im User Kisten Thread.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh