[Sammelthread] Mountainbikes

2300hm muss man erst mal selbst erstrampeln und wenn ichs so sagen darf, wenn man im "flachland" wohnt dann geht einem ab 1800-2000 müdm dann auch schon mal die Puste aus wegen der dünneren Luft. Ich merks erst ab 2800müdm, aber wohne ja auf ner ganz anderen Höhe. Merke es immer wieder wenn ich Touren mit bekannten aus DE fahre, selbst würd man meinen des ist n Witz aber nein es ist wirklich so.

Die 2300hm hat man 2015-16 am Peak dann schon des öfteren gemacht, aber nie auf so einer langen Strecke.

Vor nem Monat hab ich 2200hm auf 52km gmacht aber mit TQ Unterstützung, wobei die letzten 150-200hm Schieben und Tragen angesagt war, und des war auch schon nicht ganz ohne wennde mit dem kleinen Motor und dem kleinen Akku immer am Stromsparen bist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aha…..
Als leichtestes Serien XC Fully gilt aktuell das Oiz OMX, das wiegt in L 10,4kg, kostet aber 5stellig. Sowas hat man natürlich zuhause in der Garage und wenn nicht kauft man das mal schnell für nen Alpencross.
Und 14 Kilo sind für ein aktuelles Trailbike nicht schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Die Spanne ist da schon relativ groß. Mein Druid liegt bei ziemlich genau 15kg aktuell, der high Pivot Rahmen wiegt aber auch schon fast 3kg. Man muss fast sagen, dass es trotz der xtr, leichten Rädern usw noch 15kg wiegt . Da 5kg nochmal einzusparen, ist ziemlich wild.

bin die letzten Wochen kaum gefahren, konstant 30+ Grad hier, diese Woche ist es nun kühler aber unangenehm schwül 🥵

wird Zeit, dass sich das normaisiert...

Die Spanne ist da schon relativ groß. Mein Druid liegt bei ziemlich genau 15kg aktuell, der high Pivot Rahmen wiegt aber auch schon fast 3kg. Man muss fast sagen, dass es trotz der xtr, leichten Rädern usw noch 15kg wiegt . Da 5kg nochmal einzusparen, ist ziemlich wild.

Wenn man natürlich die Bettys und Marrys gegen etwas leichteres tauscht ist man schnell bei 13Kg oder drunter. Mit gelockten Hinterbau kam man so auch mal paar hm auf der Forstautobahn wegdrücken.

Lol ein teures XC Fully wiegt zwischen 8-10kg.
Das sind bis zu 80% mehr Gewicht, die er bei 14kg mitschleppen musste.
Für sub 11kg inkl. Pedale bist du schon bei knapp 6000€ dabei, so als Grundlage kann man vmtl. das Lux World Cup CFR XT Di2 nehmen, das kommt auf knapp 11kg für 5k ohne Pedale, um unter 11kg zu kommen steckste nochma ca. 1000€ rein :geek:

Sub 10kg inkl. Pedale reden wir schon von knapp 10k, 8k fürs Bike und 2000€ Tuning Parts, als Basis z. B. nen Lux World Cup CFR XTR Di2 für 8k

Unter 9kg kommt meines Wissens nach nur das S-Works Epic 9 Ultralight LTD für 14k mit 8.5kg, mit Anbauteilen dann knapp unter 9kg.

So nen sub 9-10kg XC Fully würde mich schon reizen, aber dafür fahre ich glaube einfach nicht genug, kommt auf vlt. 1000-2000km mit dem XC pro Jahr, den Großteil meiner knapp 20k Jahreskilometer spule ich auf meinen Rennrädern ab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh