[Sammelthread] Mountainbikes

2300hm muss man erst mal selbst erstrampeln und wenn ichs so sagen darf, wenn man im "flachland" wohnt dann geht einem ab 1800-2000 müdm dann auch schon mal die Puste aus wegen der dünneren Luft. Ich merks erst ab 2800müdm, aber wohne ja auf ner ganz anderen Höhe. Merke es immer wieder wenn ich Touren mit bekannten aus DE fahre, selbst würd man meinen des ist n Witz aber nein es ist wirklich so.

Die 2300hm hat man 2015-16 am Peak dann schon des öfteren gemacht, aber nie auf so einer langen Strecke.

Vor nem Monat hab ich 2200hm auf 52km gmacht aber mit TQ Unterstützung, wobei die letzten 150-200hm Schieben und Tragen angesagt war, und des war auch schon nicht ganz ohne wennde mit dem kleinen Motor und dem kleinen Akku immer am Stromsparen bist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aha…..
Als leichtestes Serien XC Fully gilt aktuell das Oiz OMX, das wiegt in L 10,4kg, kostet aber 5stellig. Sowas hat man natürlich zuhause in der Garage und wenn nicht kauft man das mal schnell für nen Alpencross.
Und 14 Kilo sind für ein aktuelles Trailbike nicht schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Die Spanne ist da schon relativ groß. Mein Druid liegt bei ziemlich genau 15kg aktuell, der high Pivot Rahmen wiegt aber auch schon fast 3kg. Man muss fast sagen, dass es trotz der xtr, leichten Rädern usw noch 15kg wiegt . Da 5kg nochmal einzusparen, ist ziemlich wild.

bin die letzten Wochen kaum gefahren, konstant 30+ Grad hier, diese Woche ist es nun kühler aber unangenehm schwül 🥵

wird Zeit, dass sich das normaisiert...

Die Spanne ist da schon relativ groß. Mein Druid liegt bei ziemlich genau 15kg aktuell, der high Pivot Rahmen wiegt aber auch schon fast 3kg. Man muss fast sagen, dass es trotz der xtr, leichten Rädern usw noch 15kg wiegt . Da 5kg nochmal einzusparen, ist ziemlich wild.

Wenn man natürlich die Bettys und Marrys gegen etwas leichteres tauscht ist man schnell bei 13Kg oder drunter. Mit gelockten Hinterbau kam man so auch mal paar hm auf der Forstautobahn wegdrücken.

Lol ein teures XC Fully wiegt zwischen 8-10kg.
Das sind bis zu 80% mehr Gewicht, die er bei 14kg mitschleppen musste.
Für sub 11kg inkl. Pedale bist du schon bei knapp 6000€ dabei, so als Grundlage kann man vmtl. das Lux World Cup CFR XT Di2 nehmen, das kommt auf knapp 11kg für 5k ohne Pedale, um unter 11kg zu kommen steckste nochma ca. 1000€ rein :geek:

Sub 10kg inkl. Pedale reden wir schon von knapp 10k, 8k fürs Bike und 2000€ Tuning Parts, als Basis z. B. nen Lux World Cup CFR XTR Di2 für 8k

Unter 9kg kommt meines Wissens nach nur das S-Works Epic 9 Ultralight LTD für 14k mit 8.5kg, mit Anbauteilen dann knapp unter 9kg.

So nen sub 9-10kg XC Fully würde mich schon reizen, aber dafür fahre ich glaube einfach nicht genug, kommt auf vlt. 1000-2000km mit dem XC pro Jahr, den Großteil meiner knapp 20k Jahreskilometer spule ich auf meinen Rennrädern ab.

??
8,5kg:
8,66kg gewogen in Größe M, bei L biste über 9kg. Limitiert und dann noch mal 4k teurer als das Orbea. Braucht natürlich jeder für nen Alpencross, come on......

Zuletzt bearbeitet:
Wen jucken 4kg wenn da ein 90kg Ritter draufhockt, alles selbstverarschung ist das...

Wenn die 90kg nicht fit sind nutzt dir das „beste“ Material nichts…..

Zuletzt bearbeitet:
Welche Größe bei welcher Körpergröße, überlege nämlich selbst, die Sprünge sind aber nicht so recht für mich gemacht.

Kam erst am Dienstag an, ich rede die Tage mal mit ihm wie es sich so fährt. Er nutzt es aber auch nur als Transportmittel zur Arbeit und zurück im Flachland.

Ich frag weil der Reach in L mit 470mm recht lang ist für nen DailyDriver. Mein Jeffsy hat 474mm und da sitzt man ja schon recht gestreckt drauf, bei kürzerem Vorbau und steilerem Sitzwinkel.

Braucht natürlich jeder für nen Alpencross, come on......
Verstehst du es nicht, dass deine Aussage falsch war und das der Beleg dafür war?

Ich schrieb teure XC Fullys wiegen zwischen 8-10kg, dann kam von dir Entsetzen und ne Falschbehauptung mit dem Orbea. Einfach nochmal gescheit lesen 🤦‍♂️

Die unsachlichen Ergüsse lieferst du hier.
Und wie schon an anderer Stelle geschrieben, kann man an sich selbst günstiger Gewicht einsparen 🤷‍♂️

Hallo zusammen,

Ich habe die Möglichkeit ein Jobrad zu bekommen und schaue mich da gerade um,
Mein Arbeitgeber gibt Räder bis 4000€ frei, für nen Padelec nicht so viel aber besser wie nichts.

Ich habe nur Erfahrungen mit Bosch Motoren, da ist die Auswahl jedoch nicht so extrem. Wenn ich Yamaha Motoren in die suche mit rein nehme, sieht es da schon besser aus.

Bei Motoren gibt's ja auch viele Meinungen, nur habe ich da keine Bezugspunkte zu.

Es soll nen Fully werden, gibt's in der Preisklasse überhaupt was brauchbares was auch mal im Bikepark (keine Sprünge) bewegt werden kann?

Ist die Frage, ob der UVP gilt oder Angebotspreis. Normalerweise der Angebotspreis mit dem Haken, dass beim Auslösen (falls relevant) am Ende ca 20% zu zahlen sind vom UVP Preis. Da kann ein richtiges gutes Angebot am Ende ziemlich böse Ende.

Es gibt aber reichlich Angebote für unter 4k mittlerweile, wenn du net das neuste willst.

@grog ich habe in meine Raymond fully den Yamaha PW-ST 70Nm mit dem 630Wh Akku. Bei normalen pendeln auf die Arbeit schaffe ich so um die 120 - 130Km im Eco-Modus. Wenn es Berg ab geht mache ich es sogar komplett aus.

Im direkten vergleich zu CX Gen4 Motor von Kumpels Fully ist der Yamaha besser. Kein ruckeln Bergauf. Natürlich ist in zwischen wieder die Entwicklung weitergegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 4k sind auf den Kaufpreis bezogen.

Hatte heute noch mit nem Händler gesprochen, da gab's nen TREK für 3999€ von 4999€ reduziert. Da wäre sogar der uvp auf 3999€ angepasst.

@grog ich habe in meine Raymond fully den Yamaha PW-ST 70Nm mit dem 630Wh Akku. Bei normalen pendeln auf die Arbeit schaffe ich so um die 120 - 130Km im Eco-Modus. Wenn es Berg ab geht mache ich es sogar komplett aus.

Im direkten vergleich zu CX Gen4 Motor von Kumpels Fully ist der Yamaha besser. Kein ruckeln Bergauf. Natürlich ist in zwischen wieder die Entwicklung weitergegangen.
Ich hab ja aktuell nen normales Padelec von Lucky Bike, da ist nen Bosch Motor der dritten Generation drin, der ist schon laut 😂 aber läuft. Macht im eco auch ca. 90-100km.

Der Plan ist aktuell : meins Kommt weg, das billige Zündapp mit frontmotor meiner Frau komm auch weg, ich hole mir nen jobrad und von dem Erlös der beiden verkauften bekommt meine Frau ein ordentliches City Padelec

Pedelec, das Ped steht für Pedal.

Bei 4k und E-Fully braucht es halt ein gutes Schnäppchen (und dann muss dieser Preis auch die Grundlage für die Raten sein) oder man ist fast zwangsläufig im Markenhersteller-Einstiegsbereich.

Ich habe mir dies Jahr ein Conway Xyron ST (150mm Federweg) gekauft für 3500€ (UVP 5000€) als neues Vorjahresmodell und dann nach meinem Geschmack Teile umgebaut. Ich kaufe lieber die Einstiegsversion und rüste dann spezifisch auf. Deswegen auch gar nicht wegen Jobrad geschaut, denn da ist man bzgl. Umbau eingeschränkt.

Wichtig war mir:
- Bosch Gen4 oder Smart ("Gen 5") Motor (letzterer verbaut), in der Hoffnung auf bessere/längere Ersatzteilversorgung
- keine Leitungen/Züge durch Vorbau und/oder Steuerrohr
- entnehmbarer Akku, beim Xyron sogar mit dem 800Wh möglich

Allerdings noch nicht so wirklich zum fahren kommen bisher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh