[Sammelthread] Netbird – Zero Trust Networking Platform

Es hat also etwas von Kanonen und Spatzen, wenn ich mir so was zuhause installiere.
Der Vorteil ist klar wenn man mehrere Standorte hat.
Ich nutze es für eine direkt Verbindung von NAS zu offshore NAS und halt noch 2-3 andere Geräte.
So kann man einfacher definieren welches Gerät was erreicht.

Gibt's einen Nachweis, daß das überhaupt so ist? Ich halte das für eine der zahllosen urban legends.
Ähhhh das ist technisch bedingt gar nicht anders möglich?
Dein Terminal muss GooglePay unterstützen und dein Smartphone. Die kommunizieren dann miteinander. Da MUSS Google wissen in welchem Laden du stehst und wie viel Geld du ausgeben möchtest. Sonst können sie das nicht mit der Bank/CC firma weiterverarbeiten.

Ich bin kein NetBird-Verkäufer. Wenn Du es nicht nutzt, werde ich nicht ärmer
Ich Nutze es doch.
Ich finde Netbird eine Absolut Super Software und bin froh über deren Entwicklung.
Als Tailscale so gross aufgekommen ist hab ich mich immer gefragt wieso man unbedingt eine Management Lösung in der Cloud haben will für P2P Netzwerke. Daher war ich auch an Headscale interessiert.
Aber Netbird scheint die bessere Lösung zu sein. Auch wenn es doch noch so einige Bugs hatte/gibt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da MUSS Google wissen in welchem Laden du stehst und wie viel Geld du ausgeben möchtest.
Sie müssen die Daten aber nicht aufbewahren oder für was anderes nutzen.
Deine Bank kennt ja auch alle Transfers. Komischerweise haben die Leute da kein ungutes Gefühl. :sneaky:
Für mich ist halt Google ein weiteres MasterCard, Visa, Twint, Whatever.
Apropos ... Heut im Coop ging Twint nicht. Google schon. 🤫
Ich Nutze es doch.
Aha dann versteh ich halt die Aufregung nicht so ganz. :unsure:

Ich sagte doch self hosted Netbird ist Cool.
Nur halt die Schwachstelle des Cloud Managements (oder Sicherheitsrisiko des Self Hosted) finde ich einen wichtigen Kiritkpunkt den man nicht ignorieren sollte!
Es ist ein Weiterer Angriffsvektor der bei einer normalen Manuel konfigurierten Wireguard Verbindung so nicht existiert.

GOOGLE?
das glaubst du aber nicht im ernst oder?

Deine Bank kennt ja auch alle Transfers. Komischerweise haben die Leute da kein ungutes Gefühl. :sneaky:
Deine Bank wird dafür bezahlt Bankgeschäfte zu machen, das ist ihr Kerngeschäft. Sie wird was Datenverlust angeht härter auditiert als alles andere.
Google verdient sein Geld mit dem Erstellen, benutzen und verkaufen von Userprofilen, das ist ihr Kerngeschäft, und niemand auditiert sie.

War das jetzt wirklich dein Vergleich?

So kann man einfacher definieren welches Gerät was erreicht.
Ist sicher Ansichtssache, was man unter einfacher versteht. Ich habe "alle" meine privaten Sites per VPN verbunden und die jeweiligen Firewalls regeln. Ich würde das als einfacher bezeichnen. Wenn ich ein Overlay-Netzwerk wollte, es wäre definitiv Netbird.

Aber diejenigen, die es schon nutzen, unser bekennender Hedonist mal außen vor, wie macht ihr das SSO? Genauer, über welchen Dritten läuft das. Dass man das auch wieder selber hosten kann ist schön, aber wer hat sich diese Arbeit schon gemacht? Spätestes dann ist es doch nicht einfacher...
Dass ich ausgerechnet MS und Co als die Torwächter zu meinem Netz einsetze, das käme mir nicht mehr in den Sinn. E-Mail z.B. hoste ich deswegen selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Weiterer Angriffsvektor der bei einer normalen Manuel konfigurierten Wireguard Verbindung so nicht existiert.
Man bekommt halt ziemlich viel dafür. :sneaky:
GOOGLE? Das glaubst du aber nicht im ernst oder?
Ich muß gar nix glauben, das kann man nachlesen. Google verwertet nicht anders oder mehr als Deine Bank. Oder Twint. Letzterer "Angriffsvektor" nervt mich zusätzlich dauernd mit "Gewinnspielen". Aber die verschwinden eh wieder, wird den Banken zu teuer und iPhone-/Android-Wallets haben sowieso alle. :hust:
... unser bekennender Hedonist mal außen vor, wie macht ihr das SSO?
Weil eh klar ist, daß der seinen Google-Account nutzt. Ist halt keine zusätzliche Arbeit. :bigok:

Ich muß gar nix glauben, das kann man nachlesen. Google verwertet nicht anders oder mehr als Deine Bank.
Dir ist aber schon klar das Banking App != Bank und das die App unglaublich viel Metainfo an Google ausblutet? Das ist krass Äpfel-Birnen...
Ich nutze keine BankingApp, demzufolge hab ich auch kein Werbeprofil meiner Bank - das kann ich bewusst steuern. Bin ich google-Kunde, kann ich das nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh