[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Angekommen, morgen Anmeldung und dann kann die Saison starten.

Erster Ladestopp am Büro, Kabel vom Volvo funktioniert.
 

Anhänge

  • Screenshot_2025-10-01-22-16-31-010_com.google.android.apps.photos-edit.jpg
    Screenshot_2025-10-01-22-16-31-010_com.google.android.apps.photos-edit.jpg
    233,4 KB · Aufrufe: 94
  • Screenshot_2025-10-02-13-14-56-984_com.google.android.apps.photos-edit.jpg
    Screenshot_2025-10-02-13-14-56-984_com.google.android.apps.photos-edit.jpg
    315,3 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die ersten 300km sind abgespult auf der S2, heute eine kleine Tour gemacht, gesamt ca. 90km, das erste Drittel gemütlich, die letzten 30km was schneller. Sind ca. 2,30€ bei 31ct/kWh.

Nächste Woche kommen hoffentlich alle Teile für den Heckumbau, dann muss man sich nicht immer dem Motorrad von vorne nähern :fresse: (Wobei die Blinker auch da noch hässlich sind)
 

Anhänge

  • Screenshot_2025-10-05-17-12-54-032_com.whatsapp-edit.jpg
    Screenshot_2025-10-05-17-12-54-032_com.whatsapp-edit.jpg
    99 KB · Aufrufe: 43
Gewöhnungsbedürftig, besonders für die drei Fussgänger die ich fast umgenietet hab (Bei korrekter Geschwindigkeit innnerorts ~30km/h) Es laufen einfach zu viele nach Gehör auf die Straße.
 
ich hab letztens auf einem (alten) E-Quad gesessen, das ist schon anders.
Schon alleine, da die Motoren nur laufen, wenn Du fährst, hast halt 0 Standgeräusche. Ist lustig, aber zieht entsprechend gut.

Das Ding war schon 6 oder 8 Jahre alt und auch nur ein Kinderquad, ich will nicht wissen, was für Waffen heute hergestellt werden :fresse:
 
VHV bietet keine TK/VK ohne SB an bei Elektrofahrzeugen. Werde das am Jahresende nochmal gegenrechnen bei einer anderen Versicherung, aber der Preis ist eigentlich okay für ganzjährig angemeldet.

Österreicher jetzt mal weg gucken. Keine Steuern bis 2030 und THG Quote 100€ in 2025, 140€ in 2026. Über zwei Jahre gerechnet sind das 17,50€/Monat an "Steuer" und Versicherung.

Dazu kommen eigentlich nur noch Reifen und evtl. mal die Bremsflüssigkeit.
 

Anhänge

  • Screenshot_2025-10-08-12-16-30-943_com.dropbox.android-edit.jpg
    Screenshot_2025-10-08-12-16-30-943_com.dropbox.android-edit.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Was sollen eigentlich die unfassbaren Heckteile von aktuellen Mopeds? Willkürliches Beispiel mit diesem "Alienmaul" oder bei meiner S2 dieses Plastikgeraffel? Bekommt da der Designer nicht schon das Kotzen? Finde da keine wirklichen Vorschriften zu. Lauffläche nach hinten muss nicht abgedeckt werden, Kennzeichen muss auch nicht das letzte Teil am Fahrzeug sein (siehe alle (legalen) Fahrzeuge mit seitlichem KZH) und Fender nur bis Reifenmitte.

Weiss das jemand?
 

Anhänge

  • Screenshot_2025-10-08-19-47-22-649_com.facebook.katana-edit.jpg
    Screenshot_2025-10-08-19-47-22-649_com.facebook.katana-edit.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 41
  • Screenshot_2025-10-08-19-48-21-925_com.google.android.apps.photos-edit.jpg
    Screenshot_2025-10-08-19-48-21-925_com.google.android.apps.photos-edit.jpg
    318,2 KB · Aufrufe: 41
Geld, die Antwort ist Geld. Die Originalen sind billig und erfüllen den rechtlichen Standard.

Die Designer würdens vermutlich weglassen wenn dann das Ding halt nicht legal wäre. :fresse:
 
Der Winkel des Kennzeichens muss stimmen, deshalb ist der Halter so lang. Mit einem kurzen Kennzeichenhalter hat es mir schon das Zeichen abgerissen (bei maximal zulässigem Winkel).
 
Was sollen eigentlich die unfassbaren Heckteile von aktuellen Mopeds? [...]

Weiss das jemand?
Primär: Design. Leider fehlgeleitetes Design. Angeblich sind die »streetfighter-esquen« Formen aktuell (also seit ca. 24 Monaten) total angesagt. Die Heckpartie soll sich »wie ein Skorpion« (oder eben wie bei einem Streetfighter) aggressiv nach oben recken. Angeblich.

Siehe z.B. meine Tiger 800 vs. Tiger 800 »Sport«:



Heck hoch zeichnen. Oh. Danach muss noch irgendwie das Kennzeichen einigermaßen erträglich ran. Na, dann machen wir mal diesen Strohhalm dran, welcher keine Funktion hat (und auch nicht vor Dreck schützt), sondern nur durch das Kennzeichen seine Berechtigung hat.

Bei der Ducati Multistrada V2 haben sie es ja noch relativ harmonisch hinbekommen. Aber bei einer Honda CB650R verstehe ich die Intension vom Heck wirklich nicht. Das schützt vor nichts, das ist einfach nur »lang und dünn« was es den Kennzeichenhalter betrifft.

Die einzige schlüssige Erklärung, welche ich mir selbst gegeben habe: Wenn das Kennzeichen hinter dem Hinterrad sitzt, kann es nicht verdreckt werden. Aber das alleine ist wohl nicht der Grund. Es gibt nirgendwo eine Vorschrift die mir bekannt ist, dass das Kennzeichen nicht vor dem Ende des Pneu platziert sein darf.

Angeblich sind auch die Reflektoren schuld. Ich finde dafür aber keinen triftigen Grund.

Euro 4 Motorräder (also ab 2017) müssen seitliche Reflektoren haben. Platzierung geregelt in § 51 a StVZO. Daher: Beim Motorrad ist nur die Höhe definiert, nicht die Position.

Vorne orange oder hinten orange/rot. Rot hinten aber nur in Kombination mit orange vorne (zumindest ist dies mein aktueller Stand).

Häufig sind sie bei der Gabel angebracht, einer pro Seite genügt. Da die Reflektoren hinten als »dezenter« wahrgenommen werden, sind auch gerne hinten welche angebracht (in orange). Bei Tourern wie z.B. der Yamaha TRACER 7 GT werden sie vorne angebracht, da die Koffer sie hinten verdecken würden. Leider nehmen sie die Montage dann auch bei der XSR900 und packen vorne den großen, runden Punkt an die Seite.

Guzzi packt bei der V7 wenigstens ovale (schmale) Reflektoren an die Gabel. Die sind IMHO gar nicht so schlimm. Theoretisch könnte man den dort demontieren und ans Heck packen.
 
Reflektoren hab ich vorne orange schmale an der Gabel, das ist noch erträglich. Hinten sind aktuell rote dran, da kommen keine neuen hin beim Umbau. Kennzeichen wird auf 30 Grad eingestellt (wenn ich sitze), da sollte ausreichend Platz sein damit es mir nicht abreißt @doodly

Die Funktion des aktuellen Designs bei mir erschließt sich mir nicht. Am Zubehör Verkauf kann es nicht liegen, gibt nämlich nix.

Bastel mir seit Tagen aus verschiedenen Sets und Materialien was zusammen. Freitag ist dann "Hochzeit" mit dem Moped. Diesmal nur ohne dediziertes Rücklicht/Bremslicht, das wird in die Blinker integriert.

Schön oldschool wie ich das bei meinen GSR hatte, das mochte ich. Bin aber vielleicht auch aus der Zeit gefallen.

Muss dann mal sehen ob ich noch Reflektoren nach hinten setzte bei dem filigranen Heck dann oder vorne belasse.
 
@JerryMaSon



Würde das passen? Wäre zumindest IMHO erträglicher.
 
Was sollen eigentlich die unfassbaren Heckteile von aktuellen Mopeds? Willkürliches Beispiel mit diesem "Alienmaul" oder bei meiner S2 dieses Plastikgeraffel? Bekommt da der Designer nicht schon das Kotzen? Finde da keine wirklichen Vorschriften zu. Lauffläche nach hinten muss nicht abgedeckt werden, Kennzeichen muss auch nicht das letzte Teil am Fahrzeug sein (siehe alle (legalen) Fahrzeuge mit seitlichem KZH) und Fender nur bis Reifenmitte.

Weiss das jemand?
Meine Vermutung zu dem "Alienmaul":

Der erste Grund wird es sein, dass man eine gewisse Länge braucht, um einen zweiten Sitzplatz zu realisieren. Sonst würde es immer wie eine Bobber ungefähr in der Mitte des Reifens aufhören. Der zweite Sitzplatz ist schon nett, selbst wenn man alleine fährt, weil man da eine Tasche draufschnallen kann, etc.

Als zweites wäre das Kennzeichen dann direkt oberhalb des Reifens. Das muss dann eine gewisse Höhe haben, um sicherzustellen, dass auch große Kennzeichen keinesfalls, in welcher Fahrsituation auch immer, Kontakt zum Reifen haben können. Folge wäre eine krasse Neigung und das sieht evtl. blöd aus.

Als drittes sind seitliche Kennzeichenhalter schlecht für die Bodenfreiheit und welche die sich aus der Hinterradnabe ableiten meiner Meinung nach hässlich.
 
Ich meine nicht das Heck mit Sitzbank an sich, sondern diese Plastikauswucherung für das Nummernschild. "Krasse Neigung" ist auch nicht umsetzbar, mehr als 30° geht legal nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh