[Sammelthread] Mountainbikes

Abnehmbarer Akku wäre schon nice.
Hab hier mal das Inserat von dem Focus und dem Cube 160, hoffe das ist ok?

Edit: habe auch grad mal geschaut, laut Netz lässt sich der Akku beim dem Cube Stereo Hybrid ONE44 auch entnehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Focus ist ne Tourenhusche, hat aber auf den ersten Blick das bessere Fahrwerk.
Das Cube ist das modernere Bike mit der besseren Geometrie, hat aber die „schlechtere Austattung“.

Bei 400km sollte auch noch nicht so viel Verschleiß am Antrieb/Bremse sein.
Das Cube sieht etwas verlebter aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ja entnehmen kann man den Akku aber nur von unten. Ist soweit ich weiß, nichts was man ständig macht. ;-)

Was mich bei dem Cube wundert ist, dass da eine Domain Federgabel verbaut ist... Laut Spec sollte das doch eigentlich eine ZEB sein? Hat auch schon paar Kampfspuren (z.B. am Schaltwerk.).
Das Focus ist mit 27kg schon nen ordentlicher Panzer und wohl eher Tourenorientiert....

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch nochmals!
Ich sehe schon, das ganze wird wohl nicht mit "Mal eben" was :fresse2:

Mir ist natürlich auch bewusst das ich gebraucht und für den Preis keine neues Fahrrad bekomme, will aber natürlich trotzdem das möglichst beste dafür rausholen.

Hier und da kommt auch die Frage auf ob es überhaupt was elektriches sein muss?

muss man halt auch ehrlich das Anforderungsprofil machen.
Skandaloes schreibt 85% Wald und Wiese, was einfach - nicht falsch verstehen - nicht nach den wildesten Enduro Trails und Alpinbiken klingt. Da braucht es nicht unbedingt eine ZEB, da braucht es auch nicht mehr wie 150mm Federweg. Kann man, muss man aber nicht.

Normal reicht da ne 140mm Select Plus Pike und ein Deluxe Dämpfer, ein Mix aus Deore und SLX.
Oder das amerikanische Pendant, Fox 34, DPS und ne GX.

Puh, gar nicht so einfach sich als Neuling durch diesen Dschungel zu kämpfen.

Was wäre denn mit Canyon Spectral?

Brose Motor würde ich mir gebraucht nicht antun. Da kenn ich Fälle im Bekanntenkreis mit mehr als 2-3 kaputten Motoren PRO BIKE nacheinander! Bosch definitiv keine verkehrte Wahl, die Yamaha Motoren in den Giants sind auch ziemlich haltbar aus eigener Erfahrung.

Trance E+ als All Mountain bekommt man auch relativ günstig hin und wieder. Canyon Spectral hat den alten Shimano Klappermotor und in irgendeiner Iteration auch Probleme mit dem akku samt Rückrufaktion.
Mehr als 140-150mm Federweg würde ich mir nicht antun, wenns bei Touren bleibt. Mehr Federweg bedeutet oftmals auch flacherer Lenkwinkel, der im Flachen eigentlich nur Nachteile hat.

Das Bosch Zeug ist im Unterhalt auch recht günstig und wenn mal was ist wird’s bei Bike Discout öfters mal verramscht. Ein CX4 kostet da aktuell 299€, der 625er Akku auch um die 300€.

Brose Motor würde ich mir gebraucht nicht antun. Da kenn ich Fälle im Bekanntenkreis mit mehr als 2-3 kaputten Motoren PRO BIKE nacheinander! Bosch definitiv keine verkehrte Wahl, die Yamaha Motoren in den Giants sind auch ziemlich haltbar aus eigener Erfahrung.
Da scheine ich ja richtig Glück mit meinem Brose gehabt zu haben.
Die waren halt damals absolut alternativlos, wenn man einen wirklich leisen Motor haben wollte. Die Bosch hat man hingegen schon aus 5 km Entfernung gehört. Gibt's da inzwischen interessante Alternativen?

PS zum Thema Brose:

Ist inzwischen auch Yamaha... :(

avinox sieht ziemlich interessant aus. Wird in Orbea bikes verbaut (zumindest bin ich darüber auf die motoren gestoßen):

Zuletzt bearbeitet:
CX Gen5 oder M2 / M2S wär schon nett. :D Hat die eigentlich schon wer gefahren? Und wie sieht es eigentlich bei der Haltbarkeit von den Avinox aus? Hab noch nicht viel negatives (über Gen1) gehört, außer das initial die AMFlow bikes ziemlich geflext haben.

Kumpel hat nen neues Trekking Rad (n+1, jobrad machts möglich :fresse: ) mit dem Gen5 + 120nm. Bin es bisher aber noch nicht gefahren. Vermutlich auch besser so, dann kommt man nicht auf dumme Ideen. ^^ Mein mehr oder weniger komplett umgebautes Stereo Hybrid 140 (Bosch CX Gen3 (MY22) u.a. mit Pike (+Charger 2.1), MegNeg Chamber am Select Dämpfer, XT Antrieb + Bremse wird (hoffentlich) noch ne ganze Weile gefahren.

Selbst gefahren noch nicht, und so wie ich gelesen habe sollen die Ersatzteiltechnisch auch problematisch sein da eben nicht weit verbreitet. Kostenpunkt ist in der Tat auch ein Punkt (ein Orbea Wild LT habe ich gesehen für 13k also ausserhalb meiner Möglichkeiten).

Was für mich die Motoren aber so interessant macht, die sind kräftig, und sollen sehr leise sein und das für mich ausschlaggebende KO kriterium die sollen direkt sein also (zumindest verstehe ich das so) sollen die nicht erst eine viertel umdrehung des Pedals benötigen damit die NM anliegen sondern das soll quasi sofort anliegen. Kann mich da aber natürlich auch täuschen.

Zuletzt bearbeitet:
Also schön Mopedstyle!?
Mein CX Gen4 ist auf Rot so ruppig und unnatürlich das ich den Modus gar nicht fahren mag. Irgendwo am Berg anfahren geht meistens in die Hose. Klar wenn man irgendwo nen Berg hochballert kann Mann schon mal Max abrufen, sonnst seh ich für mich kaum Nutzen, bin eigentlich immer im Tour oder E-MTB Modus unterwegs. Der kleine SX von meiner Frau mit seinen 60nm ist da deutlich besser zu Händeln.

Ich kann das nicht rational begründen. Ich bin in meinem bisherigen leben erst 2 mal E-bike gefahren. Einmal wars ein fischer rad mit bafang motor und einmal ein KTM mit Bosch glaube ich. Mich stört diese Verzögerung massivst. Wenn ich ins Pedal trete möchte ich die Leistung sofort haben und nicht erst nach einer viertel oder gar halben umdrehung das hat man ja bei einem normalen Fahrrad auch nicht.

Wie dem auch sei, ich gehe nicht davon aus in nächster Zeit auf ein E-bike umzusteigen, und wenn dann wird es definitiv keins für 13k oder etwas derartiges. Ich brachte die avinox ja nur ein da nach alternativen zu bosch und brose bzw Yamaha gefragt wurde.

Gebraucht bekommst maximal nen M1, aber dann auch nicht in der Preisklasse 2500€.
Alternativen werden wohl eher Panasonic, Fazua, TQ und Mahle sein. Alles Exoten, kaum verbreitet.

Mir würde eigentlich so etwas hier vorschweben (kein e-bike):

Edit: Fazua hab ich auch schonmal gehört, kann mich aber nicht mehr entsinnen in welchem Zusammenhang.

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich nichts Gutes. Würd ich die Finger von lassen. Das System ist nicht ausgereift.

Gerade mal kurz gegoogled. Pivot, Ghost und Haibike und Focus scheinen auf Fazua zu setzen. Zumnidest von Haibike hab ich persönlich noch nichts negatives vernommen. Allerdings stecke ich da ja auch nicht so tief in der Materie.

Abschließend denke ich ebenfalls dass man, wenn man normaler Wald und Wiesenfahrer ist, mit Bosch nichts verkehrt macht und man das durchaus empfehlen kann. Sonderfälle wie ich müssen sich dann halt das passende suchen und entweder mehr zahlen oder auf e verzichten.

TQ war halt immer sehr leise. mich hat das Geräusch nie wirklich gestört, auch nicht bei Bosch

Nun bringen die ja auch Fullpower.

Ich habe im Bekantenkreis nur einen, der von Bosch (Trekk Rail) auf Avinox (Amflow) umgestiegen ist. Der will nie mehr zurück, hat sich nun auch ein neues Bike mit dem neuen Avinox geholt.

Mein Mech wartet am Berg oben dann trotzdem mit seinem Bosch auf die Avinox Fahrer.
Der hat ja auch den aktuellen Bosch, ebenfalls 120nm. Ich bin das Rail von ihm auch schon gefahren. Ist natürlich schon angenehmer, wenns lange hoch geht die Mehrleistung. Gerade mit meinem Kampfgewicht.
Und was der Typ an technischen Uphills macht, glaubt einem sowieso keiner.. Gerade dieses Wochenende wieder erlebt.

Er möchte mir das Bike eh vermachen auf nächste Saison, wenn sein neues kommt.
Leider gibt es das Rail in den jüngeren Generationen wie seiner nur noch als Mullet. Und ich finde das einfach total Kacke. Klar, man würde sich dran gewöhnen. Und ein guter Fahrer kommt eben auch mit Mullet überall rauf - beweist er mir ja Regelmässig. Aber ich bin mit 29" einfach besser unterwegs, gerade wenns rauf geht und auch in verblockten Abfahrten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh