[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Die Barkbusters schützen das Motorrad zuverlässig, die Hände vor Wind aber nur mässig. War auch meine Erkenntnis gegenüber den originalen Yamaha Schalen an der T7. Trotzdem die bessere Lösung und mit Griffheizung und Luftdichten Goretex Handschuhen dann auch relativ Kältetauglich.

Griffheizung muss ich mich nun bei den beiden XJ 600 Oldies auch noch drum kümmern. Möchte ich da auch nachrüsten, ist einfach unerlässlich wenn man regelmässig Motorrad fährt. Ich wollte nur mal noch in Erfahrung bringen, ob die alte Elektrik damit effektiv keine Probleme hat oder ob es da etwas zu beachten gibt.
Und welche ist auch noch nicht entschieden. Die Oxford ist sehr günstig und funktioniert ja ganz gut. Ich finde den Controller aber optisch doch etwas ausladend. An der Tenere habe ich die teurere Daytona. Ich mag die Griffe und der Controller ist ein fast unsichtbarer Knopf auf diesen. Allerdings ist er manchmal recht schwer zu drücken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin mal gespannt wie mir das bekommt, früher(tm) war ich da schmerzfrei, da konnte auch mal Schnee rechts und links der Straße liegen. Jetzt am Wochenende bei 8-14 Grad wars noch problemlos nur mit T-shirt unter der Textiljacke und "normalen" Handschuhen angenehm. Sturmhaube, Unterziehhandschuhe und Thermounterwäsche liegen bereit falls es denn mal kälter werden sollte Richtung Winter.

Apropos XJ 600, letztes Wochenende haben wir nach vielen MTB-Weekends nochmal eine Runde mit den Motorrädern unternommen, da meine Freundin mitte November noch die praktische Führerscheinprüfung ablegen möchte.
War halt schon etwas frisch, manchmal auch unter 10 Grad und Neblig gestartet.

Durchs Freiburgerland dauerte es bis zum Col du Mosses, bis wir durch den Hochnebel an die Sonnne gekommen sind.
1760943700745.png

Hier, auf einer Militärstrasse in der Nähe des Col du Mosses hätte man Aussicht auf den Genfersee.
1760943634627.png

Ich wollte mal zum Col du Sanetsch, da war ich noch nie. Die Strasse geht nur aus dem Wallis hoch. Von da hinten sieht man dann nach Gstaad (BE) runter. Auf der Seite führt aber nur eine Seilbahn hoch. Deshalb ist es etwas Mühsam, den Pass in eine Tour einzubauen.
1760943555679.png

Am Sonntag gabs nach Col de la Croix, Col du Pillon und Jaunpass dann am Schwyberg Sonne mit Panorama über das Nebelmeer. Normalerweise sieht man von hier 13 Kantone oder so. Naja, Sonne war uns auch recht. Am Grunigelpass war dann die Hölle los, haben wir gar nicht mehr angehalten.

1760943464412.png

War eine schöne Tour, meine Freundin hat das gut gemeistert. Die engen Strassen, die zwei drei Kieswege unterwegs, die Schlechte Sicht und tiefen Temperaturen im Nebel. Klar, wir sind relativ gemütlich unterwegs, aber sie wird immer sicherer.
Und die Motorräder machen das sowieso ohne murren mit :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin mal gespannt wie mir das bekommt, früher(tm) war ich da schmerzfrei, da konnte auch mal Schnee rechts und links der Straße liegen. Jetzt am Wochenende bei 8-14 Grad wars noch problemlos nur mit T-shirt unter der Textiljacke und "normalen" Handschuhen angenehm. Sturmhaube, Unterziehhandschuhe und Thermounterwäsche liegen bereit falls es denn mal kälter werden sollte Richtung Winter.
Ich find so bis 10 Grad geht das immer relativ gut. Dann wirds aber, gerade bei "Autobahntempo" für mehr als nur 5-10 Minuten, schon recht eng.
Ich mag Winterhandschuhe nicht so gern, hab ich dann nicht mehr genug Gefühl an den Armaturen.
Deswegen meine GoreTex Lederhandschuhe, die halten den Wind nicht so schlecht ab. Und Griffheizung. So Merino Unterzieher in ganz Dünn habe ich auch, bringen auch nochmal 1-2 Grad.
Dann wirds eng. Elektrische Handschuhe wären wohl besser, weil die Handoberfläche dann auch geheizt würde. Muss man dann aber auch immer dabei haben.

Super Bilder und Bericht. Danke fürs Teilen @ClisClis

Bei der Speedy schaut das aktuell so aus mit den Heizgriffen. Das USB-C Ladegerät konnte ich noch irgendwie an den Stummellenkern unterbringen. Jetzt ist die Seite aber auch voll beladen.

IMG_20251020_085907.jpg IMG_20251020_085947.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ClisClis

boah, kann euch wegen eurer Gegend nur beneiden, absolut tolle Bilder. :)

@ClisClis

Den Knopf an der Lösung von Oxford kann ich recht gut bedienen, habe nur das Problem mit meinem linken Daumen. Bevor ich da eingeschränkt wurde war es auch mit dicken Handschuhen kein großes Problem.

So einfach wie an der GS ist es natürlich nicht.

Großer Knopf, zwei Stufen und "aus". Manchmal ist die simpelste Lösung einfach die Beste. ;)

Klar, die Oxford ist top. Die funktioniert, ist gut zu bedienen und sogar recht günstig zu haben. Ich finde nur diesen "Kasten" am Lenker etwas ausladend. Die von Youngtimer gepostete Variante ist da halt viel diskreter. Oder auch die Daytona, die ich an der T7 hab
1760976771345.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh