[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Hatte heute das Soltek von @lord86 auf dem Tisch. Es wurden alle Caps erneuert. Das Board läuft, trotz tiefem Kratzer auf der Vorderseite.
Board hat sich gut (ent-) löten lassen und der goldene Lötstopp war zum Glück nicht anfälliger als anderer Lötsopp.

Vorher:
Vorher.jpg

Ohne Caps:
Waehrend-min.jpg

Nachher:
Nachher-min.jpg

Schreibtisch natürlich wie immer Chaos während der Arbeit 🙈
Screenshot 2025-12-28 205101.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Strikeeagle1977
Das Einzige, was du bei SATA onboard "verbessern" kannst, ist eine aktuellere SATA-Firmware im BIOS, wenn das möglich ist.

Unter Umständen kann da @digitalbath als BIOS-Guru weiterhelfen. :)

Ein A7N8X hatte bspw. Probleme in der WinXP-Installation auf eine SSD. Mit manipuliertem BIOS - Update mit integr. aktualisierter SATA - Firmware lief es dann problemlos durch.
Das wechseln der Firmware sollte trotz des AMI7 BIOSes funktionieren. Dazu müsste man die eizelnen Firmware Versionen der VIA Chipsätze sammeln und vergleichen. Das board hier hat noch BIOS Versionen aus 2006. Ich denke mal, es hat schon neuere Firmware Version als die vergleichbaren Boards.

Soweit ich weiß, kann dieser Chipsatz nur SATA1. VIA hat später eine Plus Variante aufgelegt, die auch SATA2 kann. Ich vage zu bezweifeln, dass eine Firmware das SATA1 Problem lösen wird. Mit Sicherheit weiß ich das aber nicht.
Bei dem A7N8X ist das etwas anders, da der SIL Chip da kooperativer verhält. Mit der neuesten Firmware frisst es fast alles.

Ich habe schon mal erfolgreich bei dem Chipsatz eine SATA2 Platte auf SATA1 Modus umgejumpert. Dann hat der Chipsatz auch die Platte erkannt.

• Danke
Reaktionen: Tzk
jup, die VIA SB war ja an sich nie schlecht, vorallem die Ausstattung war besser als vergleichbare Nforce,
nur als SATA2 Platten aufgekommen sind, gab es die vielen Probleme.

Einige HDDs boten an, von SAta 2 auf SATA1 zu jumpern, aber nicht jede Platte bietet das als Option.
Ich überlege es mir.
Sil3112 sind natürlich angenehmer, ganz klar.
XP Install gelingt aber auch, wenn man einen Controllerkarte hernimmt, den Treiber parat hält und
später nach install den onboardkram einrichtet und dann die Addon Karte wieder entfernt.

ich melde mich dazu.

Aber ja, Firmware updates werden das Problem der SATA 2 HDD erkennung nicht gelöst haben.
Sonst hätte man nicht ewig an den SB Nachfolgern gebastelt.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher? Ich dachte immer, erst die 8251 wäre die bugfreie Variante gewesen.
Ich hatte mal leihweise das MSI KT880 board da. Es hat die VT8237R Plus Southbridge. Da hat es meine Samsung SSD erkannt. Performance war recht gut.
Siehe Post:

Sicher? Ich dachte immer, erst die 8251 wäre die bugfreie Variante gewesen.
Jein,
die eigentliche Korrektur der Fehler fand erst mit der 8237A statt, während die R+ an sich nur ein Umlabeln der alten 8237 war.
Es kann aber sein, dass diese kleinere Verbesserungen enthielt, oder dass die Firmware der SB oder der HDDs sich des Problems annahm?

Allgemein gilt:
8237 und 8237R (+) gelten als anfällig für Erkennungsprobleme mit SATA2 Platten oder höher.

8237A gilt als fehlerfrei für das SATA2 Problem, war aber weiterhin only SATA1 support
8237S war dann mit SATA2 Support und SPI

8251 und 8261 sind nur selten zu finden und viel zu spät auf den Markt gekommen. 51 mit HDAudio, PCIe Lanes und 4x SATA2,
die 61er konnte dann mal endlich 1000Mbit LAN bereitstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade @Firebl s Board da und das ist etwas anders bestückt. Auf der Primärseite im VRM stehen 1500/16V KZGs (statt 1000/16V) und über das Board sind neben den ganzen 1000/6,3V KZGs auch noch ein paar 1000/10V KZGs verteilt.
Gehe ich Recht in der Annahme, dass sie die 10V KZGs für besseren ESR gestellt haben, um noch etwas zu optimieren? Und ich die jetzt 1:1 durch die 1000/6,3V KEMET A750 ersetzen kann, ohne mich an der 10V Spannungsfestigkeit aufzuhängen? Gemäß verlinktem Post scheint das kein Problem zu sein, aber ich wollte trotzdem einmal sichergehen.
Kurze Info wäre prima @WMDK :d

Den Move hat DFI bei einigen Boards gemacht, bei den nf4 Boards z.B. auch, da wurden mit steigendem Produktionszeitraum aus 6,3/1000 erst 10/1000 und dann 16/1000 bei manchen sogar 16/1200.

Da wurde eindeutig die RAM Versorgung etwas besser mit ausgeglättet, wenn man sich das Bild am Oszi anschaut zwischen den Varianten.

Ich habe vor einiger Zeit mal ein 754er DFI hier aus dem Forum gemacht in Rev. A02 und auch dort saßen die 10V KZGs drauf. Bei dem Board hatte ich das damals nachgemessen bzgl. Überschwinger / Spikes und habe da nichts von gesehen und die somit auch gegen vorhandene 6,3er ersetzt und das Board läuft erwartungsgemäß absolut problemlos.

Wenn du ganz sicher gehen willst, drehst du einfach mal kurz rein bei einem der Caps, z.B. bei den RAMs, weil A01 hatte ich noch nicht.

Ich sage das nur deswegen, weil es gibt durchaus Boards, wo manchmal die Einspeisung gewisser Kreise umgeroutet wurde, z.B. hat man eine 3,3V Versorgung umgestellt auf einen anderen Teiler, was manchmal einfach über den Swap von zwei SMD Brücken geschaltet ist und plötzlich hast du bei ansonsten gleichem Layout plötzlich ein frisch zerhacktes 5V Signal mit 7/8 Volt Spikes da drin und die 10V Caps sind plötzlich keine Option mehr, sondern notwendig.

Gehe ich aus o.g. Gründen jetzt hier mal nicht von aus, außer DFI hat wirklich ausgerechnet bei der A01 was anders gemacht, aber die Wahrscheinlichkeit ist eher gering.

Dennoch, im Zweifel immer lieber mal reinschauen ins Signal um es wirklich gelb auf schwarz (oder andere Kanalfarbe :fresse:) stehen zu haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh