[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Für den Frühling nächstes Jahr soll auf jeden Fall nen Mopped wieder her.
Pendeln zur Arbeit und gemütliche Wochenendtouren bzw. 2-3 Jahresurlaube mit Freunden muss es abdecken.
Für die Arbeit werden meistens 2 Koffer dran sein müssen, da ich da spontan auch mal mit Kram vielleicht wo hin muss.

Schwanke aktuell zwischen 'ner Tenere und einer R1200 GS TÜ.
Meinungen? :d
Als Besitzer einer Tenere kann ich dir sagen, dass sie ein super Motorrad ist.
Allerdings für deinen Einsatzzweck vielleicht nicht das beste.

Sie meistert Strassentouren sehr gut, man Sitzt auch in guter Haltung.
Allerdings hat man sonst nicht wirklich viele Annehmlichkeiten und die Sitzbank ist toll zum stehen, nur nicht die bequemste zum langen sitzen.
Die Leistung ist ausreichend um Spass zu haben, man kann auch damit recht schnell sein, allerdings reisst es dann eben auch niemanden mehr vom Hocker.
Das Fahrwerk ist gut, nur halt etwas schwammig mit den langen Federwegen und ohne besondere Technik.

Fährt man nur Strasse, dann sind Tracer wohl die besseren Yamahas. Oder eben eine BMW, eine Africa Twin, eine SuperTenere, ...

ich fahre mit der T7 ja auch viel Strasse, in der Schweiz fast nicht anders möglich. Aber hätte ich keine Ambitionen mal unbefestigtes zu fahren würde ich wohl anders wählen.

Möchtest du vielleicht doch mal auf den TET abbiegen, hast du meine volle Empfehlung :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Besitzer einer Tenere kann ich dir sagen, dass sie ein super Motorrad ist.
Allerdings für deinen Einsatzzweck vielleicht nicht das beste.

Sie meistert Strassentouren sehr gut, man Sitzt auch in guter Haltung.
Allerdings hat man sonst nicht wirklich viele Annehmlichkeiten und die Sitzbank ist toll zum stehen, nur nicht die bequemste zum langen sitzen.
Die Leistung ist ausreichend um Spass zu haben, man kann auch damit recht schnell sein, allerdings reisst es dann eben auch niemanden mehr vom Hocker.
Das Fahrwerk ist gut, nur halt etwas schwammig mit den langen Federwegen und ohne besondere Technik.

Fährt man nur Strasse, dann sind Tracer wohl die besseren Yamahas. Oder eben eine BMW, eine Africa Twin, eine SuperTenere, ...

ich fahre mit der T7 ja auch viel Strasse, in der Schweiz fast nicht anders möglich. Aber hätte ich keine Ambitionen mal unbefestigtes zu fahren würde ich wohl anders wählen.

Möchtest du vielleicht doch mal auf den TET abbiegen, hast du meine volle Empfehlung :)

Vielen Dank! Es sind auf jeden fall im Freundeskreis nächstes und / oder übernächstes Jahr Balkan / Nordeuropa Touren mit viel Offroad Anteil geplant. Die Frage ist: Lohnt sich für die 2-3 Touren dann wirklich die Anschaffung bzw. das in Kauf nehmen der "Nachteile".
Unabhängig davon: Ganz unvernünftig, finde ich die Tenere auch einfach optisch cool - entsprechend hergerichtet.

Achso, ja dann bist du mit der Tenere meiner Meinung nach perfekt positioniert. Die ist wie dafür gemacht. Optisch muss sie für dich passen, tut sie offensichtlich.
ein zuverlässiges Reisemotorrad hast du damit.
Einen bequemeren Sattel kann man nachrüsten. Ich kriege bei Touren ab 500km aber halt immer noch schmerzen am Arsch wenn ich nicht oft stehe, das geht mit einem schmalen Sattel nicht.

Die Frage ist dann, ob du Tempomat und sowas brauchst, das hat sie leider nicht.

Fahrmodi quatsch braucht die Tenere keine. Wenn es dir egal ist, dass du auf der Autobahn keine Sprints gewinnst und du nicht sinnlos aufreissen musst, kommst du damit sicher klar.
Mit Koffern, wenn du nicht gerade der totale Lauch bist, wirst du sicher etwas härtere Federn brauchen.

Die Tenere ist ja selbst neu nicht ein ultra teures Motorrad. wenn du da eine gebrauchte finden kannst, verlierst du da keine unsummen, denke wenn, dann lohnt sich so ein Motorrad für solche Touren.
Kann ja auch mal hinfallen.

Und dann halt einfach nicht jeden unnötigen scheiss dran pappen (wie diese Schutzbügel, Scheinwerfer und light bars, ultra fette Koffern etc). dann ist die auch leicht, geht nicht kaputt und fährt gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh