[Sammelthread] Micron 16Gbit B-Die DDR4

Die Timings :oops:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss mich erst an RAM- OC rantasten - habe also im Bios noch nichts gestellt.

Ich hoffe, dass ASROCK die neue AGESA per Update nachschiebt und ich mich bis dahin hier eingelesen habe.

Eigentlich kann ich doch eure Timings nehmen, sind doch die selben Chips. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest zuerst einmal die XMP Timings (18-22-22-22) eintragen und dich dann langsam nach unten tasten. Ich vermute die ICs auf den Crucial Kits sind aufgrund der schon geringeren XMP Timings besser selektiert und ermöglichen daher auch bessere Timings.
 
Mit der RAM Spannung wirst du höher müssen, wenn du bessere Timings als das XMP erreichen willst.
 
Ich habe die Timings vom 3600'er- XMP-Profil der Crucial BL32G36C16U4B.M16FB1 Beitrag #25 ins Bios übernommen.
außerdem
Infinity Fabric Takt fest bei 1800MHz
Spannung DRAM fest bei 1,35V

Das von Corsair hinterlegte XMP-Profil hatte noch Reserven.
Läuft stabil (getestet) - passt. ;)

Für weiteres Heruntertasten bei den Timings habe ich heute
das Power-Reset-Kabel als CMOS-Jumper aufgesteckt.
Das spart bei Nichtstarten der Bios-Configuration viel Zeit.

neu.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Timings vom 3600'er- XMP-Profil der Crucial BL32G36C16U4B.M16FB1 Beitrag #25 ins Bios übernommen.
außerdem
Infinity Fabric Takt fest bei 1800MHz
Spannung DRAM fest bei 1,35V

Das von Corsair hinterlegte XMP-Profil hatte noch Reserven.
Läuft stabil (getestet) - passt. ;)

Für weiteres Heruntertasten bei den Timings habe ich heute
das Power-Reset-Kabel als CMOS-Jumper aufgesteckt.
Das spart bei Nichtstarten der Bios-Configuration viel Zeit.

Anhang anzeigen 576648
Du könntest mal meine Settings aus Beitrag #231 probierern, du solltest das selbe Kit haben. Bei mir komme ich nur mit dem tRCD nicht unter 20, du hast ihn auf 18, dafür sind deine anderen Settings etwas höher. Und lies die Timings gerne mal mit ZenTimings aus, da sieht man dann auch die Werte besser.
 
Ich klinke mich hier auch mal ein da ich ein Crucial Ballistix Max 2x16GB Kit (BLM2K16G44C19U4B) bestellt habe.

Ich verfolge den thread schon eine weile, bin gespannt wie meine Erfahrungen sein werden.
 
Danke Bad Joker,

habe gerade mit deinen Werten verglichen. Meine tRFC- Werte sind mir zu hoch, hatte im Netz eine Berechnung mit:

tRFC is a calculation similar to this 8 * tRC or 8 * tRC + 8; So let us imagine that your tRC is 46 ... you would do 46 * 8 == 368 ... and then you can add + 8 just to get a little looser and see if that helps on stability.

gefunden, aber mit tRFC 472 wollte das Bios nicht starten.

Habe es jetzt auf Auto stehen.

Deshalb meine Frage an dich; tRFC+subs auf Auto oder fix?

meine Timings, noch ohne deine Werte zu übernehmen:

zen timings.JPG

Was mich beim Einbau der Riegel geärgert hatte, ist die Tatsache, dass die mit dem übertakteten XMP-Profil beworben werden, ohne darauf hinzuweisen, dass es "nur" 2666'er sind. Bin naiv an die Sache rangegangen und dachte, das sind echte 3600'er. Nachher ist man immer schlauer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Bad Joker,

habe gerade mit deinen Werten verglichen. Meine tRFC- Werte sind mir zu hoch, hatte im Netz eine Berechnung mit:

tRFC is a calculation similar to this 8 * tRC or 8 * tRC + 8; So let us imagine that your tRC is 46 ... you would do 46 * 8 == 368 ... and then you can add + 8 just to get a little looser and see if that helps on stability.

gefunden, aber mit tRFC 472 wollte das Bios nicht starten.

Habe es jetzt auf Auto stehen.

Deshalb meine Frage an dich; tRFC+subs auf Auto oder fix?

meine Timings, noch ohne deine Werte zu übernehmen:

Anhang anzeigen 577176

Was mich beim Einbau der Riegel geärgert hatte, ist die Tatsache, dass die mit dem übertakteten XMP-Profil beworben werden, ohne darauf hinzuweisen, dass es "nur" 2666'er sind. Bin naiv an die Sache rangegangen und dachte, das sind echte 3600'er. Nachher ist man immer schlauer...
tRFC von 990 ist wieder :oops: tRFC ist am besten ein vielfaches von tRC (sind bei dir 58), heißt in deinen Fall folgende Steps: 986/928/870/812/754 usw. solltest du nacheinander probieren. Ideallerweise kommst du dann um die tRFC=<600 raus. Ein Vsoc von 1,2V für 1800MHz halte ich auch für übertrieben.
 
Ich klinke mich hier auch mal ein da ich ein Crucial Ballistix Max 2x16GB Kit (BLM2K16G44C19U4B) bestellt habe.
Wird der RAM dann auf dem System von deiner Sig verbaut? Bin gespannt wie sich das 4400er Kit gegenüber dem 4000er Kit schlägt.

aber mit tRFC 472 wollte das Bios nicht starten.
Gute ICs machen einen tRFC Wert von 290ns mit. Das würde bei DDR4-3600 einem Bios Wert von 522 entsprechen. Darunter brauchst du erst gar nicht probieren. Anbei eine Tabelle an der du dich orientieren kannst:
trfc-v21-png.508862
 
Wird der RAM dann auf dem System von deiner Sig verbaut? Bin gespannt wie sich das 4400er Kit gegenüber dem 4000er Kit schlägt.
ja der wird auf dem gleichen System verbaut wie der Samsung B-Die (4000er) lief.
bin auch sehr gespannt wie er sich im vergleich schlägt.

@Reous Ergebnisse geb ich dann gerne hier bekannt.
 
Thanks to #Reous #Bad Joker #Exlua

timings neu.JPG

VSOC kann ich auf dem Board nicht einstellen.
 
Kannst du mal ein Bild vom Bios -> OC Tweaker machen. Laut Tool sollte da ca. an der zweiten oder dritten Stelle die SOC Spannung sein.
 
Probier es zuerst einmal mit der VDDCR SOC Voltage.
 
Danke an alle Beteiligten.

Nachtrag 20.01.2021:
DIMM: Corsair CMK32GX4M2Z3600C18
geänderte Timings tRFC-Werte
125% stable mit memtest 8 Instanzen a 2048 MB

neue stabile 1h Timings.JPG

VDDCR SOC V: 1,10V fixed / BCLK: 100,00MHz fixed / Infinity Fabric Takt: 1800MHz fixed / DRAM V: 1,35V fixed
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reous hier mal mein Vergelich Samsung B-Dies vs. Micron B-Dies
bei gefallen gerne in den Startscreen verlinken.

hab nach einiger optimierungsarbeit folgendes erreicht.
falls Ihr noch verbesserungen sehr, gerne her damit. Bei vielen Werten bin ich allerdings am Systemlimit und bei geringeren Werten viel ich in den Safeboot.

Mainboard: Asus Maximus XI Hero
CPU: Intel Core I9 9900K @5Ghz
RAM: Corsair Dominator Platinum CMD32GX4M4ME4000C19(Ver4.31) B-Dies @4200Mhz 17-17-17-37


1610806429485.png


Mainboard: Asus Maximus XI Hero
CPU: Intel Core I9 9900K @5Ghz
RAM: CRUCIAL BALLISTIX MAX
BLM2K16G44C19U4B B-Dies @4400MHz 16-19-19-36

1611078704663.png




edit: size of embedded pictures to reduce blindness by thread scrolling.
 
Zuletzt bearbeitet:
FYI: Der neue Corsair Vengeance Pro SL (32GB 3600MHz CL18, Rev 3.44) hat Micron B-Dies verbaut.

Erstes Ergebnis: Ohne Spannungserhöhung gehen 4400MHz mit CL19, mit leichter Spannungserhöhung auf 1,4V können die Latenzen auf Standard bleiben bei 4400MHz. Mehr war bei meinen Modulen leider auf die Schnelle nicht drinne.
 

Anhänge

  • aida oc.JPG
    aida oc.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 254
  • typ.JPG
    typ.JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle Beteiligten.

Nachtrag 20.01.2021:
DIMM: Corsair CMK32GX4M2Z3600C18
geänderte Timings tRFC-Werte
125% stable mit memtest 8 Instanzen a 2048 MB

Anhang anzeigen 578219

VDDCR SOC V: 1,10V fixed / BCLK: 100,00MHz fixed / Infinity Fabric Takt: 1800MHz fixed / DRAM V: 1,35V fixed
Weiter runter kommst du mit dem tRFC nicht oder warum ist er wieder so hoch? Den Memtest solltest du final bis mind. 500% laufen lassen oder wenn es geht bis 1000% und ggf. die zweite Runde dann nur halb so weit.

Ich bin noch dabei mein Crucial Ballistix RGB schwarz 32GB 3600 MHz Kit weiter zu pushen, bin noch nicht am Ende angekommen und werde die finalen Timings hier dann auch gerne zur Verfügung stellen. Aktuell nur viel zu wenig Zeit, daher komme ich nur in Tippelschritten voran.
 
Ich habe mir ein BL2K16G36C16U4WL Kit bestellt mit der Erwartung, dass es sich hier um Dual Rank Micron E-Die handelt. Jedoch habe ich anscheinend eines der neuen Kits erwischt, sprich Micron B-Die 17 nm Single Rank. Ich weiß nicht ob ich es behalten soll, weil mein altes Kit SpekTek (Micron) B-Die 20 nm Dual Rank ist, welches ich nur auf 3200 Mhz mit anständigen Timings kriege. Das neue Kit läuft ohne Probleme auf 3800 mit den XMP Timings. Höher habe ich noch nicht getestet da ich nicht den Infinity Fabrik nich über 1900 Mhz kriege(Vllt mit den neuen AGESA 1.2.0.0). Kann mir da wer da ein Ratschlag geben. Ich habe nen 5800X auf nem X570 Auros Elite mit F32 Bios falls das hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, been lurking this thread a bit, my German is pretty poor but giving it a go :d... Ich habe ein 32gb kit Ballistix RGB 3600CL16 kit und pirate85's oc kopiert (und ein bischen nummern aendern gespielt)! Es lauft stabiel (i just play games really...). Viellen dank fuer all the information in this thread!

The oc' im currently running:
ramoc.PNG


Ich hatte ein paar Fragen, lohnt es sich ein weiters kit dazu zu fueren (4 single rank > 2 single rank?)
Ich musste mich vertippt haben wenn ich trc auf 29 eingesetzt hatte, aber es lauft stabiel.. sollte Ich das aendern?
Ist da noch was tighter zu kriegen? Mit trcdrd 15, tras 30 bootet es noch, und leuft timespy (i should really check ram tests...).. aber nach na Zeit kommen dann doch WHEA errors & BSOD. Lohnt es sich da noch weiter mit Spannungen un Ohm's rumzumachen (& do you have suggestions for what is worth trying?)


apologies for my germlish!
 
Erstes Ergebnis: Ohne Spannungserhöhung gehen 4400MHz mit CL19, mit leichter Spannungserhöhung auf 1,4V können die Latenzen auf Standard bleiben bei 4400MHz.
Dein Aida Screen sagt sogar CL18? Finde das aber ein recht gutes Ergebnis.

Ich weiß nicht ob ich es behalten soll...
Ich weiß nicht was dagegen spricht. Ich an deiner Stelle würde es behalten :)

Ich hatte ein paar Fragen, lohnt es sich ein weiters kit dazu zu fueren (4 single rank > 2 single rank?)
Ich musste mich vertippt haben wenn ich trc auf 29 eingesetzt hatte, aber es lauft stabiel.. sollte Ich das aendern?
Ist da noch was tighter zu kriegen? Mit trcdrd 15, tras 30 bootet es noch, und leuft timespy (i should really check ram tests...).. aber nach na Zeit kommen dann doch WHEA errors & BSOD. Lohnt es sich da noch weiter mit Spannungen un Ohm's rumzumachen (& do you have suggestions for what is worth trying?)
Bei 4 Sticks und aktuellem Bios kannst du vielleicht nicht mehr die gleichen RAM Taktraten erreichen bzw. musst alles neu ausloten (Timings / Spannung).
Den tRC Werte würde ich höher einstellen. Auch wenn die 29 stabil erscheinen kann es durch den zu niedrigen Wert einen Performance Verlust verursachen.
Die restlichen Timings sehen alle sehr gut aus. Würde da nichts weiter optimieren. Mit der CCD/IOD Spannung kannst du noch versuchen weiter runter zu gehen. Achte aber auch hier auf WHEA Fehler.
 
So nochmal die Ram etwas abgetestet um sicher zu sein. :asthanos:

Infos zu den RAMs:
Crucial Ballistix schwarz DDR4-3600 2x32GB BL32G36C16U4B
Timings: DDR4-3733 CL16-17-17-16-30-49-539 1,415V
Kühlung: 2x92er Noctua Lüfter @950UPM (max. 35°C)
CPU: Ryzen 3900X @4,225Ghz
Karhu Tested: >16000% mit 0 Fehlern

Crucial Ballistix schwarz DDR4-3600 2x32GB BL32G36C16U4B
Timings: DDR4-3733 CL16-17-17-16-30-49-539 1,335V
Kühlung: 2x92er Noctua Lüfter @950UPM (max. 34°C)
CPU: Ryzen 3900X @4,225Ghz
Karhu Tested: >9000% mit 0 Fehlern

Nochmal bissel getested, RAM laufen jetzt mit 1,335V :fresse2: Golden Sample?
 

Anhänge

  • 3733MHz_FLCK+UCLK_ 9218%_1,335V_NO-Errors.png
    3733MHz_FLCK+UCLK_ 9218%_1,335V_NO-Errors.png
    185,3 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Hello, Sorry my German is very poor. I ordered this Corsair kit CMK32GX4M2D3600C18 recently that is Micron B. Should I be concerned where it says 2133P downbin - does this mean it will overclock powerly or is a bad bin? I noticed another user in here with a very similar kit but his did not say this. Thank you for your help!
 

Anhänge

  • corsair 1.png
    corsair 1.png
    21,3 KB · Aufrufe: 157
Weiter runter kommst du mit dem tRFC nicht oder warum ist er wieder so hoch? Den Memtest solltest du final bis mind. 500% laufen lassen oder wenn es geht bis 1000% und ggf. die zweite Runde dann nur halb so weit.

Ich bin noch dabei mein Crucial Ballistix RGB schwarz 32GB 3600 MHz Kit weiter zu pushen, bin noch nicht am Ende angekommen und werde die finalen Timings hier dann auch gerne zur Verfügung stellen. Aktuell nur viel zu wenig Zeit, daher komme ich nur in Tippelschritten voran.
Die tRFC musste wieder hoch, es gab einen Freeze und durch die Test's mit memtest
musste ich immer höher gehen, um stabil zu werden.
Erst mit dem abgebildeten Werten waren bis 125% keine Fehler
[für mehr Testlänge, war noch keine Zeit, mdsched.exe 2-fach lief auch (dauert gefühlt ewig)]

Mir genügt das so, da ich nur ein stabiles, leises System wollte und das Hersteller- XMP3600 Profil
nicht stabil war (Bluescreens, Freezes).
Es gibt auch für diese Revision mehrere Meldungen von Usern im Netz, dass das XMP3600 Profil Probleme macht.
Wenn die Riegel so beworben werden, müssen sie auch ohne manuelle Bios-Justierungen laufen, finde ich.
Deshalb war eigentlich Retoure geplant, aber dank eurer Hilfe, sind sie jetzt brauchbar. :)
Ich brauche nicht die letzten herausholbaren Benchmarkpunkte, aber es reizt halt doch manchmal der Vergleich mit Anderen.

Deshalb nochmal DANKE.



Ich bleibe dran. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello, Sorry my German is very poor. I ordered this Corsair kit CMK32GX4M2D3600C18 recently that is Micron B. Should I be concerned where it says 2133P downbin - does this mean it will overclock powerly or is a bad bin? I noticed another user in here with a very similar kit but his did not say this. Thank you for your help!
Just go ahead and try, you'll see pretty fast if your system boots up and if yes, if the memtests will spit out errors or not. Your Kit should be very similar to mine, here you can check out my results with my kit.
 
@Braineater
Hattest du auch mal getestet wie weit du die Timings bei XMP Takt senken kannst?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh