[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab schon gesehen, Battery muss raus. Die hat schon einiges eingesaut.

Ich bau mal alles raus und reinige es.

Aber so richtig sicher, um welches Board es sich handelt, kann ich nicht sagen.
ob sich die PS/2 RAM Sockel nachrüsten lassen? :)

Overdrive Socket 2, soso, was passt denn da alles drauf?

PXL_20260707_161035204.jpg

uff ... die Batterie hat schon Gas gegeben 😕

Danke @bschicht86 !

ob sich die PS/2 RAM Sockel nachrüsten lassen?
Immer, solange nicht ein paar Widerstände dafür umgesetzt werden müssen. Ansonsten sind 2x SIMM identisch mit 1x PS/2.

Overdrive Socket 2, soso, was passt denn da alles drauf?
Eigentlich dasselbe wie Sockel 1 und 3. Was drauf geht, entscheidet ja mehr oder weniger das Board.

uff ... die Batterie hat schon Gas gegeben 😕
Das sieht nach einer menge Restaurationsarbeit aus.

Gibt es da generell Interesse daran?
Ich hab das von nem Arbeitskollegen samt Gehäuse usw.

Verschicken würde ich dann nur die PCBs und das Netzteil (wenn es sein muss) Das NT hab ich bisher nicht getestet. Würde erst mal die Ecke mit der Batterie reinigen.

PCB Reiniger mit Bürste..So, das es direkt abtropfen kann (nix übers Board läuft)

Hab letztens aus einem Konvolut eine 3870x2 gefischt. Zustand: Fast alle PCI-E Kondensatoren abgerissen, Lüfter tot, dreckig, ölig, zerkratzt und riecht nach Fisch.

Da war erst gar kein Leben drin, aber stellt sich raus, dass ich beim ersetzen der ganzen Kerkos aus Versehen zwei Pads gebrückt hatte. Das mögen die PLX Chips gar nicht. Alles andere als 16 saubere Lanes verweigern die mit komplettem Totstellen. Natürlich ist mir das erst nach dem Versiegeln aufgefallen.

Ich konnte das dann heute zum Glück rausmessen und musste nur die zwei nochmal neu machen.

1783538631128.jpeg
1783538637988.jpeg

Der Lüfter stammt übrigens von einer HD6970. Die sind zum Glück alle fast baugleich. Er scheint sogar sauber vom 3870x2 PCB geregelt zu werden.
Mal sehen, ob mir die Karte eine Runde Bioshock 2 gönnt :)

Edit: Bioshock2 nutzt nur eine GPU, aber hier ist ein 03 mit den 24/7 Settings. :)

1783540097357.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich bräuchte mal euer Wissen. Ich hab vor ein paar Wochen ein msi x58a gd65, mit i7-960 und Noctua Kühler gekauft natürlich ungetestet was mir für der Preis erstmal egal war. Nach dem Ich anfangs dachte das Board sei tot hab ich gestern Nacht nochmal mehrere Stunden investiert und siehe da es booted aber nur wenn ich vorher einen cmos reset mache, Ich komme dann auch problemlos bis ins bios, doch sollte ich dann versuchen zu speichern und neu zu starten, lande ich direkt wieder im boot loop.

Kann das jetzt daran liegen das mein genutztes FSP BD550 ein atx 3.1 Netzteil ist und die x58 Plattform doch eher atx 2.3 benötigt?

Anhänge

• IMG_4828.jpeg
    IMG_4828.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 21
  • IMG_4824.jpeg
    4,4 MB · Aufrufe: 17
  • IMG_4825.jpeg
    4,3 MB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
...doch sollte ich dann versuchen zu speichern und neu zu starten, lande ich direkt wieder im boot loop.

...atx 3.1 Netzteil ist und die x58 Plattform doch eher atx 2.3 benötigt?

Hm - etwas weird - auf jeden Fall - ggfs erstmal Board "waschen" - sieht schon leicht angerostet & dreckig aus - evt irgendwo leckstrom und/oder halt beschädigung Bios Stromversorgung vorhanden - erinnert mich grad an mein P4C800-E Deluxe was immer noch gerne die Bios-batterie innerhalb von 12 Monatne leerzieht - hab Fehler immer noch nicht gefunden - Finds grad nicht, wurde schonmal erwähnt - evt ist da [????] n defekt/schaden dran, weswegen es halt immer die Batterie leerzieht.

Netzteil eigentlich egal - Mit Adapter kann man ein X58 auch mit ATX 1.0 starten.

Auf das Netzteil kam ich nur weil ich nachts die KI zu rate gezogen hatte und die meinte das ab 2.5 wohl irgendwelche Stromsparmechanismen verbaut wurden, aber ich trau der KI auch nicht sonderlich weit.
Was meinst du mit Board waschen, 100% iso und Zahnbürste? Der Vorbesitzer war 100% Raucher und um allein das los zu werden klingt waschen gut.

Anhänge

• IMG_4831.jpeg
    6 MB · Aufrufe: 15
  • IMG_4833.jpeg
    IMG_4833.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 18
100% iso und Zahnbürste? Der Vorbesitzer war 100% Raucher und um allein das los zu werden klingt waschen gut.
Joa - hat jeder hier so seine eigene Art.

Ich hab halt Kompressor im Keller = Ich wasch es eiskalt mit Breef/Wasser aber dann halt sofort Keller mit Pressluft komplett trocken blasen und auf Heizkörper/oder SOnne Stunden trocknen lassen.
100% iso und Pinsel geht auch sehr gut.
Gut, auf den Bildern sieht Board doch nicht soo schlimm aus, wie zuerst gedacht.

Aber klar man weiß nie so recht - braucht ja nur angesammelter Staub/Dreck/Nikotin mit Luftfeuchtigkeit vermischt irgendwo zwischen sitzen und schon hat man son paar komische Phänomene - weil halt etwas Kontakt besteht.

Heute kam das Ersatz Board welches bestellt hatte als ich das msi noch für tot hielt, dieses wurde vor dem Versand getest und sollte keine Probleme machen. Überraschenderweise kam es inklusive ram so das ich ein weiteres Kit habe um es auf dem msi zu testen.
Die eine Stelle sieht fast etwas angerostet aus oder es wirkt so durch die pcb Farbe.

Anhänge

• IMG_4838.jpeg
    5,7 MB · Aufrufe: 21
  • IMG_4837.jpeg
    IMG_4837.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 26
Da ist nichts gerostet. Das 2.te Bild zeigt eigentlich nur einen unbestückten Chip-Platz. Das braune bzw. kupferfarbene ist wie der Name schon sagt nur die Kupferbahn. Das Zinn wirkt vom Herstellungsprozess wie aufgedruckt und die Schlieren auf dem Zinn sind Flussmittelreste.

Wenn das Board fertig recapped ist, und ich mich um mein MSI K8N mit NF4 gekümmert habe, mache ich mal ne Foto Session. Diese tiefschwarzen PCBs gefallen mir echt gut. Ein K7N2 Delta2 Platinum würde dann noch fehlen. :d An diesem NF3 müsste sich bei den IDE und Onboard USB Anschlüssen in Sachen Farbe auch noch was optimieren lassen. :)

Was machst Du denn nach der Fotosession mit dem MSI K8N Neo2? Lust hätte ich eigentlich schon, da nochmal ein schönes Retro System zu bauen. Hätte da noch meinen hübschen 3,1Ghz Opteron 170... Hachja, nur so eine Idee.

Was machst Du denn nach der Fotosession mit dem MSI K8N Neo2? Lust hätte ich eigentlich schon, da nochmal ein schönes Retro System zu bauen. Hätte da noch meinen hübschen 3,1Ghz Opteron 170... Hachja, nur so eine Idee.
Ich habe gerade NFSU darauf durchgezockt und werde das selber als Retro-System behalten. Ich benutze die Sachen regelmäßig und dieses schwarze PCB hat es mir gerade sehr angetan. Das ist so schick, dass es sogar mein Epox 9NDA3J aus der Vitrine verdrängt hat. :d

Ich habe gerade NFSU darauf durchgezockt und werde das selber als Retro-System behalten. Ich benutze die Sachen regelmäßig und dieses schwarze PCB hat es mir gerade sehr angetan. Das ist so schick, dass es sogar mein Epox 9NDA3J aus der Vitrine verdrängt hat. :d

Schade, aber verständlich. Gibts irgendwo die restlichen Infos über das System zu lesen? Also Grafikkarte, CPU, etz? Ich mag so alte AGP Systeme immer noch, leider war meine vollbestückte 7800GS damals gestorben und die angeschaffte HD3850 kam nicht mehr zum Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh