[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Widerstandsnetzwerke bestehend aus 4 Widerständen war defekt. Im Kern betriffts den RAM Chip auf der Rückseite vom Channel A. Die Signalwege verlaufen aber nur teilweise auf der Rückseite. Genau genommen nur die hälfte

Weiß jemand spontan, wie die VRAM-Banks nummeriert sind? Das ist eine FX5900, Hersteller ist wahrscheinlich Gainward. Die Aufkleber sind alle flöten gegangen. Auch der Kühler ist nicht mehr Original. Vom BIOS ganz zu schweigen.

Anhänge

• fx5900bot.jpg
    fx5900bot.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 28
  • fx5900top.jpg
    fx5900top.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 29
  • mats.jpg
    mats.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 31
Front unten rechts beginnend A0 und gegen den Uhrzeigersinn aufsteigend. Front bank 0, Back Bank 1. Im Idealfall also 3 Chips zu machen. Im e-fall die gpu

• Love
Reaktionen: Tzk
Okay, wow, vielen Dank! Ich habe mal die schlimmste Stelle gemacht, um zu sehen, ob das stimmt. Jetzt hängt wohl nur noch ein Pin in der Luft. Der Fehler auf der Rückseite ist wohl temperaturabhängig. Da muss ich direkt mal schauen, ob sich noch ein paar mehr davon verstecken.

Anhänge

• mats.jpg
    mats.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 12
Im Bild ist nur noch b1mit einem bit. Ich hoffe du hast die Karte vorher auf andere Defekte inspiziert. Ansonsten bist du schon weit ran

Da war nur ein Kerko im Bereich der AGP-Kontakte abgerissen. Auf jeden Fall eine Betriebsspannung. Den habe ich ersetzt. Ich habe am Anfang auf ein Problem mit dem BIOS getippt. Jemand hat die Karte wohl mal mit einem FX5950-Ultra-BIOS eines anderen Herstellers geflasht. Das lief wohl auch so... aber irgendwann war Ende. Mein erster Reparaturschritt war daher, mir ein BIOS von Gainward zu besorgen. Leider gab es da auch nur noch FX5950-Ultra. Ich habe dann mit Nibitor einfach den Speichertakt auf "normal" reduziert... Soweit das Stochern im Nebel, bis ich endlich auf MODS/MATS gestoßen bin. Ich mache morgen weiter.

Ich habe das alte BIOS gesichert, also das jemand damals da draufgeflasht hatte. Ich kann die Timings mit Nibitor ja auch auslesen, aber habe keinen Plan, wie die mal ursprünglich waren. Daher habe ich den RAM-Takt auf 400 MHz reduziert. Die korrekten Timings zu beschaffen ist aber ein Thema, das ich mir ansehe, wenn die Hardware wieder ok ist.

Ich bin heute auch zufällig an einer 5900U dran. Da fehlen auch gerne Pads - im Bild mitte unten ist eins mit Leiterbahn abgerissen. Da hilft nur Pad ersetzen, Chip reballen und wieder auflöten.1774899481600.png

Habe gerade den letzten gemacht, vorher sah die Karte im Report so aus.
1774899578001.png
1774899560348.jpeg

Viel Erfolg bei dem letzten fehlenden Channel :)

HY5DU283222 AF-22 sind die gleichen Chips wie bei meiner. Da könnte man ja mal die Originaltimings aus dem BIOS auslesen. :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Settings der alten (eigentlich falschen) Firmware und die der einzigen Gainward-Firmware, die ich gefunden habe.

Anhänge

• AltFX5950Clocks.png
    AltFX5950Clocks.png
    7,1 KB · Aufrufe: 3
  • AltFX5950Timings.png
    AltFX5950Timings.png
    7,4 KB · Aufrufe: 3
  • GainwardFX5950Clocks.png
    GainwardFX5950Clocks.png
    7,1 KB · Aufrufe: 3
  • GainwardFX5950Timings.png
    GainwardFX5950Timings.png
    7,4 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh