[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja ja, wer kennt sie nicht ...

die Doppelpacks Netburst

Auflösung: HP Workstation XW8000 / Tyan 2663 Dual S604 E7505 Chipsatz, LSI 2x UW320 SCSI PCI64bit AGP Pro50 etc. inkl 2x Xeon 3200DP

Anhänge

• kl_IMG_20260109_175028.jpg
    kl_IMG_20260109_175028.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 39
  • kl_IMG_20260109_175044.jpg
    kl_IMG_20260109_175044.jpg
    189 KB · Aufrufe: 38
  • kl_IMG_20260109_174935.jpg
    kl_IMG_20260109_174935.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 40
  • kl_IMG_20260109_174947.jpg
    kl_IMG_20260109_174947.jpg
    233 KB · Aufrufe: 35
Gab hier ne 6800 GT ohne Bild
Nvflash kann das BIOS nimmer auslesen und flashen.
BIOS soeben ausgelötet und Pins geprüft. CS Pin steht auf 0L... also wohl nicht verbunden
Weiß zufällig wer mit welchem Pin der 6800 GT GPU der CS Pin vom EEPROM (VGA BIOS) verbunden ist und ob es iwo auf der Karte zufällig nen Messpunkt gibt der mit CS verbunden wäre damit ich ihn verbinden kann?

Aktuell vermute ich dass ggf ne Lötstelle unter der GPU sich gelöst hat. Leider verläuft die Bahn vom CS Pin innerhalb der Platine. Kann also nix nachverfolgen :(
Auf einer Referenzkarte hat CS wohl eigentlich iwas um die 3 MOhm (ausgeschalten)

Anhänge

• 20260110_021511(1).jpg
    20260110_021511(1).jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 19
Da hilft nur eins. GPU abnehmen und reballen und hoffen. Hab hier auch so eine Karte gehabt. Die hat den ganzen bus gecrasht weil GPU rail shorted. Nachdem ich alles behoben hatte war die Karte zum Glück sehr dankbar. Wenn also bei dir kein Kurzschluss vorliegt und der Pin als völlig offen gemessen wird, fehlt entweder noch ein winziges Bauteil auf der Platine oder die Verbindung zur gpu

Da hilft nur eins. GPU abnehmen und reballen und hoffen. Hab hier auch so eine Karte gehabt. Die hat den ganzen bus gecrasht weil GPU rail shorted. Nachdem ich alles behoben hatte war die Karte zum Glück sehr dankbar. Wenn also bei dir kein Kurzschluss vorliegt und der Pin als völlig offen gemessen wird, fehlt entweder noch ein winziges Bauteil auf der Platine oder die Verbindung zur gpu
Auf der Rückseite habe ich bis auf fehlende kerkos nix gefunden was fehlt. Leider finde ich auch keinen Messpunkt um weiter prüfen zu können. Vermutlich erst unter der GPU falls nicht im PCB die Bahn iwo unterbrochen ist.
Bekomme immer mehr Übung im Reflown. Neuer Preheater müsste nächste Woche kommen.

Und du hast alles fehlende ersetzt? Das wäre natürlich immer der erste Schritt. Sonst kann man viel messen. Auch bei einer MSI 57u war ich erfolgreich. Bei zwei weiteren 57u nicht. Bei einer fehlt eine Datenverbindung auf einem RAM Kanal. Ein einzelnes bit. Egal wie oft ich die GPU runter nehme und den dazu gehörigen RAM Chip. Die dritte kommt über den Nvidia Schriftzug nicht drüber hinaus. Manchmal hat man einfach Pech.
Bei der MSI hatte ich ein Kuriosum schlecht hin. Nach GPU Wechsel gegen einen second hand Chip kam kein Bild. Das war nicht zu erwarten.
Vbios ausgelesen. Dieses war leer. Chip beschrieben und rück gelesen. Chip wieder leer. Chip gewechselt und siehe da. Noch einen RAM Chip reballt. D1 glaube ich und die Karte zeigte sich glücklicherweise wieder vollkommen zufrieden. Wie ein BIOS Chip sterben kann weiß ich aber auch nicht.

Das war Tatort bis zum letzten Elko.
-gpu runter
-spulen kerkos und polys runter
(Man hätte zuerst die beiden coils der gpu rail entfernen müssen. Mein Fehler)
- short voltera auf GPU Phase 1
-second Hand voltera mit falschen Balls reballed, 0,30mm gehören da drunter, hab 0,35mm genommen, geht zwar auch aber der Chip ist dann höher, Stichwort mosfet kühler, da muss man dann das Pad bisschen Maltertieren oder den voltera nochmal machen
-gpu reballed und verlötet
-paar SMD Ferrit beads und kerkos die aber für den Betrieb nicht von Belangen weil TV Out
-zwei RAM Chips B0 und B1 da mir jeweils 8 Bit pro Chip gefehlt haben, hier dachte ich schon das die GPU gefressen hat wenn so viel fehlt
-lüfter revidier, der kam nicht auf drehzahl, gummi Ringe getauscht von hinten nach vorn und winziges tröpchen öl
-zwei schrauben die passend sind für das lüfter Gitter, und nicht aus jedem Dorf nenn Hund
-absolute crime Scene bis zum Schluss aber Karte war dankbar. Natürlich hat das alles keinen Nutzen und ist ein wirtschaftlicher. Aber als lötübung und des Hobbys wegen, sowie einen sichereren Umgang mit nv40.

Leadtek A400 GT

Anhänge

• IMG_20260109_212628.jpg
    IMG_20260109_212628.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 26
  • IMG_20260110_001210.jpg
    IMG_20260110_001210.jpg
    1 MB · Aufrufe: 26
  • IMG_20260110_163945.jpg
    IMG_20260110_163945.jpg
    814,9 KB · Aufrufe: 26
Preheater ist heute angekommen. Kann also bald wieder weitergeben mit der 9800M GTx und 6800 GT.

Zwischenzeitlich bin ich an ein Medion MD96500 Notebook ran.
Das hat zu meiner Überraschung direkt nach dem Post eine Passwortabfrage.
Der Fingerprint-Sensor ist Stark benutzt. Im Handbuch steht was von Omnipass Software die man wohl dazu genutzt hat.
Das BIOS ist wohl eine Phoenix. Ich kann im BIOS alles machen was ich will. Supervisor, User und HDD Passwort setzen und wieder löschen. Nur am Passwort direkt nach dem Booten ändert sich damit nix. Das kommt immer wieder
Von CD Starten geht auch nicht selbst mit F12 und Boot from CD.
Wenn man das Passwort 3 mal falsch eingibt kommt eine ID. Die habe ich bei https://bios-pw.org/ eingehen und auch ein master Passwort bekommen das mit success angenommen wurde und danach direkt ein reboot durchgeführt wird. Leider kommt dann die PW Abfrage einfach wieder.
Also dachte ich es ist ggf ine Absicherung viel HDD.
HDD gelöscht und auch ne andere HDD eingebaut. PW Abfrage kommt trotzdem. Keine Chance. Also nix inen Sicherheitstool auf HDD.
Einzige was aufgefallen ist, ist dass ich von CD booten darf wenn ich keine HDD eingebaut habe 😂
Bringt mir nur nix da es ne IDE HDD ist und man die wohl nicht einfach nach'm CD Windows Installation Boot wieder einschieben kann :/

BIOS Batterie ist das nächste was ich angehen würde. Nur die ist irre gut versteckt und ich muss es dazu komplett zerlegen

Ist jemand dieses Omnipass bekannt und könnte dass iwie solche Sicherheitsfunktionen ausgelöst haben die ich eben nicht im BIOS selbst setzen kann sondern nur durch dieses Omnipass Fingerprint Tool?
Oder hat das BIOS iwelche Hidden Settinngs um das zu löschen?

Update1:
XD auch interessant. Arbeite mich nun zur BIOS Batterie vor. Ggf noch nen CPU Upgrade.
Aber da musste wohl mal was nachgefixt worden sein. Nen Kabel und nen Kondensator einfach mit dran an den anderen 😅

Und da ist sie nun

Tja, das Teil ist schon wieder eins von den modernen:/
Nix mit Batterie raus. BIOS habe ich nun. Gefunden (PMC Flash Chip)

Update 2:
Das MasterPasswort von bios-bw funktioniert übrigens!
Nicht für diese vermutlich durch Omnipass gesetzte Passwort aber für das BIOS Supervisor usw Passwort.
Wer also beim MD96500 ein Supervisor Passwort oder so hat kann es mit dem MasterPasswort wohl löschen.

Update 3: Der Intel M740 konnte zum M760 aufgerüstet werden. Wurde im BIOS erkannt 👍

Anhänge

• 20260112_212400.jpg
    20260112_212400.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 15
  • 20260112_212341.jpg
    20260112_212341.jpg
    910,2 KB · Aufrufe: 14
  • 20260112_213339.jpg
    20260112_213339.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 14
  • 20260112_213629.jpg
    20260112_213629.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 14
  • 20260112_213639.jpg
    20260112_213639.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 13
  • 20260112_223746.jpg
    20260112_223746.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Ja was für ein Mist mit diesen elenden Passwörtern.
Beim Medion MD96500 unbedingt darauf achten ob da was gesetzt ist (HDD muss eingebaut sein sonst kommt die Abfrage nicht und der Test ist wertlos!). Leider ist das wohl schon wieder zu neu oder keine Ahnung gibt's nix um dieses Passwort zu löschen und nach 20 Jahren weiß keiner mehr was da mal gesetzt wurde :/

Was ich jetzt Versuchen werde ist das BIOS zu Flashen aber da scheitert es ja gleich mal wieder am Adapter von VSOP32 auf diesen 40 Pin Sockel vom T48/TL866 Programmer

Da wir es letztens von dem T48 hatten. Weiß wer welcher Adapter ich brauche um VSOP32/TSOP32 Chips aufstecken zu können?
Auf eBay finde ich nicht viel und oft iwas mit NAND was falsch wäre und für den T76 Programmer.
Uff und hoffentlich gibt's was günstiges. Manch ein Adapter will 70$ kosten + Versand und Tralala...
Weiß wer welcher Adapter der T48/TL866 benötigt um den Chip zu Flashen?

Ein MD96500 BIOS Chip zum auslesen hätte ich hier. Würde 1:1 überschreiben wollen um das Passwort rauszuwerfen.

..diese Stolpersteine ständig. Langsam habe ich x angefangene Projekte wo überall iwonwas klemmt 😅

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Fragen:

Hat jemand Erfahrung mit wiederaufbereitetem RAM wie z.B. von MAXANO, Motoeagle oder Brainzap?

Thinkpad T61 aktuell 2x 2GB RAM. Wenn ich auf 1x 2GB + 1x 4GB gehe wie läuft das dann Bandbreitentechnisch? Dualchannel? Singechannel?

Kommt auf die CPU und die Umsetzung im BIOS an. Manche stellen den Dual-Channel-Modus schon ab, wenn 2 unterschiedliche SPD erkannt werden. Bei wieder anderen geht ein sogenannter Flex-Modus, wo die ersten 2GB im Dual-Channel-Modus laufen und der Rest im Single-Channel. Musst du halt mal ausprobieren.

Unbenannt.JPG

So siehts aktuell aus. Mehr lässt sich so bei DDR2 scheinbar nicht auslesen.

USB live linux wäre interessant, kann man auch auf ne DVD brennen

Hmm interessante Vorschläge nur weiß ich nicht wie ich dann das PW löschen kann. Angeblich ggf durch neu installieren der OmniPass Software?
Bzgl Adapter.
Muss wohl aufpassen. Muss NOR sein und VSOP32 14x8mm supporten. Versuche es gerade herauszufinden^^

Uff da wird man verrückt.
Überlege schon die Platine jetzt selber zu fräsen. Dauert vermutlich genau so lange wie den einen Adapter in China zu finden und zu kaufen + ist ggf günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht steht das PW im BIOS auf einer extra Leiste ? Kann man mit eine HEX - EDitor löschen ?

Ich habe auch ein HP ZBook mit einem BIOS Passwort - traue mich nicht drüber - rennt auch so

Vielleicht steht das PW im BIOS auf einer extra Leiste ? Kann man mit eine HEX - EDitor löschen ?

Ich habe auch ein HP ZBook mit einem BIOS Passwort - traue mich nicht drüber - rennt auch so

Ah wenns nen Bios Passwort ist hast ggf mit https://bios-pw.org/ Glück. Hatte Testweise im Medion nen SuperVisor Passowort eingestellt um zu schauen ob das zusätzliche Funktionen freischaltet. aber leider Pech bei Medion. Hatte es vergessen zu entfernen. Nach dem master PW von https://bios-pw.org/ wars dann einfach weg. Fürs Bios Hilft es aber dieses Fingerprint Omnipass Dings da sitzt wohl iwie auch im Bios, wird aber nicht vom Bios verwaltet sondern war nen Windows Tool.

Datasheet zum Medion Bios übrigens Hier: https://www.alldatasheet.com/datasheet-pdf/download/124604/PMC/PM49FL004T-33VC.html
Man soll es wohl im A/A-Mux-Modus programmieren wegen den Boot-Block Protection usw. Versuche nun das Pin-Mapping für den 40 Pin des 48 herauszufinden.
Vermutlich bekomme ich dann damit auch den Inspiron 9400 wieder hin. Allerdings meine ich mich da noch an was zu erinnern wegen MAC Adressen die da als auch eingespeichert sind. Mal sehen ob man die iwie zuvor auslesen kann oder ggf auch nur den Passwortspeicher löschen kann. KP

Hmm prüfe gerade ob nen BIOS flash via DOS Stick noch ne Option ist. Also HDD Raus hoffen dass es wie beim CD Booten auch einfach beim Booten von USB klappt und dann BIOS Flashen. Wäre aber ja fast zu einfach

Zuletzt bearbeitet:
In Zeiten wo jeder auf den Stromverbrauch achtet, hier mal etwas Gegenteiliges :d

1768333910341.png

Skulltrail mit 2x 4.2GHz Quadcore, 16GB FB-Dimm und 3x GTX 280 auf 700MHz.

Bei Crysis entspannte 917W Stromverbrauch :banana:

Ist schon nen brutales Setup :bigok:
Hast du dem Skulli eigentlich schon mal neue Caps verpasst? Frage nur, weil das ja bei mir mit @Firebl 's Board mal ein Thema war.

Ich hab aktuell wieder zwei Setups "fertig". Was meine ich damit? Nein, sie sind nicht in Gehäusen oder irgendwie fest verbaut. Aber manchmal finde ich ein Kombination an HW, die mir so gut gefällt, dass ich sie einfach zusammenlasse und immer wieder so aus dem Regal hole, wenn ich irgendein passendes Game spielen will.

Das erste ist mein DFI NF3 Ultra-D S939, das ich jetzt mit einem geköpften FX55 ausgestattet habe und was mit einer Sparkle 6800GT AGP hier vor sich hin werkelt. Gepaart mit 2x512MB Crucial Ballistix läuft das ganze bei 252x11 = 2770MHz@default vCore und 252MHz@2,5-2-2-8 1T. Das bleibt so. :)

1768335623008.jpeg
1768335645633.jpeg
1768335650706.jpeg
1768335736545.jpeg

Das zweite ist meine X48 Plattform. Ich hatte jetzt lange mein Rampage Extreme aufgebaut und hab darauf alles mögliche gezockt. Aber dieses DFI X48-T2RS mit Wakü, nem E8600 am Limit und ein oder zwei HD4870x2 hittet mich einfach anders. Auf der Kombi hab ich letztens erst wieder Dragon Age Origins durchgespielt - eines meiner Lieblingsspiele aus meiner Teenager-Zeit - und das hat sich irgendwie eingebrannt. Auch wenn ich damals immer Asus hatte, ich wollte immer schon so ein grünes DFI haben, und diese diese DFI-Krankheit wird man auch nicht wieder los. :d
Dazu die 2x2GB Mushkin Radioactive, das ist einfach was besonders. :d Das muss ich aber morgen nochmal ablichten, gerade teste ich GTX200er durch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh