~HazZarD~
Urgestein
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD R7 7700
- Mainboard
- Asus TUF Gaming X670E-Plus WiFi
- Kühler
- Noctua NH-D15s mit NB eloop B14
- Speicher
- 32GB G.Skill Trident Z5 RGB @6000 CL28
- Grafikprozessor
- Sapphire RX 9060XT 16GB Pulse
- Display
- BenQ SW2700PT
- Gehäuse
- Lian Li O11D Mini
- Netzteil
- Corsair SF850L
Ich glaube nicht, dass Fan Control das Problem lösen wird. Das macht am Ende nix Anderes als andere Software und steurert nur nen Controller an um n bestimmtes PWM Signal auszugeben und @UdoG hat soweit ich mich erinnere schon mit Argus Monitor rumprobiert. Daher würde ich mich der Vermutung anschließen, dass es am Lüfter bzw. der Elektronik im Lüfter liegt. Wäre für mich zumindest nicht der erste Lüfter, der kein Lineares Verhalten bezüglich PWM Signal und Lüfterdrehzahl zeigt. Die Arctic P12 Max, die ich da hatte haben sich nur in Plateaus regeln lassen, also die Drehzahl blieb über 2-3% PWM Signal konstant und hat sich erst dann verändert, wenn man das PWM Signal ausreichend stark verändert hat.
@Aldrearic UdoG hat etwas weiter oben erwähnt, dass er es schon mit DC-Steuerung am Mainboard probiert hat und das Ergebnis unverändert war, daher würde ich nicht davon ausgehen, dass n Poti/Widerstand das Problem lösen würden.
@Aldrearic UdoG hat etwas weiter oben erwähnt, dass er es schon mit DC-Steuerung am Mainboard probiert hat und das Ergebnis unverändert war, daher würde ich nicht davon ausgehen, dass n Poti/Widerstand das Problem lösen würden.