ja, ist die Bomber Z1.
Ich bin zuvor Luft gefahren.
war eine Lyrik, etwas modifiziert mit einer zweiten Kammer.
Die war natürlich lebendiger etc., in flowigeren Abschnitten habe ich das teils mehr gefeiert. Aber für das was wir üblicherweise fahren: Once you go coil, you never go back.
Spricht einfach deutlich besser an. Auch wenn halt Progression etc. nicht so wirklich möglich sind. aber bei meinem Fahrprofil geht es.
Bezüglich Federrate: ich habe die gröbsten Federn die Marzocchi von Haus aus angibt und bin 1kg zu schwer dafür

Der Sag passt aber ziemlich optimal, ich würde also sagen prinzipiell stimmt die schon. Ich fahre ja auch mit praktisch komplett offener Compression-Dämpfung oder nur ganz wenig, je nach Trail. Mit 160mm hatte ich ab und an Durchschläge, mit 170 jetzt eigentlich nie mehr. (Mit mehr Druckstufendämpfung experimentiere ich auch ab und zu, einfach weil ich denke komplett ohne Dämpfung, nur auf der Feder, ist auch nicht wirklich optimal, am Ende fühle ich mich damit aber doch immer am wohlsten...)
Mein Verständnis bei Recoil ist auch eher: So schnell wie möglich, so langsam wie nötig. so dass sie halt nicht springt, aber schnell genug ist, dass man nich timmer im unteren Drittel fährt und die Geometrie immer noch passt. Dass ich jetzt bei der Hitze etwas mehr zu machen musste als im Winter, aufgrund des Öls, um das gleiche Verhalten zu erzielen erscheint mir logisch.
Die Erklärung, dass ich einen noch langsameren Recoil erreichen will, weil er im unteren Teil aufgrund der starken und stark gepressten Feder zu schnell ist, oben aber dann aufgrund des geschlossenen Recoils zu langsam, verstehe ich zwar, geht aber entgegen allem was ich bisher über Fahrwerkseinstellungen gelernt habe. Die Idee wäre, dass der Regelbereich durch dickeres Öl verschoben wird, ich den Recoil mehr öffnen kann, weil unten eh etwas gebremst. ich befürchte aber, dass ich damit dann im oberen drittel des Federweges das so geliebte Ansprechverhalten verliere und das ganze dann eher wieder wie eine Luftfedergabel fahrt.
Rebound war ja nicht komplett zu. wir sind aber von 5 auf 1 click vor zu. und es fühlte sich irgendwie besser an. ich glaube ich werde mal zu einem Trail fahren wo ich mir ein Teststück raus suche, diesen oft genug fahren und dann mal radikale Veränderungen machen. von komplett zu zu komplett offen und mich so halt einfach annähern. wenn ich dann wieder bei "Zu" lande, dann muss man der Theorie mal nachgehen. ich kann mir das aber aktuell noch nicht ganz vorstellen.
Bin aber sicher auch ein sehr dificiler fahrer. will immer alles am Material machen bevor ich an mir arbeite

Gut, parallel arbeite ich ja auch an mir. aber wenn man irgendwo optimieren kann versuche ich das naütrlich immer.