[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

eine Schweigeminute für Kyro 4800, Ultra und III, auf die ich sehr gehofft habe ;)
Ach komm, die Karte ist unvergessen, die Folgegenerationen hatten auch ihren Erfolg in iPhone und Co bis heute im modifizierter Form.
In einem damals extrem harten Markt mit enormen Leistungssprüngen hatte die Kyro kaum eine Chance, der Schrink mit der Kyro II ermöglichte höheren Takt, klar wäre da evtl mehr gegangen.

Aber 6 Monate warten, zögern, testen und zack, verdienst du mangels Absatz kein Geld mehr ...
Ob Gen4 wirklich GF4 und Radeon 9500 das Wasser hätte reichen können?
Der Ausstieg von STM als einziger Lizenznehmer ließ PowerVR die letzte Entwicklungsstufe stoppen.

PowerVR Gen1 war als 3D Zusatzkarte auch nicht der Durchbruch gegönnt, insoweit waren STG-4000 und STG-4500/4800 als Gen3 recht beeindruckend und erfolgreich in einer Marktlücke. Ja, die 4800er Chips haben es zumindest auf Karten geschafft und wurden als 4500er verkauft. Bissle anderen RAm drauf löten und du hast ne 200/200 getaktete Karte, also deine Ultra.

Gen4 wurde kein Leben mehr geschenkt, aber MBX (weiterentwickelter Gen3) sowie SGX (Gen5) waren erfolgreich im mobile Markt und Gen 6 und 7 befeuerten die iPhones en masse über Jahre.
Nur eben keine PCs.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur als praktisches Beispiel:

Die Kyro2-Karten kamen 2001 auf den Markt, eigentlich viel zu spät, und hatten leistungstechnisch keine Chance gegen die 2001 verfügbare GeForce3 mit ihren zig Ausbaustufen. Gegen keine konnte die Kyro in irgendeiner Form anstinken. Außer über den Preis - gegen die Vorgängergenerationen.

2002 kam schon die GeForce 4 Ti.

Die in 3DMurks2001 über 13.000 Punkte mit entsprechend potenten CPUs schaffte.

Davon waren die Kyros Lichtjahre entfernt.

PowerVR hätte eine komplett neue Generation auf den Markt werfen müssen, sie hatten aber nur eine Skalierung in der Schublade.

Und jeder weiß, wie erfolgreich die Ti4-Serie wurde.

PowerVR hat den Markt zum Glück richtig eingeschätzt und sich auf die damals kleine Nische "mobile Sektor" konzentriert, wo nVidia,ATi & Intel heute kaum eine Rolle spielen, trotz mehrerer Anläufe.
 
In den Screenshots steht auch der Grund steht weshalb die Kyro II nicht auf Nforce laufen mag: Ressourcenkonflikt. Interessant!
 
Den Artikel findet man über die waybackmachine wieder. Iwas April mai 2004. Ist nicht besonders gut aufbereitet aber für versierte hier im Forum ausreichend.

Die Kyro II ist geil. Aber jeder Nachfolger hätte vermutlich die Erwartungen verfehlt. Das ist hier schon mehrfach zur Sprache gekommen.
In Bezug auf Feature Set, dx Level, hätte bei einem Nachfolger, sehr viel aufgeholt werden müssen. Nächster Konkurrent wäre denn der nv20 gewesen.
Im Hinterkopf natürlich der nv10 der 99/00 schon ein besseres Feature Set hatte als die jüngere Kyro II.
Nichts desto trotz Feier ich diese Nischenkonstrukte. Das ist einfach mal was anderes. Mehr Vielfalt.

Ebenso Matrox und xabre karten. Wobei Matrox treibertechnisch nicht so doll gewesen sein soll.
Xabre sis hatte extreme schummeltreiber. Geschummelt haben zwar alle, aber sis hats übertrieben.
Und egal wie man zu den budget karten steht,
Ich freu mich sowas im retro Bereich zu sehen.
Nicht dieses Einerlei von Rotem und grünen Lager. Voodoo mal ausgeklammert. Mit diesen Fanatikern will ich nichts zu tun haben :d

Nein spaß, gehört ebenso mit dazu.
Aber alle hatten als direkten Konkurrenten den nv15 und konnten sich nicht gegen diesen behaupten. Nicht wie der damalige r300 ATI der die Messlatte extrem weit nach oben gehoben hat und die Konkurrenz hat mehr als blaß aussehen lassen:)
 
Damals wurde viel mit Bildqualität hantiert und sagen wir mal geforscht. Vieles ist Treiber setting. Manches konnte der eine, manches konnte der andere besser. Und dann starren wir auf 17" röhren oder vllt sogar 15" und Murmeln in feinstem ostdeutsch, "auf diesem gerät kommen die Farben brilliant!"
Vieles war subjektiv. Manches bei Analyse auf highend Geräten messbar. Aber der arme Schlucker damals hat sich eher gefreut wenn auf Anhieb etwas lief und gut aussah. Hatte selbst einen betagten 15" wobei ich da nie behaupten wollen würde da einen Unterschied wahrgenommen zu haben :d
 
nu kloar!

heute wissen wir mehr als damals und ja auch ich bin Fan der Nischen und verkannten Hardware.
Manchmal ist es ein Volumenmodell, was aber in 08/15 Manier benutzt und vielfach lieblos weggeworfen wurde.
Andere Sachen wie die Kyro II trafen eine Nische und waren dort ein P/L Tip, wenn auch nie reine Referenz.

ATI vs. nVidia, gegenseitig zu Höchstleistungen angetrieben, jede Firma hatte ihre starken Phasen. war fast abzusehen, dass Mitbewerber wie S3, PowerVR, Intel und Matrox dabei auf der Strecke bleiben bzw sich andere Nischen suchen müssen.
Schade, aber diese Zeit ist geprägt davon. Kurzfristig mega für Verbraucher, langfristig haben sich AMD und nVidia arrangiert mit ihrem Portfolio.
Einzig Intel brachte zuletzt etwas Unruhe da rein, muss aber jetzt auch sparsam handeln, da das 08/15 Geschäft auch Probleme hat und man nicht mit voller Kraft in den GPU Markt reinfahren kann.
Insoweit haben wie extrem teure schnelle GPUs von grün, P/L und Midrange von AMD und im bereich unteres Mittelfeld tobt sich Intel aus.

zumindest im Mittelfeld kann man jetzt nicht mehr so einfach überteuerte Ware loswerden. high End bleibt teuer.

Ich kann mich noch an die Geforce 3 (nix mit Ti) für 1199 Markteinführung erinnern. Ob Euro oder DM waren, kA, zu lange her. :coffee2:
Da war so ne Kyro II mit 250 schon klar der günstigere Spielevergnügen. Leider nur DX7 afaik
 
Zuletzt bearbeitet:
Rubycon MCZ 560µF in 8x24. Scheint eine Sonderanfertigung zu sein? Das Messgerät sagt was von ESR9. Passt das?

WP_20250926_20_32_22_Pro.jpg
 
Das war tatsächlich noch DM. Hatte damals "Glück" und habe über den Laden, wo ich zu der Zeit gearbeitet habe, eine für knapp unter 1000 DM bekommen. Verglichen mit der heutigen Zeit aber trotzdem ein Schnäppchen für High-End :bigok:
 
Falls noch jemandem die originale Halterung für den OG Cuplex zu hässlich ist, hab ich hier mal ne schlankere gebaut: https://www.thingiverse.com/thing:7156208

1758929914400.jpeg


Idealerweise aus 8mm Plexi oder POM fräsen/lasern/beißen.

Keine Ahnung ob das mal wer braucht, aber hier isses :d
 
Ach, die schmeißen auch noch so viel Feinstaub beim Start? wow 🫣
 
Der Feinstaub ist wohl nur ein Sekundäreffekt. Die auslaufende Flüssigkeit wird den normalen Betriebsstaub einfach nur verklumpen und dort festbinden lassen. Das alles war so eigentlich nicht im Kondensator drin.
 
wir hatten das Thema glaub ich schonmal, aber wie bekommt man vergilbten Kunststoff wieder weiß?
Ich hab mir ein paar betagte Bildschirme zugelegt und da vermeide ich gerne schwarz ;)
 
Bei großen Teilen hab ich mal Oxycrem benutzt. So Zeug, was eigentlich im Friseur Handwerk benutzt wird.
Ist quasi haftendes Wasserstoffperoxid.
Geht okeee.
Ansonsten Wasserstoffperoxid in einem ausreichend großen Gefäß und die Teile rein, UV Licht drauf und einige Stunden so lassen.
 
In den Drogerien gibt es Haaraufhellung. Da gibt es welches mit Wasserstoffperoxid, muss man auf die Inhaltsstoffe schauen.

Wird am Ende cremig, so wie vpon @Tankdeckel beschrieben. Lässt sich gut mit einem Pinsel auftragen ohne große Sauerei zu veranstalten...
 
So wie ich das sehe hat ASUS und Epox gleiche Romsips verwendet. Ich habe nicht alle Versionen verglichen, aber scheinbar haben beide die Romsips auch nicht angepasst (mit neueren CPUs). Ich habe diese romsips in das BIOS rein kopiert. Das ist die Verion 2131F. Die andere Version (21317) sollte minimal langsamer sein. Beide sind langsamer als die originalen.
Übrigens waren genau diese romsips die schnellsten womit mein ASUS KT600 klar kam. Bei den schnelleren SIPs hat das board bei den meisten Multis stress gemacht.


Teste beide Versionen mal. Dann kann man schon sehen ob das was bringt. Es gibt auch noch langsamere Versionen. Die würde ich erst danach austesten.
Man könnte dem board noch weitere mods machen. EPA Logo? RAID rom? etc.

edit.
DFI und MSI haben auch diese SIPs benutzt. Scheinbar ist das eigentlich der Standard. MSI hat aber im Gegenzug zu den anderen unterschiedliche Tabellen benutzt. Neben den 2131-F noch die 2131-7 und die ganz lahmen...
Ich muss leider reporten, dass das Board weiterhin an der gleichen Stelle die Mem Fehler anzeigt. Mit beiden BIOS Versionen :(
 
Ich muss leider reporten, dass das Board weiterhin an der gleichen Stelle die Mem Fehler anzeigt. Mit beiden BIOS Versionen :(
Hm, schade. :-[ Ob man da mit dem BIOS patcher probieren kann? Ich kann es gleich mal machen.
An den romsips wird es nicht liegen. Mir gehen ansonsten auch die Ideen aus.

edit:
erledigt. Kannst ja man ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es vielleicht sein, dass TBred und Barton noch andere Pins vom 462 zusätzlich verwenden, die der Palomino nicht nutzt- und diese Pins oder die Leiterbahnen zu den Pins haben einen weg (auf der Rückseite)?
 
Geh' mal mit einer Lupe die Traces/Leiterbahnen vom Sockel zum Chipsatz und dann zum RAM entlang. Evtl. liegt eine einzelne Bahn blank oder offen und erzeugt dadurch Signalprobleme.

Du könntest auch mit einer feinen, weichen Zahnbürste und Isopropanol nochmal die Kontakte in den RAM-Sockeln säubern. Danach aber mit einem Föhn gut trocknen.

Und wenn du die Lupe zur Hand hast, mal einen Blick in den offenen Sockel (Hebel hoch) werfen, dass nicht iwo etwas Wärmeleitpaste in den Sockel getropft ist.
 
Danke für den Input, aber ich vermute in diese Richtung hat das Board nichts. Bei Vogons habe ich einen Thread gefunden (ist in einem meiner vorherigen Posts verlinkt), wo ein KR7A 101%ig das gleiche Verhalten zeigt (auch nur mit T-Bred / Barton) - ohne Lösung. Denke das ist ein "Feature" und kann nur hoffen dass das BIOS-seitig zu beheben ist. Sonst wirds eingemottet :(
 
Falls sich jemand mit CRTs auskennt: Ich hatte heute Nacht auf einer Mini-LAN wieder meinen Samsung Syncmaster 1000S im Einsatz. Manchmal lief er ein paar Stunden fehlerfrei, dann ging die Bildröhre ab und zu ganz kurz aus. Quasi nur ein "Klicken" mit einem kurzen schwarzen Bildschirm und alles wieder iO. Könnte hierbei ein Tausch der Kondensatoren helfen oder ist das eher die Bildröhre?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh