[Sammelthread] Mountainbikes

Das macht halt jeder Hersteller anders und die Größen fallen sehr unteschiedlich aus. Das Revolt ist halt stark geslooped. Da hilft nur Geotabellen vergleichen wenn man seine benötigten Werte kennt. Wer sie nicht kennt muss halt auf nen kompetenten Verkäufer hoffen.
Schau mir Freitag bei jemanden das Revolt 2 an in Rahmengröße L.
Angeblich auch nur 150km gelaufen allerdings von 2022. Mal schauen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles qool, fuhr ich 4000km das eine Paar und aktuell 3000km das andere Paar.

Meist reicht es dann die Kugellager zu tauschen.

Bei nem Chinesen? Wenn die überhaupt zu wechseln gehen….
Ab 40€ gehts mit soliden Kunststoffpedalen los, Bike Components Hausmarke. Da gibts auch ein Service Kit für wenn sie dann mal soweit sind.
Gibt’s in verschiedenen Farben, weiß eher nicht.

Und dann? kaputt? Währe bei mir dann nach einem Jahr soweit. Nachhaltig ist was anderes……

Das erste Paar wurde zusammen mit dem e-bike gestohlen. (y)
Das zweite Paar läuft ohne Probleme im neuen Bike.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber weitere Vorschläge habt ihr nicht?

@Dio
Schau ich mir dann heute Abend mal an.

Hab jetzt ein komplett überholtes Raymon GravelRay 5.0 SE Rechnung 2025 gekauft: 826 € inkl. Versand, ohne Probe zu fahren oder zu sitzen. 🤦

Es wurde laut Rechnung vor zwei Wochen alles neu gemacht, wegen eines Sturzes. Meine Frage, warum er da 900 € investiert hat und es jetzt für 800 € verkauft, wurde beantwortet: Die Versicherung hat es bezahlt. Laut Rechnung wurde auch der Rahmen usw. alles gecheckt. Fotos zeigen ebenfalls keine Macken oder sonst etwas.

Er meinte, er sei auf der Seite gefallen und habe eigentlich alles abgefedert. Mit der Rechnung, den Fotos, die er mir geschickt hat, und drei Stunden Konversation hatte ich ein gutes Gefühl. Er hat mir auch die Höhe der Mittelstange gemessen, und die passte für mich. Die Rahmengröße war 56 cm.

@Dio
Es muss nicht zwingend weiß sein. Es wäre nur eine schöne Option, Aber 3 Stellig ist mir zu viel. Sollte max 100€ sein. Ich fahre kein Downhill (leider, alles flach hier), die Belastungen sind bei mir nicht soooo extrem.

Muss das Pedal möglichst flach oder breit sein? Sonst irgendwas spezielles? Q-Faktor? Kunstoff oder Alu? Komische Pins oder Schrauben? Für ne Empfehlung braucht’s so viele Infos wie möglich.

Flach oder dick, ist mir eigentlich nicht so wichtig. Ich hab noch nicht so ganz verstanden, was der Vorteil von extrem flachen sein soll? Q-Faktor musste ich grade googeln, muss ich ausmessen. Alu auf jeden Fall. Was meinst du mit Pins oder Schrauben? Das Gewinde ist ein Standard 9/16".
Ich habe aktuell so Standard Pedale, ähnlich diesen: https://www.amazon.de/Fahrradpedale-Mountainbike-Reflektoren-rutschfeste-Trittfläche/dp/B074FYM7ZR/ref=sr_1_84?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=XVTVQ43NAQ6U&dib=eyJ2IjoiMSJ9.wz6VWOF19pg9eY5BCuV1sqCBQSpdzuEAmatJb84aXWajvHtR0zMESs7_sHFwe11QP6otDMG3KWT-oc_23eChixhGqDjs0ddZC54vrWSjbWdK-Dn62mNVnAuucaFrDsqLb463GigPEgupFT_Ns5XQxLrY6alRNptdVh4rGuNUt5A0AfsRojgvxJOl9P-CHSVi2EfflHhsu7fNnTkPO_9ISpmRv0AXk3r94fiH8ptl2qItISSaqXaT1GeJQw4i5PbLQVp6_AGjfxh8ShDH_2Uo8n6LwirAljkjyoz3y0DHmy4.pBrcREpguS_kqvYoPs8THdI38gnpnyOEQmselk9DxYA&dib_tag=se&keywords=pedale&qid=1773332482&sprefix=pedale,aps,114&sr=8-84&xpid=ubr-heQF_Jtsc&th=1

Die sind etwas zu klein von der Fläche, sollte etwas größer sein. Ich hab Schuhgröße 44 und will sicher drauf stehen, wenn ich durch enge Kurven im Wald mit 30-40 fahre. Da sind die etwas rutschig. Klickpedale kein Thema, will ich nicht.

Ich bin aus dem MTB Kram seit über 25 Jahren raus (bin 47) und fange grade erst wieder an. 95% von den ganzen Teilen die man heute kaufen kann, gab es damals noch nicht :ROFLMAO: Ich bin ziemlich überfordert. Mein Bike ist ein Ghost Hybride Kato FS S3.9 AL vibrant blue. Ein ziemlich altes Modell, das ich günstig im Abverkauf schießen konnte. Bin ziemlich zufrieden, bist auf die Pedale und die Griffe, die aber schon Ersetzt wurden.

PS: Ich bin nicht sooo anspruchsvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm einfach das hier, für den Preis unschlagbar, hält ewig, geht nicht kaputt, wenn doch easy zu servicen, Ersatzteile gibts auch lange und günstig. 50€, leider nur schwarz und silber.

ansonsten, klick dich einfach mal durch.

Zum Thema Flatpedal

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstma, werde am Wochenende noch ein bisschen stöbern und dann mal schauen. Unglaublich wie viele Pedale es gibt, völlige Reizüberflutung :ROFLMAO: (y)

Achso: die von mir verlinkten Shimano haben nicht die abgerundeten Pins sondern normale (lange) Schrauben!
Ich habe noch ein paar woanders bestellt gehabt und das gleiche bekommen.
Keine Ahnung ob das mal eine andere Serie war, hätte ich auch eher bevorzugt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh