[Sammelthread] LuKü Quatschthread

An dieser Stelle möchte ich auch noch schnell den Fractal Momentum 14 ins Getümmel werfen. Der hat 2.200U/min maximale Drehzahl, einen Rahmen mit Gummielementen zur Entkopplung und 350U/min Mindestdrehzahl. Daisy-chain natürlich auch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Muss es denn Arctic sein :d ? Warum nicht Be Quiet Silent Wings, oder falls zu teuer, Noctua Redux pwm ?
Ich verwende die P12 Pro bereits... 1x als Gehäuselüfter und 2x auf der Grafikkarte (Deshroudmod)

Von der Kühlleistung her bin ich sehr zufrieden, aber für meinen geschmackt dürfte das System etwas leiser sein. :-)

Habe ich oben rein editiert.
Auch die Werte für das SF1000 habe ich ergänzt.
CB23 wird noch eingepflegt fürs SF1000.

Eine Frage beschäftigt mich aktuell noch zu dem NT bevor ich den bald einbauen kann. İm Netz gibt es Berichte 7ber die SF Serie, wegen Spulenfiepen. Hast du das bei deinem Modell bisher wahrgenommenen und kannst dies Bestätigen?

Mein Gehäuse hängt hinter dem Schreibtisch. Sowas habe ich bisher nicht mitbekommen. Das lauteste waren jetzt die Lüfter der neuen Grafikkarte. Da musste ich ghetto-modden. :)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gehäuse hängt hinter dem Schreibtisch. Sowas habe ich bisher nicht mitbekommen. Das lauteste waren jetzt die Lüfter der neuen Grafikkarte. Da musste ich ghetto-modden. :)

Egal wie laut die Lüfter sind, so ein Fiepen nimmt wahr, ist doch schön wenn es bei dir nicht vorhanden ist. Danke für die Rückmeldung.

Hier der Mod noch:
IMG_7512.jpeg

Ist eine PNY 5080 OC.

Diese hat zwei Standard Mini PWM: Habe zwei NF A9 an einen, und einen NF-A12x25 an den anderen Mini PWM angeschlossen. Das passt sehr gut.
Auch muss man keine seltsam belegten Lüfteranschlüsse umpolen, wie bei MSI, ASUS oder Gigabyte. Einfach nur ein Standardadapter von Mini-PWM auf PWM und gut ist.
Solche hier z.B.: https://www.amazon.de/dp/B09SKRPPKZ?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_3

Abmessungen: Der Kühler ist 290 mm lang und die hintere Hälfte 110 mm breit. Messung=Lamellenbreite. Vorne ist etwas dünner.

PS: Gibt vier praktische Aufhängepunkte an denen man die Lüfter links und rechts, hier sehr professionell mit Büroklammern, befestigen kann.

Die günstige 5080 hat also einen etwas größeren Kühlkörper als die 3090. Alternativ würden auch zwei NF A12 passen. Die Leerstelle dazwischen sollte man dann aber füllen. Z.B. mit nem 1-3 NF A4/A6. :d

IMG_7493.jpeg
Unten die 3090 vor dem Rückbau, oben die 5080 vor dem Modden.

Zuletzt bearbeitet:
@Kommando

Was bringt dieser Mod gegenüber den normalen Lüfter, würde mcih mal interessieren.

Das Gehäuse ist noch nicht angeschlossen. Ich erhoffe mir mehr Stille. Die Frage ist nur, ob die Grafikkarte mit der Steuerung verschiedener Lüfter klar kommt.

Update1: Bis jetzt klappt das ganz gut. Ist leiser als vorher.
Im 3DMark drehen die Lüfter bis 1450 rpm und halten die GPU unter 70 Grad.
Zum Vergleich: Die CPU dreht bis 790 rpm (mit den A14 G2) und die 3x A12x25 G1 im Gehäuse drehen bis 1330 rpm.

IMG_7514.jpeg

Sind also ~100 rpm mehr als die Gehäuselüfter. Kann man sich mit nem NF A12x25 ja selbst ein Bild vom Klangbild machen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
junge Junge, Arctic haut echt grad wieder raus. Ne weiße 360iger LFIII Pro ARGB für 40€... auf ebay.

Könnte man ja nur fast der Optik wegen kaufen.. :shot:

Aber was will ich mit 2 LFIII Pro? :fresse:
Hab ja schon die schwarze und die reicht auch.

Die Schwarze fürn Sommer und die Weiße fürn Winter?
So ein wenig saisonale Deko im Gehäuse quasi?

hm neee... :fresse:

schau eh erst mal nach ner 500erter NVME, da meine 1TB in die PS5 gewandert ist und windoof nun auf ner 960 Evo mit satten 250Gb werkelt, wovon nur noch 36GB frei sind.
Laut Magican wurden schon fast 38TB auf der Platte geschrieben. :d
Ist zwar noch gut.. aber naja.. so kann ich wenigstens in Ruhe nach ner gescheiten neuen schauen, die nicht allzu teuer ist.

Klar das ginge auch. Ein NH-D15 fürn Herbst.

Und für den Frühling einen TT Toughair 510.

bin mal gespannt, wann es das neue H6 Flow zu kaufen gibt.
Das find ich ja schon sexy, da dann auch meine Kraken wieder rein.... hach.... man.... :fresse2:

aber ich glaub, eher hol ich mir die Noctua AiO..^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh