[Sammelthread] Micron 16Gbit B-Die DDR4

tl;dr: Für diejenigen die Zen3 CPUs nutzen und nur an einer subjektiver Performance (und nicht am Overclocking) interessiert sind, könnte es von Interesse sein, die Kits bei 3200MHz statt >3600MHz zu betreiben, da dies die SoC Power wesentlich reduziert und es den CPU cores erlaubt höhere nT boost clocks zu erreichen.




Ich habe mir zwei 32GB Kits (3600CL16 / BL2K16G36C16U4R) für meine Workstation geholt. Ich bin nicht so sehr am Overclocking interessiert, weshalb ich anfangs einfach nur XMP aktiviert habe.
Die Kits liefen trotz den vollen 64GB @ 3600MHz und der Daisy-Chain Topologie auf dem ASUS B550-E vollständig stabil. Beeindruckend!

Hierbei fiel mir aber auf, dass a) meine SoC Voltage by default auf 1.1V hoch ging als auch b) meine SoC Power auf konstante ~17W. Selbst nachdem ich testweise den SoC auf 1.0V "undervolted" hatte nutzte der SoC weiterhin ca. 12-13W. Ich nehme mal an, dass AGESA die IF power saving features deaktiviert, wenn man die standardmäßig max. erlaubten 3200MHz überschreitet.
Bei 3200MHz benötigt der SoC im idle nur max. 2.5W und unter vollem load nur ca. 7W. Die verbleibenden 10W entsprechen quasi fast zwei vollen CPU cores @ 4GHz unter Zen3!

Ironischerweise führt dies dazu, dass meine Workloads bei einem annähernd äquivalenten 3200CL14 Timing gleich schnell, wenn nicht gar leicht schneller, sind. In Cinebench R23 erlange ich beispielsweise einen Multi-Core Score von 27400 statt 26900, da die zusätzlich verfügbaren 10W dem CPU erlauben bei 4.1GHz statt 4.0GHz zu takten. Selbstverständlich ist dieser Effekt signifikant geringer wenn man PBO nutzt, da ein unterschied von 10W bei bis zu 250W PPT keinen großen Unterschied mehr ausmacht. Aber auch hier habe ich in meinen Workloads keinen nennenswerten Unterschied zwischen 3200CL14 und 3600CL16 gespürt. (PBO macht in meinen Workloads (MSVC/CLang) übrigens absolut keinen nennenswerten Real-World-Unterschied.)

Laut AIDA64 entspricht das XMP bei 3200MHz den folgenden Timings: 14-16-16-34 / 52-560-416-256-8-5-34 (CL-RCD-RP-RAS / RC-RFC1-RFC2-RFC4-RRDL-RRDS-FAW).
Ich betreibe den RAM aktuell bei 14-15-15-30 / 50-480-358-220-7-4-16, basierend auf Posts hier im Forum (Danke!) und dem DRAM Calculator. Bisher sind keinerlei Errors aufgetreten.
Aktuell überlege ich nur noch ob ich die Subtimings wieder leicht lockern sollte (z.B. 52-512-380-234-8-5-24) um sporadische Fehler vorzubeugen, jedoch bin ich mir unsicher, was ein guter Mittelweg ist.
Für Tipps/Ratschläge wäre ich hierbei sehr dankbar!
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    14,4 KB · Aufrufe: 317
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schöner Beitrag @oppai

Wäre Interessant ob das auf ZEN2 ebenfalls so ist, wie hast du das mit dem Verbrauch gemessen/gemonitored?

Welche sporadischen Fehler meinst du denn? Bekommst du noch Fehler in AIDA64 oder einem anderen Testprogramm? Wenn ja, welches und was für Fehler? Ansonsten, wenn dein System stabil läuft und die üblichen (Karhu oder HCI) keine Fehler auswerfen, sieht doch alles gut aus.

Ich bin mit meinen Rigeln langsam echt am verzweifeln! Aber erstmal ein fettes Danke nochmal @Reous für den Tipp mit dem Lüfter, hätte ich mal gleich befolgen sollen. Klar werden die Riegel gleich warm, wenn man nur den Speicher testet, aber natürlich wenn mal spielt erzeugt die GPU und CPU zusätzliche Abwärme und das erhöhnt natürlich auch die RAM Temperatur. Ein zusätzlicher Lüfter hat hier aber Abhilfe geschaffen.

Mit den CL14 Timings bekomme ich es leider nicht stabil zum laufen, weder mit höheren Spannungen noch mit erhöten Timings bei tRP. Die Subtimings könnte ich nun nochmal gegen testen. Hatte versucht mit 16-16-17-16 aber nun startet der PC gar nicht mehr... Musste CMOS Reset machen. 15-15-17-15 und Geardown Mode aus will gar nicht booten.
 
CL16 bei 3600 startet nicht? Kenne das sporadisch auch von meinen Asus Boards, dass das Memory Training nicht auf Anhieb funktioniert. Dann muss ich erst eine niedrigere Taktrate booten (zb 3200) und dann zurück auf 3600.
 
@Bad Joker Den Verbrauch habe ich mit HWiNFO64 und Ryzen Master gemessen.

Welche sporadischen Fehler meinst du denn?
RAM overclocking ist ja meistens nicht gerade eine exakte Wissenschaft. Beispielsweise ist die Reduktion von tRFC relativ kritisch. Sollte der Wert 10CK zu niedrig sein, merkt man einen potentiellen Fehler meiner persönlichen Erfahrung nach höchstens nur sporadisch und nur selten in memory tests. Das ist natürlich recht ärgerlich, da das Reduzieren vom tRFC eine relativ kostengünstige aber effektive Systemlatenzreduktion ist (da der PC dann nämlich nicht mehr so lange alle ~7.8µs einfriert). Wie schon viele vor mir, bin ich mir deshalb persönlich unsicher was ein guter Mittelweg für ein 24/7-System ist.
Für RAM-Stabilitätstests nutze ich prime95, den builtin-test im DRAM Calculator (also HCI) und OCCT.

Die aktuelle Situation mit Memory Tests stört mich absolut maßlos. Das sind absolut primitive Programme und kosten >10€ pro Einzellizenz? Es freut mich für z.B. Karhu, dass er so ein nettes Nebengewerbe gefunden hat, jedoch verstehe ich nicht, wie sich hierfür nicht bereits ein Open-Source Projekt etabliert hat. Eines bei dem man beitragen könnte um neue und potentiell bessere Tests hinzuzufügen. Gesellen sich dann Websites wie die für HCI dazu, fühlt man sich fast wie als wären es wieder die 90er.
Sofern ich einen guten initialen Algorithmus finde, werde ich definitiv hierfür ein Projekt auf GitHub veröffentlichen. Ich hoffe, dass dies der Community erlaubt, bessere Tests zu entwickeln.




Ich habe mir mal das Data Sheet von Micron für die 32GB Kits rausgesucht:
Mein 32GB Kit nutzt CT40A2G8VA chips. Ich nehme mal einfach an, dass das prinzipiell identisch zu MT40A2G8VA ist.
FYI: Laut "Table 2" im Data Sheet hat die 2G8 Konfiguration eine Page Size von 1KB.

In "Table 158" kann man hier die Richtwerte für alle Timings bei DDR4-3200 nachlesen. Zum Beispiel steht hier, dass tRRD_S min. 2.5ns und tRRD_L min. 4.9ns betragen soll. Mit einem Wert von jeweils 4 und 7 bin ich hier also reeelativ gut dabei. Hoffen wir mal, dass der Unterschied zwischen 4.375ns und 4.9ns nicht allzu sehr auffällt (lol).
tFAW soll min. 10ns betragen. Auch hier sind die von mir - beziehungsweise vom DRAM Calculator - gewählten 16CK scheinbar absolut passend.
tRC soll min. tRAS+tRP betragen, so wie es bereits von vielen im Internet geschrieben wurde.

Ein Problem ist jedoch der Mangel an Informationen zu Crucial's Speed Binning. "Table 155" enthält zwar Informationen für Micron's 3200er Speed Bin, jedoch sind die dort vorhandenen Timings signifikant höher als in Crucial's XMP Profil - nämlich beispielsweise 32ns statt 21ns für tRAS und 13ns statt 10ns für tRCD/tRP.
CL, RCD, RP und RAS lassen sich also leider nicht mit irgendwelchen Data Sheets verifizieren. Einzig tRC wird konstant definiert als tRC ≥ tRAS + tRP.

tRFC1/2/4 sollen jeweils min. 350/260/160ns betragen, jedoch scheinen die Crucial chips mit weitaus weniger auszukommen. Es ist irgendwie schade, dass Crucial (und andere) nicht einfach ihre statistischen Daten veröffentlichen. Dies würde solche Feinjustierungen signifikant vereinfachen, da die automatischen Subtimings in den meisten Mainboards einfach unnötig sind.

Laut den vorhandenen Daten wäre eine "sicherere" Alternative bei 3200MHz also: 14-15-15-32 / 50-512-380-234-7-4-16 (CL-RCD-RP-RAS / RC-RFC1-RFC2-RFC4-RRDL-RRDS-FAW).
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe den Übeltäter der für die zufälligen Abstürze verantwortlich ist gefunden: Ich habe mir am Black Friday eine NVMe SSD gekauft und damit meine SATA SSD ersetzt und Windows einmal komplett neu aufgesetzt, da ich vorher noch ohne UEFI/GPT unterwegs war sondern mit CSM/MBR. Danach gab er erstmal keine Probleme, da hatte ich aber auch noch ein DDR4-3200er Kit drin. Ich habe neben der NVMe auch noch einen Sound Blaster Z in einem der PCIe Slots und die müssen sich aufgrund der begrenzten PCIe Lanes des B450 Chipsatzes diese ja teilen. Mit dem DDR4-3600er Kit schein das aber nicht mehr sauber zu klappen, jedenfalls habe ich in einem Spiel massive Soundprobleme gehabt, auch jetzt wo ich wieder erstmal um den PC nutzen zu können auf das XMP Profil zurück bin. Und siehe da, obwohl es nicht an den Speichertimings liegen kann, startet mein PC einfach so neu mittendrin beim Spielen. Die Soundprobleme liegen auch nicht an einem Treiber oder der Karte selber, habe eine baugleiche hier liegen die macht genau die selben Probleme (linker Kanal weg, teilweise links/rechts vertauscht). Auch ein anderer PCIe Slot ändert nichts an der Situation.

Habe sie nun ausgebaut und wieder mein USB Headset angeschlosse mit eigener "Soundkarte" und die Abstürze sind weg...

Unglaublich, aber auch noch nach 30 Jahren PC bauen erlebt man immer wieder neue Dinge... Na dann kann ich ja nun mich nochmal an die Timings machen, wo der PC nun stabil ist und die Abstürze also gar nicht vom RAM kommen...

Euch allen ein frohes Neue Jahr!
 
Erste DDR4-3200 2x16GB Kits werden langsam auch auf 16Gbit B-Die umgestellt. Im Discord hat der Nutzer Phear ein Kit bekommen.
 

Anhänge

  • Snap01012021150947.png
    Snap01012021150947.png
    15,3 KB · Aufrufe: 253
So, hab mich an die 4200MHz gewagt. Es läuft den ganzen Tag bei allgemeinen Nutzungen und einigen Stunden an Spielen bis jetzt stabil, ohne irgendwelche Auffälligkeiten und Fehler durch. Es sind mit Sicherheit noch Optimierungsmaßnahme vorhanden. Ich hoffe es bleibt so die nächsten Tage.
 

Anhänge

  • 4200MHz_1,35V-18-20-20-20-42-98__630.png
    4200MHz_1,35V-18-20-20-20-42-98__630.png
    120,4 KB · Aufrufe: 376
  • ZenTimings_Screenshot2.png
    ZenTimings_Screenshot2.png
    46,3 KB · Aufrufe: 379
  • 4200_1,35_18-20-20-20-42__630 stabil.ocb.png
    4200_1,35_18-20-20-20-42__630 stabil.ocb.png
    627,5 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
Guten abend,

ich habe dieses ram kit geschenkt bekommen zu weihnachten.

Ist es rev.E dual rank, oder rev.B single rank?

PXL_20210104_130821025.jpgPXL_20210104_150702421.jpgPXL_20210104_150654970.jpg

Falls es single-rank seien sollte, waere es besser das zuruck zu schicken und ein 4x8Gb kit zu kaufen?

CPU ist ein R5 3600 was ich auf ein R5 5700X eventuell upgraden moechte.
 
16Gbit B-Die
Aus meiner Sicht würde ich sie behalten und leicht übertakten.
 
Ob und wie hoch du mit 4x8GB kommst hängt auch großteils vom Mainboard ab.
Mit Zen2 ist der Unterschied zwischen SR und DR nicht so hoch wie mit Zen3. Da du den RAM jetzt schon hast, ist es den Aufwand neuen zu kaufen nicht wirklich wert.
 
Meine Rams haben Bock :fresse2:
 

Anhänge

  • 3733MHz_FLCK+UCLK_ 2000%_NO-Errors.JPG
    3733MHz_FLCK+UCLK_ 2000%_NO-Errors.JPG
    458,2 KB · Aufrufe: 498
Magst du uns noch die VDIMM Voltage verraten? Die kann ich nirgendwo entdecken, oder hab ich mal wieder 🍅 auf den Augen?
VDIMM=1,415V Maximum Takt will ich erst ausloten mit einer passenden CPU die den IF-Takt schafft. Ohne t_RP auf 16 geht t_RC auch auf 30 ohne Probleme. Habe gerade nochmal t_RC auf 49 angepasst und t_RFC auf 539 damit der Teiler passt.
 

Anhänge

  • cachemem.png
    cachemem.png
    40,6 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

hier müsste ich hoffentlich richtig sein.

Werde über die Tage meinen Fortschritt berichten, was meinen neuen Unterbau angeht. Das verwendet Kit lautet: BL2K32G36C16U4B und ist ein 2x32 GB Kit basierend auf Micron-B Chips, so zumindest lt. Taiphoon.

Während rudimentäre Dritttimings eingestellt wurden, so sind diese noch alles andere als final. Allem voran tRC, tFAW und insbesondere tRFC werden noch einigen Experimenten unterliegen.

Entsprechend ist das hier nur ein Zwischenstand, der anderen als Richtlinie dienen kann.

taiphoon.PNG



ram1.PNG

Die CL16 Primaries verweigern das Booten, wird hier was niedrigeres angesetzt. Vielleicht kann hier mehr Spannung noch helfen, erst mal würde ich aber gerne die 1.4V Marke ausloten wollen. Mehr als 1.425V würde ich letztlich auch nicht anlegen wollen.

Da ich von Samsung B-Die komme sehen die beiden vorerst (scheinbar) stabilen CL14 Werte erst mal unerwartet gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne dumme Frage n Micron 16Gbit C-Die Thread gibt es nicht oder? Nur den hier und 8Gbit wie es scheint
 
Aller Anfänge sind toll, bis der Abgrund sich offenbart.

Heute kam ich dazu, etwas an der Dritttimings zu schrauben. Vorab die OC-GDM-Enabled Ergebnisse:
ZenTimings_Screenshot.png
cachemem.png


Refrenz A-XMP Ergebnisse:

ZenTimings_Screenshot.png
cachemem.png


Folgendes bezieht sich auf die GDM Ergebnisse:

Die GDM Resultate kann ich mit den gleichen Timings ich auch ohne GDM als reinen CMD T1 laufen lassen, allerdings erhöht sich dadurch die Latenz auf 71~73ns, was in meinem Kopf keinen Sinn ergibt, da ich eine bessere Latenz erwarten würde, einfach weil 1 > 1.5, auch wenn Mathematiker mich dafür steinigen würden :fresse2:

Auch ist der tRFC Wert maximal unwillig sich wegzubewegen. Ab einem Wert von 540 bei den abgebildeten Timings weigert sich das Training/Booten. Der Wert scheint mir erschrecken hoch als Besitzer einen B-Die-Kits was ~250 packt.

Prinzipiell bin ich mit der Latenz reichlich unzufrieden und mindestens 60~65 wären wohl mein Wunschziel. Vielleicht auch einfach nicht möglich mit einem Kit dieser Größe.

Hat jemand eine Idee, was ich ggbf. übersehe, oder wo Luft besteht?

~10% Performance (hinsichtlich Latenz) sind sicher nicht wenig für ein bisschen Tweaken, aber letztlich reicht es für ein 'meh' derzeit nicht aus, zumindest nicht nach dem augenscheinlich guten Start mit den Primaries ;)

Nachtrag:

Einige der Konfigurationen entsagen einem Langzeitstabilitätstest. Entsprechend erst mal wieder Ruder zurück und die Primären Timings auf Langzeitstabilität prüfen. Dann noch mal in frisch in das Subtiming getummel.

Ein grenzenloser Spaß, wie eh und je ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zamiren
Die ersten M16B haben auch nur eine trfc von ca. 320ns gepackt. Aktuelle haben im Schnitt 300 bis 290ns geschafft aber es kann natürlich auch Ausnahmen geben. Latenz bei der CPU sollte sich im Bereich von 65ns+ bewegen. Je mehr Hintergrundprogramme aktiv sind, desto höher ist auch die Latenz. Glaube insbesondere RGB Programme hauen da auch ganz schön rein.


Ne dumme Frage n Micron 16Gbit C-Die Thread gibt es nicht oder? Nur den hier und 8Gbit wie es scheint
Wüsste jetzt nicht, dass es einen 16Gbit C-Die überhaupt gibt?
 
@Reous
Meine Schuld, hab nicht richtig gelesen :d
Hab 2x16GB Dual Rank und da steht auch 8Gb C-die.
Lesen hilft auf jeden Fall und da bin ich hier falsch. ^^
 

Anhänge

  • 1610483796227.png
    1610483796227.png
    15,4 KB · Aufrufe: 178
@Reous Danke für den Richtwert.

Entgegen meiner ursprünglichen Euphorie waren die CL14/16 Werte nicht stabil, obschon sie es bei 50gb Testkapazität (mehrfach) über 700% Deckung schafften. Als ich über Nacht die Kapazität fast maximierte (60~62gb), krachte es dann recht schnell links und rechts. Es wirkt fast so, als wäre mindestens einer der Speicherchips eine Kartoffel ;)

Ich validiere gerade 16-17-17-17, da bis hierhin dann immer noch ab und an Fehler geworfen wurden. Allerdings hatte ich in meinem Tran nach dem Plattformwechsel (X370 -> B550 + RAM Tausch) Windows auch nicht neuinstalliert bis gerade eben. Ob das einen Einfluss hatte bleibt abzuwarten, falls ja, so war es definitiv kein Guter. Hoffe, dass ich morgen zumindest die Primären in einem ersten Wurf validiert habe und traue mich dann noch mal erneut an die Subs.

Denke vor Ende der Woche werde ich nichts Aussagekräftiges und Verlässliches hinbekommen.
 
So nochmal die Ram etwas abgetestet um sicher zu sein. :asthanos:

Infos zu den RAMs:
Crucial Ballistix schwarz DDR4-3600 2x32GB BL32G36C16U4B
Timings: DDR4-3733 CL16-17-17-16-30-49-539 1,415V
Kühlung: 2x92er Noctua Lüfter @950UPM (max. 35°C)
CPU: Ryzen 3900X @4,225Ghz
Karhu Tested: >16000% mit 0 Fehlern
 

Anhänge

  • 3733MHz_FLCK+UCLK_ 16001%_NO-Errors.png
    3733MHz_FLCK+UCLK_ 16001%_NO-Errors.png
    193,9 KB · Aufrufe: 226
  • 3733MHz_FLCK+UCLK_ AIDA64.png
    3733MHz_FLCK+UCLK_ AIDA64.png
    249,2 KB · Aufrufe: 2.478
@Exlua
Das ist mal ein schönes Ergebnis. Nehme ich später mit in den Startpost auf.
Habe mir vor ein paar Wochen auch ein Kit ergattern können, bin aber noch nicht zum testen gekommen.

@Fusseltuch
Heißt du hast dann letztendlich 4x16GB? Bin auf deine Ergebnisse auf jeden Fall gespannt.
 
Ja, 4x 16GB. Jetzt muss Gigabyte es nur noch schaffen, die neuen AGESA-Versionen schnell nachzuschieben, sonst hänge ich bei 1800 MHz IF-Clock. Aber die Module sind auf jeden Fall auch hübsch anzusehen. Wer nen Faible für RGB hat, seien die ans Herz gelegt. Gefallen mir bisser als die Trident Z RGB von G.Skill. Man sieht die Beleuchtung stärker. ;-)
 
@Exlua
Das ist mal ein schönes Ergebnis. Nehme ich später mit in den Startpost auf.
Habe mir vor ein paar Wochen auch ein Kit ergattern können, bin aber noch nicht zum testen gekommen.
Ich muss sagen das mich die RAMs begeistern, mit meinen vorherigen 4x8GB Rams Setup ging nicht soviel bei den Timings, trotz mehr Spannung 1,45V und 4000er Module. Denke mir auch das die Lüfter dazu bei trägen das die RAMs so gut läuft. Bei den anderen RAMs ging es bei 47°C los mit den Fehlern.
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    15,9 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Performance bezogen bringt das nichts. Von den Timings betrachtet ist da schon alles gut optimiert, wenn nicht sogar schon "über" optimiert.
 
Wer ein Studium starten will kann sich auch nochmal das Datenblatt (Part Number D9XPF MT40A2G8VA-062E) von den Chips durchlesen. Jedenfalls ganz interessant woher so was fürn Wert kommt im Bios.

@Reous wo ist mein Eintrag in die Liste auf der ersten Seite? 😁
 
Danke für die Aufnahme hier im Forum.

Eine Info, wo die B-die's von Micron euch auch noch begegnen:

Habe das Kit kurz vor Weihnachten für 137,90€ bei A**zon gekauft

Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4 3600MHz C18, High Performance Desktop Arbeitsspeicher Kit (AMD Optimised) - Schwarz

und bin durch die Online- Suche nach RAM-OC für diese Part Number zu diesem Thread gekommen.

CPU RAM.JPG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh