[Guide] Nützliche Tools für SSDs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche SSD? Einige Hersteller bieten eigene Tools bzw. Sonderversionen von Tools wie Acronis mit ihren SSDs an, so wie es eben auch WD macht, da kann man die WD Edition auch nutzen, wenn da eine WD im Rechner steckt. Ich meine das reicht schon, die WD braucht glaube ich weder Quelle noch Ziel zu sein, aber schaut im Zweifel selbst in die Nutzungsbedingungen. Ansonsten gibt es einige kommerzielle und einige Freeware Tools dafür.
 
Doch, bei der MX100 müsste ein Code für Arconis dabei sein. Eine Toolbox soll wohl auch noch kommen, leider.
 
Hallo,
habe seit ca. 4 Wochen eine Crucial MX100 und heute (vor ca. 1 Std.) hat sich mein System (Windows 7, 64bit) verabschiedet, in dem es eingefroren ist und dann kam ein Bluescreen.
Nach dem Hard-Reset war ich im BIOS, da das OS nicht gefunden wurde. Ich musste feststellen, dass die SSD nicht mehr im BIOS angezeigt/erkannt wurde!
Habe den Rechner ausgeschaltet und nach ca. 30 Sekunden ohne Strom erneut eingeschaltet und die SSD wurde glücklicherweise sofort wieder erkannt.
Nun stimmt mich dieser Vorfall doch sehr nachdenklich und ich würde nun gerne die SSD auf Fehler hin überprüfen.
Ich war bereits auf der Webseite von Crucial und hab gleich mal nach Firmware-Updates geschaut, aber da gibt es gar nichts für die MX100 zum Download.
Nicht mal ein Tool zum Testen der SSD.

Frage; gibt es ein Tool mit dem ich ohne viel Aufwand die Zuverlässigkeit/Funktionen der SSD prüfen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!

CrystalDiskInfoMX100.JPG

Hab mal die SSD mit CrystalDiskInfo ausgelesen...ist die Firmware MU01 die aktuellste für die MX100?
 
Zuletzt bearbeitet:
und heute (vor ca. 1 Std.) hat sich mein System (Windows 7, 64bit) verabschiedet, in dem es eingefroren ist und dann kam ein Bluescreen.
Was für einen Debug Code hatte der? Wieso glaubst Du an einen Zusammenhang mit der vor 4 Wochen eingebauten SSD? Hast Du das RAM mal getestet? Memtest86 von USB oder CD booten und mindestens 6 PASS ohne Fehler in der Konfiguration wie es jetzt läuft.
Frage; gibt es ein Tool mit dem ich ohne viel Aufwand die Zuverlässigkeit/Funktionen der SSD prüfen kann?
Flashmedien überprüft man am besten mit h2testw, bei dem Systemlaufwerk ein paar GB weniger wählen als frei ist, dann gibt es auch keine Probleme mit Windows weil dessen Partition plötzlich voll ist und man kann die Warnung von heise nicht auf C: zu testen auch ignorieren.

Hab mal die SSD mit CrystalDiskInfo ausgelesen...ist die Firmware MU01 die aktuellste für die MX100?
Sieht alles gut aus und wenn Du kein FW Update bei Crucial gefunden hast, dann gibt es auch noch keines. Die Platine der MX100 ist ja die gleiche der m550 und die unterscheidet sich auch nur groß von der m500, die FW dürfte also schon gut ausgereift sein.
 
(Mir ist bewusst dass Samsungs Magican Software ansich für die Katz ist.)

Ist diese Software problemlos und vorallem rückstandsfrei zu verwenden, rein um auf Windows-Ebene die Firmware einer SSD zu aktualisieren?
Magican wird bei reiner Installation wohl nicht automatisch Verschlimmbesserungen am OS vornehmen wollen?
 
Magican wird bei reiner Installation wohl nicht automatisch Verschlimmbesserungen am OS vornehmen wollen?
Nur dass es sich bei "geplante Tasks" als Autostart einrichtet :eek:
(Unter Aufgabenplanung/Aufgabenplanungsbibliothek, zumindest unter Win 8.1 hier so, habe ewig danach gesucht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man h2testw einfach so einsetzen?
Ich habe im Hinterkopf, dass es Probleme geben kann wenn die SSD komplett vollgeschrieben wird und Windows dann rummault.

Hatte jetzt zwei sonderbare Ausfälle (einnal Benutzerprofil korrumpiert nach Standby und einmal keinen Zugriff auf Desktop im Benutzerordner nach Boot - die Werte bei AS SSD und Crystal Disk sind aber unauffällig)
 
Man darf bei der Systempartition von Windows (gewöhnlich C:\ ) natürlich nicht den ganzen verfügbaren Platz prüfen, sonst könnte es am Ende zu einem Schreibfehler kommen, weil Windows zwischenzeitlich noch ein paar MB mehr belegt hat oder Windows bekommt eben Probleme. Daher wählt man besser einige GB weniger, dann sollte es keine Probleme wegen Platzmangels geben, sofern man nicht mit Windows-Updates oder Programminstallationen noch mächtig Platz belegt.
 
SSD 840Pro 256GB kompl. löschen?

Könnt ihr einem Senioren (67 J.) bitte mal auf die Sprünge helfen? :d

Ich habe einen meiner Rechner für meinen Nachbarsjungen umgebaut, soll heißen neue GraKa, neues Board ect. und unter anderem auch eine neue Samsung SSD 840Pro 256GB eingebaut und eingerichtet.
Nun meine Frage. Wie kann ich meine bisher benutzte SSD 840Pro 256GB löschen ohne etwas kaputt zu machen?
Geht das in einem ext. USB3.0 Gehäuse mit SafeErase? Oder habt ihr andere, bessere Vorschläge?

Ich bin für jeden Rat dankbar.

oki doki
fuzzy

/@Holt, du kannst dir deinen Komment. sparen.
 
Da ich nicht extra einen Thread aufmachen will. Kann mir jemand sagen wie man Werte von iometer am einfachsten interpretieren kann? Gibt es da ein Tool oder eine Excel Formel? Ich hab das ganze als CSV gespeichert und den Separator auf , gesetzt, damit Excel das richtig einlesen kann. Dennoch kann ich auf den ersten Blick nichts mit den ganzen Werten anfangen.

Über jegliche Tipps bin ich dankbar :)
 
Servus,

ich habe gerade ein bisschen die Datenspeicher sortiert und einige alte Daten sowie Duplikate auf meinen Festplatten gelöscht.
Darauf hin wollte ich die Festplatten defragmentieren. Das habe ich seit XP und Vista nicht mehr regelmäßig gemacht. Damals nutzte ich O&O Defrag 10 als Vollversion.
Jetzt steht unter Win 10 in den Laufwerktools überall "OK 0%". Nur in --> System-reserviert - Solid-State-Laufwerk - Noch nie ausgeführt - Optimierung erforderlich

Optimieren lässt sich der gesperrte Bereich mit dem Windows Tool nicht. Kann ich das ignorieren? :)
 
Erstens gibt es keine SSDs ohne OP und zweitens: Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
 
Ist ja nicht so schlimm. Mich nervt nur das es dort steht.
Diesen gesperrten Bereich habe ich ja schon seit Vista, da ich am Anfang erstmal ein Upgrade auf Windows 7 unter Vista durgeführt habe. Später kam erst die Windows 7 Neuinstallation.
Jetzt ist es Windows 10. Ich kann mich erinnern das der System Reservierte Bereich immer größer wurde. Jetzt aktuell beträgt er 500 MB und frei sind hier noch 160 MB.
Aber der schon immer installierte VMware Player hat damit nichts zu tun? Ich habe keine Ahnung...
 
Bei mir hat Win 10 beim letzten Update im November eine 500 MB Wiederherstellungspartition angelegt (ungefragt vom Systemlaufwerk abgezwackt!). Die habe ich wieder entfernt, und dem Systemlaufwerk in der Datenträgerverwaltung wieder zugeschlagen. Kann das bei dir der Fall gewesen sein?
Windows: Wiederherstellungspartition löschen (Anleitung) - TechFrage
 
Wie kann man nur um lächerliche 500MB so einen Wind machen? Das sind bei einer 250GB SSD gerade mal 0,2%, also wirklich nicht der Rede wert.
 
Darum geht es nicht, Windows hat die nicht ungefragt anzulegen. Das gibt u. U. auch Probleme mit der Rücksicherung eines Backups, wenn das Laufwerk plötzlich kleiner ist als bei der Sicherung.
 
Dieser Bereich soll aber optimiert werden. Das sagt mir das Laufwerktool. Das kann es aber nicht, deshalb: Kann ich das ignorieren? :)
 
Welcher Bereich? Hast du in der Datenträgerverwaltung eine Wiederherstellungspartition mit 500 MB? Die kann nicht optimiert werden, die verschwindet beim Reiter "Optimieren" erst, wenn du sie - wie verlinkt - löscht.
 
Moin.

Ich habe jetzt nicht alle Seiten durchgeguckt, ob die Software bereits genannt wurde, die ich euch zeigen möchte.
Auf der ersten Seite ist sie jedoch nicht zu finden.

Es handelt sich um das Tool TxBENCH, eine japanische Software.
Sie ist freeware und bietet vielseitige Möglichkeiten. Hier der Link zum Download: TxBENCH

Ich habe sie eben mal bei mir einen Test durchführen lassen, alles paletti.
Hier meine Screenshots:

TxBENCH 1.jpgTxBENCH 2.jpgTxBENCH 3.jpgTxBENCH 4.jpgTxBENCH 5.jpgTxBENCH 6.jpg
 
War hier wohl noch nicht vorgestellt, sieht aber interessant aus.
Kleiner Tipp: oben gibt es ein Feld [Thema durchsuchen] ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh