[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Das "Corsair pbt double-shot pro-Tastenkappen-Mod-Kit" erfüllt evtl. deine Forderungen. Ich habe es in Arctic White und Mint. Die Beschriftung ist "shine through" - oder meintest Du das anders?
Gibts auch in Schwarz, Blau, Rot und Pink.
Ist aber für Ihn völlig unbrfauchbar, da zum einen kein Orange (ja ich weiß, bin schlimm) und zum anderen ist dieses set nicht für die GMMK Pro geeignet da zb die verkürzte rechte shift taste fehlt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur die MY-Alphas kann man auf MX-Switches weiterverwenden. Modifiers passen wegen off-centered stems nicht bzw. halten nicht, weil sie Draht-Stabis verwenden anstelle von MX-Kreuzaufnahme.

Anhang anzeigen 840788
Habe die Tasten jetzt gereinigt und ja, das sind solche wie oben im Bild. Sind im Top-Zustand und aus PBT. Reinigen in Seifenlauge war auch problemlos möglich.
Ich versuche mal, meine Corsair Strafe RGB mit den Tasten zu modden. Ich versuche die in der Bucht zu verkaufen, will aber keiner haben. Dann könnte ich sie auch behalten.
Das Problem hierbei ist aber das "Cherry Profile" der Tasten. Die Corsair-Tasten haben ein anderes bzw. höheres Profil.

Die "Switches" auf der MY-Tastatur fühlen sich aber imho fantastisch an. Würde sagen lineare Switches mit etwas härterem Druck (habe mal ein Foto angehängt). Ich überlege schon, ob die Gateron G Pro 2.0 Black was für mich sein könnten. Sind ja nicht teuer. Hat die schon mal jemand hier benutzt / getestet?
 

Anhänge

  • IMG_0581.jpg
    IMG_0581.jpg
    277,8 KB · Aufrufe: 51
Ich versuche mal, meine Corsair Strafe RGB mit den Tasten zu modden. Ich versuche die in der Bucht zu verkaufen, will aber keiner haben. Dann könnte ich sie auch behalten.
Das Problem hierbei ist aber das "Cherry Profile" der Tasten. Die Corsair-Tasten haben ein anderes bzw. höheres Profil.
Die switches im den Corsair ist standart cherry mx switch. Die keycaps sind Oem profil. Nur Space, enter keycaps kann sein das von den stabs her nicht das standartlayout ist.
Tipp mal hast du eine Entlötstation? Dann kannst du auf dein Corsair alle switches entlöten, raus machen. Und dann die Gateron rein bauen und wieder die Beinchen löten.
So ein switchpuller kann helfen
 
Nein, ich kann nicht löten. Das wäre mir auch zu heikel, dass ich da was kaputt mache.
aber eigentlich würde sich das lohnen, weil die Corsair Tastatur war mal teuer, die strafe2 ist sogar noch teurer.
 
Moin zusammen,
Lange Rede kurzer Sinn: Ich werde mit meiner Logitech MX Keys Tastatur einfach nicht warm. Hab's jetzt über ein Jahr ausprobiert, aber es haut nicht so wirklich hin. Ich vertippe mich noch immer unverhältnismäßig oft, die Tastaturbeleuchtung macht, was Sie will und das Tippgefühlt ist, wenn man einmal eine mechanische Variante hatte, nicht zu vergleichen. Auch, wenn ich im Tippen eigentlich sehr sicher bin, fällt mir das "blinde" Tippen noch immer schwer; auch die zweite/dritte Tastaturbeschriftung bei den Sonderzeichen/Zahlenreihe sind mir nicht deutlich genug.
Ich habe davor jahrelang eine Cherry MX 3000 mit BlueSwitches genutzt, wollte dann aber etwas "moderneres" ohne Kabel, mit Beleuchtung und allgemein was kleineres/schickeres. Vor allem sind die blauen Switches einfach zu laut, sodass man mein Getippe auch in einer Telko gehört hat, sondern ich nicht das Mikro gemutet habe.
Ich bin also auf der Suche nach etwas neuem. Ich bin Software-Entwickler, und nutze das Gerät ausschließlich für die Arbeit. Gedaddelt wird nicht, aber dafür eben programmiert, Mails geschrieben und was eben sonst das tägliche Arbeiten der Tastatur abverlangt.

Ein paar Hard-Facts, was das gute Stück mit sich bringen sollte.
  • Größe: 75% oder 85% oder 100%
    • Ggf. würde ich mur noch einen separaten NUM Block dazu kaufen.
  • Switches: Rote oder Braune
  • Verbindung: Kabellos
  • Layout: ISO Layout; ich könnte mich auch mit einen Barebone anfreunden, wo ich mir die Keycaps und Switches noch selber besorgen muss.
  • Sonstiges:
    • Schön deutliche Tastaturbeschriftung
    • Hintergrundbeleuchtung. RGB kann, muss aber nicht
    • Kein riesen Klopper wie bspw. die genannte Cherry MX 3000.
    • Schlichte, halbwegs "seriöse" Optik. Den typischen "Gamer" Klopper mit irgendwelche Tribals oder ähnlichem ist nicht unbedingt meins.
    • Zusätzliche Tasten/Knob/Rad für Mediensteuerung wäre nett, aber kein Muss.
Ich habe natürlich schon einmal links und rechts geschaut und überraschenderweise bringt die Logitech MX Mechanical quasi alles mit, was ich oben genannt habe. Nun scheue ich mich aber etwas, wieder dem "BigPlayer" das Geld in den Rachen zu werfen ohne Keychron & Konsorten eine Chance zu geben. Bei Keychron käme bspw. die K8 / K8 Pro in Frage....

Vllt. habt ihr ja noch den einen oder anderen Hinweis oder eine Alternative, die ich bisher nicht im Blick hatte.
Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand helfen mit VIA? Hab meine Q3 heute fertig gebaut, ISO-DE keycaps, deutsche Eingabe in Windwos, aber VIA zeigt ISO-UK. Die Tasten geben aber alles entsprechend des ISO-DE Layouts aus.
Ich vermute es liegt an der Firmware? Habe aber keine ISO-DE Firmware gefunden für Q3.. auf Github sieht man auch nur ISO-UK Keymap..

1674087280588.png
 
VIA unterscheidet nur zwischen US-ANSI und ISO-UK. Umlaute werden ausgegeben, weil Du im Betriebssystem die deutsche Sprache eingestellt hast. Also ist alles richtig so.
 
VIA unterscheidet nur zwischen US-ANSI und ISO-UK. Umlaute werden ausgegeben, weil Du im Betriebssystem die deutsche Sprache eingestellt hast. Also ist alles richtig so.
Also bringt das auch nichts, wenn ich mein Keymap ändern würde durch QMK Flashen? Die sind auf Github ja öffentlich..

Sowas wie:
Code:
/* Copyright 2015-2016 Matthias Schmidtt
 *
 * This program is free software: you can redistribute it and/or modify
 * it under the terms of the GNU General Public License as published by
 * the Free Software Foundation, either version 2 of the License, or
 * (at your option) any later version.
 *
 * This program is distributed in the hope that it will be useful,
 * but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
 * MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.  See the
 * GNU General Public License for more details.
 *
 * You should have received a copy of the GNU General Public License
 * along with this program.  If not, see <http://www.gnu.org/licenses/>.
 */

#pragma once

#include "keymap.h"

// clang-format off

/*
 * ┌───┬───┬───┬───┬───┬───┬───┬───┬───┬───┬───┬───┬───┬───────┐
 * │ ^ │ 1 │ 2 │ 3 │ 4 │ 5 │ 6 │ 7 │ 8 │ 9 │ 0 │ ß │ ´ │       │
 * ├───┴─┬─┴─┬─┴─┬─┴─┬─┴─┬─┴─┬─┴─┬─┴─┬─┴─┬─┴─┬─┴─┬─┴─┬─┴─┬─────┤
 * │     │ Q │ W │ E │ R │ T │ Z │ U │ I │ O │ P │ Ü │ + │     │
 * ├─────┴┬──┴┬──┴┬──┴┬──┴┬──┴┬──┴┬──┴┬──┴┬──┴┬──┴┬──┴┬──┴┐    │
 * │      │ A │ S │ D │ F │ G │ H │ J │ K │ L │ Ö │ Ä │ # │    │
 * ├────┬─┴─┬─┴─┬─┴─┬─┴─┬─┴─┬─┴─┬─┴─┬─┴─┬─┴─┬─┴─┬─┴─┬─┴───┴────┤
 * │    │ < │ Y │ X │ C │ V │ B │ N │ M │ , │ . │ - │          │
 * ├────┼───┴┬──┴─┬─┴───┴───┴───┴───┴───┴──┬┴───┼───┴┬────┬────┤
 * │    │    │    │                        │    │    │    │    │
 * └────┴────┴────┴────────────────────────┴────┴────┴────┴────┘
 */
// Row 1
#define DE_CIRC KC_GRV  // ^ (dead)
#define DE_1    KC_1    // 1
#define DE_2    KC_2    // 2
#define DE_3    KC_3    // 3
#define DE_4    KC_4    // 4
#define DE_5    KC_5    // 5
#define DE_6    KC_6    // 6
#define DE_7    KC_7    // 7
#define DE_8    KC_8    // 8
#define DE_9    KC_9    // 9
#define DE_0    KC_0    // 0
#define DE_SS   KC_MINS // ß
#define DE_ACUT KC_EQL  // ´ (dead)
// Row 2
#define DE_Q    KC_Q    // Q
#define DE_W    KC_W    // W
#define DE_E    KC_E    // E
#define DE_R    KC_R    // R
#define DE_T    KC_T    // T
#define DE_Z    KC_Y    // Z
#define DE_U    KC_U    // U
#define DE_I    KC_I    // I
#define DE_O    KC_O    // O
#define DE_P    KC_P    // P
#define DE_UDIA KC_LBRC // Ü
#define DE_PLUS KC_RBRC // +
// Row 3
#define DE_A    KC_A    // A
#define DE_S    KC_S    // S
#define DE_D    KC_D    // D
#define DE_F    KC_F    // F
#define DE_G    KC_G    // G
#define DE_H    KC_H    // H
#define DE_J    KC_J    // J
#define DE_K    KC_K    // K
#define DE_L    KC_L    // L
#define DE_ODIA KC_SCLN // Ö
#define DE_ADIA KC_QUOT // Ä
#define DE_HASH KC_NUHS // #
// Row 4
#define DE_LABK KC_NUBS // <
#define DE_Y    KC_Z    // Y
#define DE_X    KC_X    // X
#define DE_C    KC_C    // C
#define DE_V    KC_V    // V
#define DE_B    KC_B    // B
#define DE_N    KC_N    // N
#define DE_M    KC_M    // M
#define DE_COMM KC_COMM // ,
#define DE_DOT  KC_DOT  // .
#define DE_MINS KC_SLSH // -

/* Shifted symbols
 * ┌───┬───┬───┬───┬───┬───┬───┬───┬───┬───┬───┬───┬───┬───────┐
 * │ ° │ ! │ " │ § │ $ │ % │ & │ / │ ( │ ) │ = │ ? │ ` │       │
 * ├───┴─┬─┴─┬─┴─┬─┴─┬─┴─┬─┴─┬─┴─┬─┴─┬─┴─┬─┴─┬─┴─┬─┴─┬─┴─┬─────┤
 * │     │   │   │   │   │   │   │   │   │   │   │   │ * │     │
 * ├─────┴┬──┴┬──┴┬──┴┬──┴┬──┴┬──┴┬──┴┬──┴┬──┴┬──┴┬──┴┬──┴┐    │
 * │      │   │   │   │   │   │   │   │   │   │   │   │ ' │    │
 * ├────┬─┴─┬─┴─┬─┴─┬─┴─┬─┴─┬─┴─┬─┴─┬─┴─┬─┴─┬─┴─┬─┴─┬─┴───┴────┤
 * │    │ > │   │   │   │   │   │   │   │ ; │ : │ _ │          │
 * ├────┼───┴┬──┴─┬─┴───┴───┴───┴───┴───┴──┬┴───┼───┴┬────┬────┤
 * │    │    │    │                        │    │    │    │    │
 * └────┴────┴────┴────────────────────────┴────┴────┴────┴────┘
 */
// Row 1
#define DE_DEG  S(DE_CIRC) // °
#define DE_EXLM S(DE_1)    // !
#define DE_DQUO S(DE_2)    // "
#define DE_SECT S(DE_3)    // §
#define DE_DLR  S(DE_4)    // $
#define DE_PERC S(DE_5)    // %
#define DE_AMPR S(DE_6)    // &
#define DE_SLSH S(DE_7)    // /
#define DE_LPRN S(DE_8)    // (
#define DE_RPRN S(DE_9)    // )
#define DE_EQL  S(DE_0)    // =
#define DE_QUES S(DE_SS)   // ?
#define DE_GRV  S(DE_ACUT) // ` (dead)
// Row 2
#define DE_ASTR S(DE_PLUS) // *
// Row 3
#define DE_QUOT S(DE_HASH) // '
// Row 4
#define DE_RABK S(DE_LABK) // >
#define DE_SCLN S(DE_COMM) // ;
#define DE_COLN S(DE_DOT)  // :
#define DE_UNDS S(DE_MINS) // _

/* AltGr symbols
 * ┌───┬───┬───┬───┬───┬───┬───┬───┬───┬───┬───┬───┬───┬───────┐
 * │   │   │ ² │ ³ │   │   │   │ { │ [ │ ] │ } │ \ │   │       │
 * ├───┴─┬─┴─┬─┴─┬─┴─┬─┴─┬─┴─┬─┴─┬─┴─┬─┴─┬─┴─┬─┴─┬─┴─┬─┴─┬─────┤
 * │     │ @ │   │ € │   │   │   │   │   │   │   │   │ ~ │     │
 * ├─────┴┬──┴┬──┴┬──┴┬──┴┬──┴┬──┴┬──┴┬──┴┬──┴┬──┴┬──┴┬──┴┐    │
 * │      │   │   │   │   │   │   │   │   │   │   │   │   │    │
 * ├────┬─┴─┬─┴─┬─┴─┬─┴─┬─┴─┬─┴─┬─┴─┬─┴─┬─┴─┬─┴─┬─┴─┬─┴───┴────┤
 * │    │ | │   │   │   │   │   │   │ µ │   │   │   │          │
 * ├────┼───┴┬──┴─┬─┴───┴───┴───┴───┴───┴──┬┴───┼───┴┬────┬────┤
 * │    │    │    │                        │    │    │    │    │
 * └────┴────┴────┴────────────────────────┴────┴────┴────┴────┘
 */
// Row 1
#define DE_SUP2 ALGR(DE_2)    // ²
#define DE_SUP3 ALGR(DE_3)    // ³
#define DE_LCBR ALGR(DE_7)    // {
#define DE_LBRC ALGR(DE_8)    // [
#define DE_RBRC ALGR(DE_9)    // ]
#define DE_RCBR ALGR(DE_0)    // }
#define DE_BSLS ALGR(DE_SS)   // (backslash)
// Row 2
#define DE_AT   ALGR(DE_Q)    // @
#define DE_EURO ALGR(DE_E)    // €
#define DE_TILD ALGR(DE_PLUS) // ~
// Row 4
#define DE_PIPE ALGR(DE_LABK) // |
#define DE_MICR ALGR(DE_M)    // µ
 
Das wird Probleme geben, vermute ich mal. Aber selbst wenn nicht: Was hast Du davon? Was in VIA steht, ist doch herzlich egal, solange die Tastatur die gewünschten Zeichen ausgibt. :)
 
Einfach Vial nutzen und das Layout auf Qwertz (German) stellen. Dann zeigt Vial auch die richtigen Zeichen an :-)
(Aber auch hier passt die Taste über Enter nicht)
Screenshot 2023-01-19 065901.jpg

Im Prinzip ist es aber so wie @XibariS sagt. Solange beim Drücken der Taste das gewünschte Zeichen kommt isses ja egal...
 
Moin, stimmt.. nach etwas Ruhe juckt mich das nicht mehr :fresse2:

Was habt ihr so für nützliche Makros oder Funktionen eingestellt?
 
Ein paar Hard-Facts, was das gute Stück mit sich bringen sollte.
Spontan würde ich sagen - Keychron! Oder Zoom TKL , sollte in den nächsten Wochen bei den üblichen Verdächtigen aufschlagen, wie mykeyboard, candykeys etc.
Keychron Q1 Pro - die läuft grad auf Kickstarter und wird vorraussichtlich im April ausgeliefert werden.

Das große Problem bei custom mechanischen Tastaturen ist eigentlich dein Wunsch nach wireless, weil die Gehäuse meistens aus Alu sind.
 
Ich konnte mir für einen schmalen Taler auf EKA eine Mx3.0 und eine Mx 5.0 ergattern.
Die 5er habe ich gestern schon gelubt, sehr sehr leise (Red silent), hätte nie gedacht, das eine Mecha so leise sein kann - leiser als meine Cherry Stream.

Leider musste ich nun auf hartem Wege lernen, dass es mit ISO-DE und Beleuchtung schwer wird neue Caps zu finden.
In dem ganzen Dschungel an Caps blicke ich auch echt nicht mehr durch und diese Preise teilweise finde ich schon echt hart.
Dann gibt es da auch noch hunderte Shops, als Anfänger echt schwer :(
Leider hat die Mx5.0 keine geraden Caps, diese sind nach innen gewölbt, vllt gewöhne ich mich noch da dran.
Ich hätte aber gerne lieber neue gerade Caps und evtl. farbliche Akzente auf den Modifikatoren.

Auf was muss ich denn da achten?
CherryProfile nehme ich an?
Wo finde ich am besten nicht gerade überteuerte Caps?
Ohne Num-Block geht natürlich auch, die werden nicht sehr oft benutzt, da stört mich die Form eher weniger.
Shine-through muss nicht unbedingt sein, ging vorher auch ohne.
 
Spontan würde ich sagen - Keychron! Oder Zoom TKL , sollte in den nächsten Wochen bei den üblichen Verdächtigen aufschlagen, wie mykeyboard, candykeys etc.
Keychron Q1 Pro - die läuft grad auf Kickstarter und wird vorraussichtlich im April ausgeliefert werden.

Das große Problem bei custom mechanischen Tastaturen ist eigentlich dein Wunsch nach wireless, weil die Gehäuse meistens aus Alu sind.
Zoom TKL gibt es noch nicht in ISO, erst in der R2 die wohl erst in ein paar Monaten als GB geben wird.

Keychron K8 (TKL) gibts noch, ist mein Einsteigerboard gewesen. Gibt auch die K8 Pro, K10 (100%) oder schau einfach selbst. @Domski https://www.keychron.com/collections/keychron-wireless-keyboards?pf_t_layout_standard=Standard:ISO
 
Eine Frage: Für mein Keychron Q1 Barebone habe ich ein Tastenset von Keychron bestellt, Keychron OEM Dye Sub PBT Keycap Set Iceberg - vermutlich wird die rechte Shift-Taste aber zu groß sein.
Bei meinem Corsair PBT-Tastenset ist auch nur eine lange rechte Shift-Taste dabei. Wo bekomme ich denn eine "kurze" Shift-Taste für die Q1..? Oder ist die bei dem Set doch dabei?
 
Was habt ihr so für nützliche Makros oder Funktionen eingestellt?
{KC_RGUI,KC_LEFT} bzw. {KC_RGUI,KC_UP} bzw. {KC_RGUI,KC_RGHT} bzw. {KC_RGUI,KC_DOWN} zum Anordnen von Fenstern, anstelle der Tastenkombination🪟 + ⬅️/⬆️/➡️/⬇️.

Dann noch {KC_RGUI,KC_E} anstelle von 🪟 + E für den Explorer und dieses Makro um Firefox, Outlook, Discord und Steam zu starten.

keine geraden Caps, diese sind nach innen gewölbt
Es geht hier um das Cherry MX Board 5.0, oder? Ab Werk sind da Cherry-Profile-Kappen drauf, die sind immer gewölbt, das heißt links und rechts höher als oben/vorne und unten/hinten. Wenn Dich das stört, schau' Dich mal nach anderen Profilen um, es gibt auch welche, die in allen Reihen gleich hoch sind, an allen vier Seiten gleich hohe Kanten sowie eine flache, glatte Oberfläche haben, z.B. XDA, NP, MA, DSA und evtl. VSA. Die Verfügbarkeit ist wie immer mies, bei den drei erstgenannten kannst Du froh sein ISO-UK zu finden, ISO-DE gibt es da nicht (mehr). An ein deutsches DSA-Set kann man mit etwas Glück und Geduld herankommen. VSA ist sogar gut verfügbar, Vortex-Tastaturen sind regelmäßig ab Lager zu finden mit deutschem Layout.
 
Zuletzt bearbeitet:
{KC_RGUI,KC_LEFT} bzw. {KC_RGUI,KC_UP} bzw. {KC_RGUI,KC_RGHT} bzw. {KC_RGUI,KC_DOWN} zum Anordnen von Fenstern, anstelle der Tastenkombination🪟 + ⬅️/⬆️/➡️/⬇️.

Kann dir dazu FancyZones vom Microsoft PowerToys empfehlen. Da kann man das Bildschirm in Layouts einteilen und Shitf + Fenster ziehen, dann ordnet sich das ganze automatisch an..
 
Gleich richtig machen und Linux mit nem Tiling Window Manager, dagegen ist Windows leider echt massiv traurig :shot:
 
Ne das kommt leider auch nicht ran, hab ich schon probiert :d bin mit i3 einfach automatisches Tiling gewohnt, ich will mich da nicht auch noch selber drum kümmern. Mal ganz von virtuellen Desktops abgesehen, da wischt i3 mit Windows (leider) 200x den Boden auf.
 
@XibariS

Vielen Dank für deine Aufklärung, gerade deine Verlinkten Bilder helfen doch sehr :)
Beim CherryProfil hatte ich eher die komplette "Wölbung" aller Tasten im Kopf.

Dann werde ich mich mal auf die Suche machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich mal wieder ^^

Hat jemand von euch zufällig Cobalt Pom Switches die er gerne loswerden will? Suche momentan ca. 82 Stück :)
 
Das Set ist heute gekommen, aber es ist dieses: https://www.keychron.com/products/i...pbt-keycap-set-iceberg?variant=40026340687961 glaube ich.
und da ist leider keine kurze Shift Taste dabei.
Wieviele Tasten muss so ein Set denn enthalten? Steht leider nirgends drauf. Ich zähle 129 Tasten. Fehlt eine oder soll das so sein?
Aufkleber ist "JM-144", ZNTZ5D1J, Key Dye-Sub PBT Keycap Icebe Full OEM DE

Hat jemand zufällig eine "kurze rechte Shift-Taste" die er nicht braucht, evtl sogar aus dem Iceberg-Set? :giggle:
 
da ist leider keine kurze Shift Taste dabei
Weil es das Fullsize-Set ist. Das passt auf 60% (ohne Pfeile), TKL/80% und 100%. Du hättest dieses Set bestellen müssen. Keychron schreibt ja dazu, welche Boards bzw. Layouts abgedeckt werden können.
 
Oder fragen wir anderst, gibts sehr sehr ähnliche Switches wie die Cobalt Pom die ich momentan iwo her beziehen kann?
 
Weil es das Fullsize-Set ist. Das passt auf 60% (ohne Pfeile), TKL/80% und 100%. Du hättest dieses Set bestellen müssen. Keychron schreibt ja dazu, welche Boards bzw. Layouts abgedeckt werden können.
Ja aber Alternate hat das nicht so deutlich geschrieben. Außerdem wurde mir ein B-Ware Set zum Sparpreis angeboten. :LOL: Da habe ich wohl nicht genau genug geschaut.
 
@XibariS
Mach ruhig, mein Finger hat auch schon mehrmals gezuckt :LOL:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh