WMDK
Legende
KG7 Raid ein - das war nachm Recap auch "anders Blöd"
KT7, KG7 und KR7... die ganze Riege an Boards scheint mir allgemein ein bisschen empfindlich zu sein und schnell verschnupft zu reagieren. Ich kenne zwei weitere KT7 Fälle, die ein sehr erratisches Verhalten gezeigt haben, ähnlich wie du schreibst. Gehen mit der einen CPU / RAM Konfiguration, nicht mit der anderen, plötzlich nach einiger Zeit dann aber doch als wäre nie was gewesen ohne ersichtlichen Grund oder nachvollziehbare Änderungen.
Ich habe bis heute nicht so ganz ergründet warum / wieso / weshalb, aber zumindest traten da die Effekte auch schon vor dem Recap auf. Ich bin bei den Serien mittlerweile echt etwas skeptisch geworden, da die gefühlt mal mehr mal weniger willkürlich zur Sache gehen.
Du könntest / solltest auf jeden Fall auch nochmal testen was passiert, wenn du den BIOS Chip mittels Flasher komplett löschst, am besten gleich mehrfach und nochmal clean flashst oder direkt einen neuen Chip nimmst. Weil kurioser Weise gingen o.g. erratische Boards nach einiger Zeit blöd rum liegen dann plötzlich wieder. Vielleicht gibt es da irgendwas im BIOS, was sich vereinfacht gesagt auf "falsche Werte" festpinnt und damit für Fehler sorgt? Anderes NT vielleicht auch mal testen, nur um sicher zu sein, auch da gibt es tlw die wildesten Effekte, wenn ich da an ein S754 Board denke, was mal hier war zum Recap. Bin ich wahnsinnig mit geworden, weil es sich total willkürlich verhalten hat. Mal ein Fehler hier, mal ein Fehler da, mal kein Start, mal instabil, ganz merkwürdig. Habe da auch diverse Cap Konfigurationen drin versenkt zur Analyse, völlig ohne Unterschied – es blieb wirr. Mehr durch Zufall habe ich bei einem Run ein andere NT angeschlossen, weil das vom letzten Test in einem anderen Aufbau hing und plötzlich ging das Board ohne Probleme. Hab erst an einen Zufall gedacht, also anderes NT wieder dran und zack die Probleme waren zurück.
Kein Plan, aber vielleicht BIOS / NT nochmal als zwei Strohhalme gedanklich mit aufnehmen zum dran klammern, falls du das nicht schon getan hast.