Die haben ESR7, 5,6A Ripple.
Reell liegen die erfahrungsgemäß auch, wenn sie in Ordnung sind, ziemlich konsistent in dem Bereichen zwischen ESR5-7.
Da sollten also auch entsprechend straffe Caps wieder hin um die hier wahrscheinlich angedachte Funktion der effizientieren HF Glättung zu gewährleisten.
| Dunkelgrün | 4 | Chemicon KZE | 16 | 1200 | 10 | 24 | 2150 | 22 (gemessen 9) |
KZE sind die typischen Primärtröten, einfach UHW in 1200/1500 o. vgl. setzen, solange ESR + Ripple gleich oder besser als 21/2150 sind. Polys kann man machen, bringt aber nichts außer Optik.
| Rot/Dunkelrot | 8 | Chemicon KZV | 4 | 820 | 8 | 24 |
Die KZV sind eine Sonderserie mit abermals geringerem ESR gegenüber der eh schon flotten KZJ Serie.
Die hier verbauten liegen bei ESR11, 2430mA Ripple.
ESR10 Kemets z.B. würden hier passen. Aufpassen, dass hier nicht zu sehr übertrieben wird, da spielen ja schließlich noch die strafferen Caps von oben mit rein.
Zum MHZ habe ich nichts gefunden, denke aber dass der sich auch durch den 2200/16 KEMET erschlagen lässt.
| Pink | 1 | Rubycon MHZ | 10 | 2200 | 10 | 24 | gemessen 5 | KEMET A750 2200/16 |
Die MHZ sind wie die KZV eine Sonderserie, die in diesem Falle staffer als die MCZ sind.
Bedeutet hier: ESR6 bei 3480mA Ripple.
So ein Kaliber steht da sicherlich nicht grundlos, vor allem bezogen auf den ESR, also ggf. von den KEMETs Abstand nehmen und eine schärfere Variante platzieren.
Ich würde hier RNL setzen:
Die liegen i.d.R. ziemlich genau in dem Bereich bzgl. des ESR.
Alternativ könntest du hier mal eine Sonde dran halten und mal schauen ob das 10V Rating hier notwendig ist, denn wenn nicht gäbs auch noch ESR7 KEMETs, die man hier setzen könnte

Viel niedriger kommen wir in den Spannungsbereichen einfach nicht.
| Schwarz-Weiß | 8 | Rubycon YK | 25 | 22 | 5 | 10 | Sonderserie | Sonderserie |
GP, ESR85
- Sind Pana FR für die ganzen GP Gurken zu stramm? Was lieber stattdessen setzen?
Prinzipiell könnte man es versuchen, wenn unbedingt Restbestände verbraten werden sollen, allerdings kann das ungewünschte Nebeneffekte haben. Insbesondere die YK könnten prinzipiell auch an manchen Stellen als Timingcaps stehen. Merkst du spätestens, wenn sich das Board dann immer automatisch anschaltet oder beim Shutdown jedes mal neu startet statt aus zu gehen oder sich sonst erratische Effekte zeigen wie korrumpierte Daten auf den Platten, Aussetzer oder Ausstiege von Addin-Karten, Stress bei USB Last usw... Wenn es hier Probleme gibt, wirst du sie in der ein oder anderen Weise vorfinden
Wenn du sicher gehen willst:
| Braun, Weiß, Orange | 10 | Nichicon VR(M) | 16 | 470 | 8 | 13 | 440 | GP - gemessen 140 |
| Türkis, Blau | 11 | Nichicon VR(M) | 25 | 100 | 6,3 | 13 | 190 | GP | Pana FR EEU-FR1E101B (455mA, 130ESR) |
| Hellgrün, Hellgrün/Blau | 9 | Nichicon VR(M) | 10 | 470 | 6,3 | 13 | 350 | GP | Rubycon 10YXJ470M6.3X11 (400mA, 220ESR) |
| Schwarz-Weiß | 8 | Rubycon YK | 25 | 22 | 5 | 10 | Sonderserie | Sonderserie |
| Rot-Weiß | 1 | Nichicon VR(M) | 25 | 33 | 5 | 10 | 95 | GP |
- Was zum Henker macht man im VRM sekundärseitig?
Siehe oben
Theoretisch könnte man die Sekundärseite auch rechnerisch homogenisieren auf den Gruppen-ESR, allerdings vermute ich mal stark – wenn sie schon im Originaldesign extra FPCaps gesetzt haben mit 5-7mOhm – dass hier das VRM Design einen speziellen HF Störeintrag ins Signal bringt, den man möglichst effektiv sofort in die Masse schicken will

Wenn wir das jetzt homogenisieren, besteht die Gefahr, dass wir das Signal nicht so sauber bekommen, wie es mit der Mischbestückung möglich wäre. Klassischer Fall, den man am Oszi mal prüfen müsste um zu beurteilen ob moderne Polys auch in homogenisierter Bestückung ausreichen um möglichst sauber zu kommen oder ob der Störeintrag designbedingt so dominant ist, dass man hier den keinen Kniff aus der HF Trickkiste beibehalten sollte.
Natürlich könnten wir auch versuchen den Gruppen-ESR gesamt runter zu ziehen, aber nicht jedes Board steht da bedingungslos drauf. Da ich mit dem DELL Board keine Erfahrung habe, käme das halt auf ein Experiment an. Vom z.B. AA8XE Fatal1ty, auch 925XE, kann ich sagen, das giert nach niedrigem ESR, ist im VRM Bereich aber halt auch ganz anders ausgelegt, hat eine Phase mehr und kommt schon ab Werk sehr straff daher. Das 925er DFI tut es dem sehr ähnlich, ist aber auch ein 4-Phasen Board und bewusst auf eine straffe Bestückung ausgelegt.
Wenn du nicht experimentieren willst, würde ich mich eher am Herstellerdesign orientieren. Mag sein, dass es hier hauptsächlich ein Kostendeckel war, da OEM Board, kann aber auch sein, dass es eine Besonderheit im Design ist, die so eine Filterkombi notwendig gemacht hat oder halt eine Kombination / Kausalität aus beidem ist