ich habe von Flats auf Klick gewechselt. so bekomme ich den Fuss deutlich schneller vom Pedal als mit den Flats.
Bei den Clicks kann ich einfach seitlich aus dem Pedal raus und gut. Bei den Flats muss ich erst das Pedal entlasten, quasi "hoch, rüber, runter".
Bei sehr holprigen Bedingungen werde ich auch weniger "vom Pedal vibriert" bei hohem Tempo.
in anderen Situationen finde ich es dann wieder weniger Vertrauensfördernd. "nach hinten" kommt man schlechter vom Fahrrad. Heisst wenn ich in eine sehr steile, technische Stelle fahre und dann notfallmässig "absteigen" will, geht das halt nicht mehr wirklich. ich müsste seitlich runter und würde dann wohl mit dem Fahrrad stürzen.
Aber so hat man auch gleich mehr commitment

Es gibt auch Situationen wo du mit Klickpedalen einfach Pech hast. Mein guter Freund, der mich zu diesen gebracht hat, ist mal nach einem kleinen Sprung mit dem Vorderrad direkt vor einer hohen Wurzel gelandet. Rad blieb sofort stehen. Normal wäre er einfach über den Lenker abgeflogen und "gut".
Er war aber in den Pedalen, somit hat es ihn über den Lenker gedreht, die Hamstrings ordentlich gedehnt, bis ihm das Rad dann irgendwann in einen Überschlag gefolgt ist.
Aber alles in allem funktionieren die Klicks für mich mittlerweile besser. Ich nehme ab und an das Bike meiner Freundin in Uphills, damit sie auf meinem Bike etwas ausruhen kann. Sie fährt flats.
Bin dann immer erstaunt, dass ich wirklich merklich länger brauche um mit den Füssen auf den Boden zu kommen bzw. das an gewissen Stellen für mich echt gefährlich werden würde.
Aber natürlcih: das was man gewohnt ist gibt einem Sicherheit. Bei meiner ersten Fahrt mit Klicks, beim Versuch eine Treppe hoch zu fahren, bin ich auch Rückwärts wieder runter mitsamt Fahrrad.
Und vielleicht sind nicht alle Clipless Systeme gleich. Ich fahre Crankbrothers.
ich glaube unbestritten sind die Vorteile für die Schienbeine und beim Laden in den Bus oder den Fahrradträger. Die Flats sind einfach immer im Weg
effektif bleibe ich mit den kleineren Klick Pedalen in verblockten Trails etwas weniger hängen. Skill issue halt.