[MOD BIOS ASUS X570] ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI) & Formula - PCH Fan control

Hab keine Graka im Board stecken😋
20210414_205709.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würd mich auch mal jucken ob so n zusätzlicher fan die Temps soweit drücken kann das der terrorfan nicht allzu hoch dreht
 
würd mich auch mal jucken ob so n zusätzlicher fan die Temps soweit drücken kann das der terrorfan nicht allzu hoch dreht
Der Fan dreht mit Standard Bios ab 55°C auf... und ab dann ist er auch hörbar gewesen.
 
Ich hab das Lüfterchen noch nicht angeschlossen an meinem Aquaero, aber das kommt noch und dann sag ich bescheid 😬
Passiv bin ich bei 73°-75°C bei den niedrigen Temps momentan.
 
ja komm auf ähnliche ergebnisse wenn die graka keine last hat... komplett passiv 75-78° außer den 260watt der vega is auch eh kaum wäme im case
 
@Racus

Kannst du bitte hinter 3501 noch Beta packen scheint ein Beta Bios zu sein...
 
Hi @Racus,

zunächst einmal ein großes Dankeschön an dich, für deine Arbeit hier.

Ich habe ein ROG CROSSHAIR VIII FORMULA und versuche das geflashte 3402 aufzuspielen.
Ich habe zuvor auf die originale 3402 upgedated und das hat auch alles geklappt.
Wenn ich per CMOS Reset, dann BIOS Update Taste mit USB Stick versuche zu installieren, sagt zwar das Display auf dem Mainboard das das Update completed ist aber der führt das Update nicht durch. Es bleibt die Originalversion. (file ist natürlich renamed und USB Stick ist in FAT 32)
(Das eZFlash-Tool sagt außerdem das die Datei kein valides Bios ist)

Ich habe dann mal in nem HEX Editor deine 3402 mit der original 3402 verglichen und es gibt da Unterschiede auch im oberen Bereich des Codes, nicht nur in dem "FFFF"-Teil wo der neue Code injected wurde.

Daher denke ich, dass evtl. diese Unterschiede dafür verantwortlich sind, dass der die Installation nicht durchführt.
Könnte ich den unteren Teil des Codes bei dir rauskopieren und im selben "FFFF"-Bereich der original Datei einfügen? Oder würde das zu Problemen führen?

Ich will mir jetzt ungern Amibcp irgendwo besorgen und damit rumspielen, da ich davon keine Ahnung habe :) (Gibts dafür eigentlich irgendeinen offiziellen Download? Ich habe da nur so alte, private Websites mit Downloads gefunden...)

Wenn wir das irgendwie hinkriegen und ich den kack Lüfter wirklich steuern kann, dann sende ich dir 100EUR per Paypal oder nen Amazon-Gutschein oder was immer du willst.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Racus,

zunächst einmal ein großes Dankeschön an dich, für deine Arbeit hier.

Ich habe ein ROG CROSSHAIR VIII FORMULA und versuche das geflashte 3402 aufzuspielen.
Ich habe zuvor auf die originale 3402 upgedated und das hat auch alles geklappt.
Wenn ich per CMOS Reset, dann BIOS Update Taste mit USB Stick versuche zu installieren, sagt zwar das Display auf dem Mainboard das das Update completed ist aber der führt das Update nicht durch. Es bleibt die Originalversion. (file ist natürlich renamed und USB Stick ist in FAT 32)
(Das eZFlash-Tool sagt außerdem das die Datei kein valides Bios ist)

Ich habe dann mal in nem HEX Editor deine 3402 mit der original 3402 verglichen und es gibt da Unterschiede auch im oberen Bereich des Codes, nicht nur in dem "FFFF"-Teil wo der neue Code injected wurde.

Daher denke ich, dass evtl. diese Unterschiede dafür verantwortlich sind, dass der die Installation nicht durchführt.
Könnte ich den unteren Teil des Codes bei dir rauskopieren und im selben "FFFF"-Bereich der original Datei einfügen? Oder würde das zu Problemen führen?

Ich will mir jetzt ungern Amibcp irgendwo besorgen und damit rumspielen, da ich davon keine Ahnung habe :) (Gibts dafür eigentlich irgendeinen offiziellen Download? Ich habe da nur so alte, private Websites mit Downloads gefunden...)

Wenn wir das irgendwie hinkriegen und ich den kack Lüfter wirklich steuern kann, dann sende ich dir 100EUR per Paypal oder nen Amazon-Gutschein oder was immer du willst.

Vielen Dank!

Hallo,

hast du einen USB 2.0 Stick? Einer meinte mal, er musste drei Stück testen bzw. erst der dritte 2.0 Stick hat funktioniert.
Hinten am richtigen USB Port angeschlossen?
Funktioniert nicht über EZ Flash!!

Hier... nochmal extra für dich gemacht:


Aber keiner zuvor hatte sich beschwert, natürlich kann auch mir ein Fehler unterlaufen... aber dann melden sich ja eigentlich Leute bzw. sind auch eingeladen sich zu melden.

:wink:
 
Hat funktioniert! Du bist mein absoluter Held! Belohnung machen wir per PN!
 
@Racus Irgendwie bekomme ich es nicht hin und gehöre zu den Blödis die Probleme haben - ich hoffe sehr du kannst mir helfen.
Ich möchte für mein Hero viii das Ganze moden, wenn ich deine Datei runterlade, sie in einen Ordner packe rename händisch oder mit dem renamer von Asus und dann auf einen bootfähigen Stick haue, sagt mein Bios Flasher "Bios is not correct" oder ähnliches.

Könntest du mir bitte eine fertige komplette Datei bereitstellen mit der ich im BIOS das ganze installieren kann oder einen Tipp geben was ich falsch mache! .... Und erstmal Tausend Dank, dass du dir die Mühe machst das Ganze uns anzubieten, bin da mehr als enttäuscht von Asus zumal andere Anbieter schlechterer Boards haben, aber eine Zero Fan Kurve anbieten.

Tausendank!
 
@Racus Irgendwie bekomme ich es nicht hin und gehöre zu den Blödis die Probleme haben - ich hoffe sehr du kannst mir helfen.
Ich möchte für mein Hero viii das Ganze moden, wenn ich deine Datei runterlade, sie in einen Ordner packe rename händisch oder mit dem renamer von Asus und dann auf einen bootfähigen Stick haue, sagt mein Bios Flasher "Bios is not correct" oder ähnliches.

Könntest du mir bitte eine fertige komplette Datei bereitstellen mit der ich im BIOS das ganze installieren kann oder einen Tipp geben was ich falsch mache! .... Und erstmal Tausend Dank, dass du dir die Mühe machst das Ganze uns anzubieten, bin da mehr als enttäuscht von Asus zumal andere Anbieter schlechterer Boards haben, aber eine Zero Fan Kurve anbieten.

Tausendank!
Hast du einen USB Stick 2.0 verwendet? So manch einer hatte mir gesagt gehabt, dass erst der 3. Stick funktioniert hat.
 
Hört sich fast so an als ob der EZ Flash anstatt USB Flashback verwendet wurde?
 
Sorry an Alle! Funktioniert super mein Fehler war, es nicht am über die Flashbackfunktion zu machen sondern direkt mit delet im bios unter EZ-Flasher!

Tausend Dank an @Racus für die Updates -> hast du auch einen Thread zu den must have bios settings oder so etwas in der Art? Und du brauchst einen Donatebutton für deine Arbeit!
@Reos auch danke für den Tipp und das schnelle Feedback! :) I am happy now.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Wege auch noch ein großes Danke an @Racus für die ganzen Crosshair Mods.
 
BIOS 3601 Beta mit AGESA 1.2.0.3 PatchA ist jetzt mit ZERO PCH MOD verfügbar.
 
Ich kühle mit Wasser, daher brauche ich kein Mod.
Ab Min. 2.00
 
@DedSec
Ich erlöse dich mal, da du jetzt schon min. 3 mal nach dem Bios gefragt hast.

Hier im Luxx gibt es eine AM4 Bios Liste, die so gut wie immer aktuell ist. Das sollte deine erste Anlaufstelle sein:

Dort ist das Bios gelistet und führt zu der Originalquelle:
 
BIOS 3702 (Beta) ist mit ZERO PCH MOD verfügbar. Happy Flashing!
 
3702 ist keine Beta mehr.


ROG CROSSHAIR VIII ... BIOS 3702
"1. Support WIN 11 installed or upgraded
 
BIOS 3801 (Beta) ist mit ZERO PCH MOD verfügbar. Happy Flashing!

1. Improve system performance
2. Update AGESA version to ComboV2PI 1203 PatchC
 
Hallo Racus,

bin heute zufällig auf Deinen Thread gestoßen und habs dann direkt mal umgesetzt. Traumhaft!

Ich kann mich nur ganz herzlich für diesen tollen Mod bedanken. Der Lüfter dreht jetzt irgendwo bei 1000-1500 und die Temps passen. Mir war überhaupt nicht bewußt das dieses kleine Drecksding soviel lärm macht.

Vielen lieben Dank für Deine Arbeit :-)
 
Ich danke dir für die Arbeit!! Wirklich top. Hab es schon bereut von B550 aufs Formula X570 zu gehen durch diesen kleinen Lüfter... ich hoffe du wirst weiterhin updaten! :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh