[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab ja jetzt endlich den Kupferkühler auf dem Athlon XP 3200+ drauf.

Was ich nur als Bestätigung brauche (müsste so sein)
Der Athlon XP kennt nur eine Leistungseinstellung, richtig ?

Also der läuft und läuft.
Cool´n´Quiet kam ja erst später.

Heutzutage ist das ja ganz normal - CPU "parkt" Kerne und die Temps fallen sehr schnell nach der Last.
Beim Athlon XP gibt es das nicht, oder ?

Hab irgendwie "zu bewusst" auf die Temps geachtet und dachte so: "Nanu, Vollkupfer und dann doch nur so eine gefühlt geringe Kühlleistung"

Alles im grünen Bereich. Komme glaube leicht über 60°C - will nur wissen ob das eben das Verhalten von früher war :)

Die Desktop-Varianten auf alle Fälle.
Und mit der Auslesung der Temperatur ist/war das auch so eine Sache. Manche Boards hatten einen Sensor im Sockel der mehr oder weniger an der CPU-Unterseite angelegen ist.
Hat dann bei meinem ASRock K7S8X-E (glaube ich) zu Temperaturen zwischen 47 °C und 53 °C zwischen idle und Volllast geführt.

@- = pRoPh3t = - du brauchst entweder ein besagtes Netzteil mit -5v oder einen sogenannten Voltage Blaster.
Steckt man in den ISA Slot. Dann gehen auch alte Karten die Minus 5 Volt haben wollen an neueren Netzteilen.

Beim Athlon XP gibt es das nicht, oder ?
Sehr rudimentär gibt es das. Die CPU kann sich (wenn wirklich nichts zu tun ist) vom FSB abkoppeln. NVIDIA hatte das Feature irgendwann aktiviert und schwupp waren die CPUs im Idle deutlich kühler.

Richtiges Cool‘n‘Quiet gibts ab Werk nicht. Kann man aber je nach Chipsatz/Board mit CrystalCpuID in Software nachbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze für ältere CPU´s das Programm " CpuIdle" das versetzt die CPU in den Halt-Zustand wenn nichts zu tun ist.
Gab es auf irgend einer Heft-CD mal, bei K6 und PII/PIII klappt das super, geht vielleicht auch bei Athlon XP?.

@fortunes
Ich teste nachher mal mein 486er Board. Mal schauen ob die Ultrasound da läuft. Auf meinem P2 komm ich so weit. Aber die IRQ und DMA Tests schlagen fehlt….

Anhänge

• IMG_9249.jpeg
    IMG_9249.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 48
CPU Idle muss ich mal testen.

3200+ läuft auf einem A7N8X-E (nForce2)

, geht vielleicht auch bei Athlon XP?.
Jop, geht.
3200+ läuft auf einem A7N8X-E (nForce2)
Dann kannst du das z.B. mit dem neuen NF2 Xtreme Tweaker einstellen. Das Stichwort ist "STOP GRANT Disconnect". Gab's irgendwo im Planet3DNow auch mal einen Artikel zu, den ich aktuell nicht finde. Auf dem NF2 kann man leider den Multi nicht im laufenden Betrieb anpassen, C'n'Q in Software gibt's also leider nicht.

Teste gerne mal, ob mit STPGNT auf Enabled die Cpu im Idle etwas kühler bleibt. Sollte sie eigentlich.

Den neuen Tweaker bekommst du hier:

1759255428930.png

Hatte ich in den Jahren 2004-7 auch im Einsatz auf nem 2 oder 4 Kern Intel. Hat die CPU Temperatur um einiges gesenkt. Im Gegensatz dazu war der sog. Leerlaufprozess in Windows fast wie ein CPU Benchmark.

woran hing es ? 😅👍

Das Teil hat eine andere Initialisierung unter DOS als die Soundblaster. Aber ich konnte es leider noch nie selbst ausprobieren.

Und der Soundfont im 1MB-Wavetable ist halt DER Gravis "Ultrasound". Geiles Teil. :d

Also ich hab jetzt 3 Rechner ausgetestet und auf dem 486er mit nur ISA lief die endlich, aber nur in einem der 5 isa slots.
Was ne bitch. Da sind die Soundblaster ja easy… selbst die ohne PNP.

Welches Netzteil verwendest du?

Werde das Gefühl nicht los, dass es was mit den -5v zu tun hat, wenn sie in einem ISA rennt.

Also das eine AT Netzteil im 486er hat -5V 1A
Das andere im Packard Bell (der hat schon PCI) Pentium 1 75Mhz hat auf -5V 0.5A)

blaue Seite des Radierers hilft ;)

Entweder wie angemerkt Belag auf dem Slot oder vielleicht auch der passende IRQ? Schau doch mal auf welchem IRQ die in dem Slot landet, wo sie läuft…

Wie sehe ich das, wo die Karte landet?
Ich initialisiere die mit 7,7 7,7.
Muss ich mich heute Abend mal näher damit beschäftigen.

Das nächste Problem ist eh, dass ich meinen 486DX4 100 nicht ans laufen bekomme.

Egal wie ich den Jumper setze:
Auf 75 MHZ läuft der, auf 120 MHz hängt er sich beim Booten auf und bei 100 MHz bekomme ich kein Bild und wenn doch, bleibt er auch beim Booten hängen.

Hier die Infos der Gravis.

Anhänge

• IMG_9249.jpeg
    IMG_9249.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 44
  • IMG_9251.jpeg
    IMG_9251.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 38
  • 6F580183-C3AC-4E21-B380-BC62E9801E3B.jpeg
    6F580183-C3AC-4E21-B380-BC62E9801E3B.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_9256.jpeg
    IMG_9256.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
oder vielleicht auch der passende IRQ? Schau doch mal auf welchem IRQ die in dem Slot landet, wo sie läuft…
Ist zwar gefährliches Halbwissen, aber ich war der Meinung, dass das bei ISA noch egal ist, weil alle Slots gleichberechtigt sind. Das mit dem IRQ-Handling tauchte doch erst mit PCI auf. (?)

• Danke
Reaktionen: Tzk
Uunglaublich, die Karte läuft jetzt auch in meinem Pentium 1. Kiste hab ich nun mal vorgestellt im User Kisten Thread.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Das kommt aus der Zeit als man noch Zahnpasta als alternative nehmen konnte weil es die MX5 noch nicht gab :)

Sagt mal, gibt es "kleine Vitrinen" für RAM Riegel?
Müssen nicht aus Glas sein, wenn einzeln.

Wenn ein kleiner Schrank, gerne auch Glas.
Wobei ich das gar nicht ausarten lassen möchte.

Werden 2-4 Riegel werden, die man einfach gerne anschaut, weil hübsch 😅

Gibt beim grossen A Vitrinen für die kleinen Lego Speed Champions. Vielleicht passen die ja. Sind halt aus Acryl meine ich, zum Zusammenstecken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh