[Guide] Nützliche Tools für SSDs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir fehlen bei CrystalDiskInfo 8.3.2 x64 die Werte. Also die Spalten "Current", "Worst" und "Threshhold". Ist das Absicht? Feature oder Bug?

1578756956136.png
 
Ist das bei allen Laufwerken so? Hier funktioniert die CDI-Version.
 
Sieht bei mir genau so aus hab noch eine ältere Version:

diskinfo.png
 
Aja für die Tests
DriveDX für das Auslesen der SmartWerte
Beitrag automatisch zusammengeführt:

HeliosLantest geht auch. Ist aber eigentlich zum Testen von NetzwerkVerbindungen
 
TxBENCH würde ich nicht vertrauen. Laut Bitdefender ist das Malware.
 

Anhänge

  • seccenter_LedPjDP64p.png
    seccenter_LedPjDP64p.png
    18,4 KB · Aufrufe: 235
Beim Scannen mit Hilfe von Signaturen wurde das nicht festgestellt, sondern aus dem Verhalten des Tools nach Programmstart von Theat Sense gefolgert.
TxBench kann man getrost aussortieren, da es kein Standardtool ist, mit dem man Vergleiche zu offiziellen Tests machen kann und außerdem hat es immer noch Beta Status, was kein seriöser Tester benutzt.
Gerade mit Beta Hardware Tools kann man die Stabilität seines Systems gefährden. Ich habe einen PC, der stürzt nie ab, außer mit den Beta Versionen eines bestimmten Diagnoseprogramms reproduzierbar und wenn ein RAM Riegel kaputt ist, was einmal vorkam.
 
Wenn Secure Erase herstellerunabhängig funktionieren würde wäre TxBench nicht uninteressant. Ich hatte schon mit einigen SSDs Probleme einen SE mit dem Hersteller-Tool durchzuführen, da wurde immer nur "frozen" angezeigt.

Einzige Abhilfe war dann Parted Magic, aber die alte Version von 2013 macht bei UEFI-PCs auch gerne Probleme, beim AM3+ System mit BIOS funktioniert sie jedoch meist.
 
Secure Erase ist nicht nötig, wenn man die SSD formatiert und sie dann trimmt. Dann sind alle Zellen zum Beschreiben freigegeben.
Wie will zum Beipiel der Käufer der gebrauchten SSD dann noch Daten wiederherstellen? Da beißen sich selbst Datenrettungsunternehmen die Zähne aus.

Bei der Formatierung von NTFS ab Windows 7 oder der Formatierung von Ext4 ab mke2fs 1.41.10 oder XFS ab xfsprogs 3.1.0 ein ATA Trim durchgeführt wird, ist in diesen Fällen ein Secure Erase nicht mehr erforderlich (siehe Ziele eines Secure Erase weiter unten).
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/SSD_Secure_Erase
 
Was haltet ihr von AIDA64?
Hier findet man einige Interessante Infos, die andere Tools nicht ausspucken. (z.B. den Controller Typ oder welcher Flash Speicher verwendet wird)

AIDA64.jpg


Würde mich freuen hier ein paar neue Tools zu entdecken. Die hier aus dem Jahr 2010 genannten sind ja den meisten bereits bekannt bzw. schon wieder obsolet.
 
Hier findet man einige Interessante Infos, die andere Tools nicht ausspucken. (z.B. den Controller Typ oder welcher Flash Speicher verwendet wird)
SSD-Z macht dies auch, aber die Frage ist, wo die Daten herkommen und damit, wie zuverlässig die Informationen sind. Man kann nämlich nicht wirklich auslesen welcher Controller oder gar welche NANDs verbaut sind, von den Herstellertools die es für einige SSD Controller gibt, einmal abgesehen. Die Daten dürften also aus einer Hintergrunddatenbank stammen und sind damit im Zweifel auch nicht verlässlicher als wenn man selbst danach googlet.

8000MB/s als Interface Datenrate sind bei PCIe 4.0 x4 auch nicht korrekt, sonden brutto und großzügig gerundet, denn die 8Gb/s sind wegen der 128b130b Bitkodierung brutto nir 8000/130*128 = 7877MB/s und davon geht noch der ganze weitere Potokolloverhead ab.
 
Dann wäre es mal interessant zu Prüfen ob die Angabe bzgl. der NANDs stimmen, wobei dies eher bei denen mit dem E12 interessant sein dürfte, da 96L NANDs noch recht aktuell und daher auch i.d.R. bei denen mit dem E16 verbaut sein dürften, aber vielleicht steckt ja welches von Micron drin, wie es bei vielen Modellen mit dem E12S der Fall ist.
 
Ich nehme am aktuellen Seagate-Gewinnspiel teil, weil ich die beiden IronWolf 10TB Festplatten gewinnen möchte! #runwithIronwolf
 
Was ist von Clear Disk Info zu halten?
Ich beantworte die Frage mal selber. Nicht viel.
Bei der neusten Version v.2 weicht die ID 231: Percent Livetime Remaining von der Verschleißregulierung B1 der SSD830 ab. Da werden 87% anstatt 92% wie bei der v.1.9.3 und Crystal Disk Info angezeigt.
Das Tool sollte auch nicht alleine verwendet werden, weil die Smart Tabelle nicht angezeigt wird, sondern nur ihre Interpretation.

BTW: Samsung Magician hat wohl einen Bug beim Erkennen des AHCI-Modus beim Asmedia ASM1061-Controller. Es meint, er wäre nicht aktiv. Dabei spielt es keine Rolle, ob der standardmäßige SATA AHCI-Treiber msstorahci.sys oder der astahci64.sys von Asmedia aktiv ist.
Magician 6.3 führt für die 980 und 980 Pro einen FPM (Full Power Mode) ein, mit dem die Energiesparfunktionen der SSD per NVMe-Befehl deaktiviert werden. Damit legen Benchmarkwerte um 5% im PC Mark 10 zu laut Test bei Computerbase. Vergleichbar ist der Mode mit dem Gaming Mode des SSD Dashboards von WD für die WD Black SSDs.
 
Das Tool sollte auch nicht alleine verwendet werden, weil die Smart Tabelle nicht angezeigt wird, sondern nur ihre Interpretation.
Die Interpretationen solcher Tools sind immer fehlerbehaftet, daher schau ich immer nur auf die konkreten S.M.A.R.T. Werte, denn die kommen so aus dem Controller. Aaußer den Namen der Attribute, die muss das Tool kennen welches sie ausliest, es braucht also eine möglichst aktuelle und umfassende Hintergrunddatenbank.

Samsung Magician hat wohl einen Bug beim Erkennen des AHCI-Modus beim Asmedia ASM1061-Controller.
Das kann sein, die hatten ja auch eine Weile Probleme mit AMD Chipsätzen im AHCI Modus und erst recht im RAID Modus.

Das beste Tool zum Auslesen der S.M.A.R.T. Werte ist und bleib immer noch CrystalDiskInfo, es ist Open Source und wird sehr regelmäßig upgedatet und die Hersteller können die Namen der Attribute ihrer SSDs dort auch selbst einpflegen. Andere derartige Tools braucht man gar nicht erst auszuprobieren.
 
Hallo, gibt es ein universal Prog was bei verschiedenen SSD Typen und Herstellern wie zb. GPU/CPU-Z alle Daten auslesen kann, also Chips, Controller sowie Herstellungsprozess und sowas alles?

Eine Art SSD-Z, Aktuell?

Gruß :bigok:
 
Solche ein Tool vorzustellen, ist kein Problem, aber die gesuchten Daten müssen ständig in einer Datenbank eingepflegt werden, weil nur wenig Ausgelesen werden kann. GPU-Z scheiterte, weil der Autor wohl keine Zeit und Unterstützung hatte, dran zu bleiben und wenn es für die Daten an zuverlässigen Quellen hapert, ist so ein Projekt zum Scheitern verurteilt.
Und dann ändern die Hersteller ständig Komponenten, so dass die Datenbank schnell veraltet ist. Oder soll da jemand sämtliche SSDs aufkaufen, zerlegen, um die genauen Daten der Bauteile zu haben?
Der Supportaufwand ist hoch und der Ertrag gering, weil ja auch niemand für die Arbeit bezahlen will.
 
alle Daten auslesen kann, also Chips, Controller sowie Herstellungsprozess und sowas alles?

Eine Art SSD-Z, Aktuell?
Erstens kann SSD-Z die Daten wie Controller oder Herstellungsprozess der NANDs nicht auslesen, sondern holt diese aus einer Hintergrunddatenbank und zweitens, nein, so ein Tool gibt es nicht. Für SSDs mit SMI und Phison Controller gibt es von einer russischen Seite jeweils Tools um Informationen zum verbauten NAND auszulesen, für andere Controller wie die von Samsung haben nur die jeweiligen SSD Hersteller sowas und es scheint noch nicht geleakt zu sein.

Man kann mit dem Herstellertool, sofern es eines gibt oder eben universellen Tools wie CrystalDiskInfo die S.M.A.R.T: Werte auslesen, auch hier gilt, dass diese bei SATA nicht genormt sind und das Tool den Namen des Attributes für die jeweilige SSD aus einer Hintergrunddatenbank ziehen muss. Bei CDI steht dann da Herstellerspezifisch, wenn dies nicht geklappt hat und wenn da oft Herstellerspezifisch steht, dann kennt es die SSD gar nicht und man muss auch bei den anderen Namen vorsichtig sein, da es dort dann die typischerweise verwendeten Namen für diese Attribute sind, die aber im Einzelfall auch mal nicht stimmen können. Bei NVMe SSDs ist das einfacher, da sind die Standardattribute genormt und bei allen NVMe SSDs gleich, aber herstellerspezifische Tools können ggf. noch weitere Attribute auslesen.
 
Huhu,

könnt ihr mir ein gutes Tool zum klonen der SSD (inkl. Windows) nennen?
Möchte die kleine 1TB Samsung raus schmeißen und das System auf eine größere SSD schieben (habe noch ne günstige 2TB WD SN850x geschossen die am Montag kommt).
Da ich das System gestern Abend erst neu installiert habe kommt nur das Klonen in Frage und keine erneute Neuinstallation.

Wenn nötig darf das Tool zum Klonen auch kostenpflichtig sein, es sollte aber als Ziellaufwerk eine SSD im USB NVME Gehäuse akzeptieren.
Das Quelllaufwerk ist natürlich im PC verbaut und wird dann 1:1 ersetzt.

Das Laufwerk ist nicht verschlüsselt.
Quelllaufwerk Samsung --> Ziellaufwerk WD.
 
WD hat doch selbst ein Kloning Tool, bzw. eben eine eigene Version eines 3rd Party Tools:

 
Hat mit dem WD Tool super geklappt - danke.
 
Hallo, ich bekomme demnächst eine SEALED also verschweißte OCZ Vertex 2 160GB die ergo noch nie gelaufen ist.

Vermutlich werden die Tools von OCZ nicht mehr laufen, wie und wo bekomme ich da die letzte offizielle Firmware drauf?

Hat, wer quellen oder gibts es da was Alternatives?

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh