[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Die Momentum sehen echt gut aus. Bin gespannt was du im Fronteinsatz dazu sagst. Der Grill mit Staubfilter ist ja Recht nah dran, in etwa so wie das Lochgitter von meinem Meshify 2 XL.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab als Test Ysshui 4x 400x300mm Staubfilter mit Magnetstreifen gekauft und diese einmal montiert. Für im Sommer, damit ich den Filter mit den Lamellen, welche die Luftzufuhr beeinträchtigen nicht einbaue.
Der Klappdeckel für die Front habe ich in der Gehäuseverpackung verstaut, den baue ich gar nicht erst an. Nur durch die Öffnung 2cm an der Seite für die Frischluftzufuhr wenn der Deckel geschlossen ist? Halte ich für zu wenig, gerade im Sommer, wenn es auch drinnen heiss ist.
Aktuell sind noch die Dynamic GP-2 140 montiert. Der obere eiert schon ganz schön rum und läuft erst seit Oktober. :unsure: Der untere fängt auch an. Der im Heck ist noch tadellos. Ich gebe dem oberen Lüfter höchstens noch 3 Monate, bis er am Lüftergehäuse rumkratzt.
Von der Performance und Lautstärke her sollten die Momentum leiser und besser sein als die Dynamic Lüfter.
Im Heck meine beiden Scythe Kaze Flex Slim 120mm. 140mm Slim sind ja Mangelware und Arctic Lüfter sind zwar günstig, aber mit lauten Nebengeräuschen. 3000rpm Lüfter benötige ich nicht und eine startende Cesna auf der Startbahn ebenfalls nicht.
Normale Kaze Flex werden nicht in die Schweiz geliefert leider, nur die Slim Variante.

Anhänge

• Magnetische Filter2.jpg
    Magnetische Filter2.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 25
Ich war da eher mit Scythe unterwegs. ;-)
In meinem Pc meistens Scythe Lüfter & Kühler, aber auch in anderen PC's die ich früher zusammengebaut habe meistens Scythe. Auch jenen, die ich die Lüfter vorgeführt habe empfanden diese als angenehm, trotz dass damals auch 15-20 Euro pro Lüfter normal war. Aber auch Thermaltake Lüfter damals waren gut und eben Noiseblocker. Nur Noiseblocker konnte ich auch nicht überall verbauen. Mein 120er NB multiframe m12-2, welcher seit 10 Jahren neu verpackt im Schrank als Reserve lag, neulich für mehrere Stunden laufen gelassen und die lange Lagerzeit im Schrank hat ihm nicht geschadet. NB war auch damals schon nicht günstig zu bekommen. Wenn ich nach 10 Jahren einen PC sehe, welcher ich gebaut habe entweder mit Scythe, NB oder Thermaltke Lüftern und denen sind die lange Lauftzeit anzumerken, freut es mich immer.

Ich mach hier schon langsam Gedanken, ob die Noctuas hier die immer mitwandern mich überleben ;)
(sind ja immerhin alles noch G1 :LOL:

Was bedeutet sowas?
Was antwortet man auf sowas?

Das die Lüfter optisch schön verarbeitet sind, mit dem zweiteiligen Rahmen, den Gummiauflagen, Daisy-Chain Kabel, das insgesamt gut zu dem sehr schlichten Fractal-typischen Design passt?

Ich habe folgendes Problem - bei meinem Cougar CFV235 Mesh sind vorne zwei 160er Lüfter verbaut. Das 4-Pin Kabel geht zu einem Gehäuse Hub - allerdings laufen die beiden Lüfter auf Maximum, sobald ich den Hub mit dem Mainboard verkable. Das hängt sicherlich damit zusammen, dass das 4-Pin Kabel nur mit 2 Kabel belegt ist (ich denke GND und 12V). Im BIOS wird auch keine Drehzahl angezeigt...

Von daher habe ich die Lüfter vom Gehäuse Hub abgeklemmt und das 4-Pin Kabel, welches voll belegt ist, ans Mainboard direkt (also ohne Hub) angeschlossen. Nun sehe ich die Drehzahl, allerdings kann ich die Lüfter nicht wirklich steuern (Lüfterkurve) - es gehen nur zwei Drehzahlen: ca. 600 U/Min und dann wieder volle Power mit ca. 1300 U/Min. Dazwischen geht nichts - sobald ich einen bestimmten Punkt beim Einstellen der Lüfterkurve im Bios erreicht habe, fahren die Lüfter voll hoch. Ich kann keine 800-900-1000 U/Min. einstellen.

Habt Ihr eine Idee woran das liegt?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte schreib mal die genaue Bezeichung der Lüfter hin. Ab Werk sind da nur 120mm Lüfter verbaut.
Das Gehäuse hat eine Lüftersteuerung mit 6 Anschlüssen für PWM-geregelte Lüfter und aRGB Steuerung.
Das Hub musss mit dem 2-poligen Kabel auch korrekt auf einem Lüfteranschluss des Mainboards angesteckt sein damit es das PWM Signal bekommt. Sonst laufen die Lüfter "irgendwie" und nicht so wie im BIOS / FanControl eingestellt.
Direkt am Mainboard kannst du die Lüfter auch anschließen, da musst du darauf achten das du im BIOS den richtigen Anschluss bearbeitest (CPU-Fan immer für die CPU Lüfter, PUMP_Fan immer für die AIO Pumpe, CASE_Fan1 - 4 immer für Gehäuselüfter, ...) denn sonst verstellst du irgendwas und hast keinen Überblick.
Sollte PWM nicht funktionieren stell die Lüfter um auf DC Regelung, dann bekommen die nicht mehr 12V mit pulsweitenmodulierem Takt sondern einfach 7V oder so.

Vielen Dank fürs Feedback. Beim Mesh sind vorne ab Werk 2x 160mm verbaut - also original Cougar.
Als ich die Lüfter direkt ans Mainboard angeschlossen hatte, habe ich auch schon mit der DC Regelung rumgespielt, das Ergebnis hatte sich nicht geändert (nur zwei Drehzahlen). Den richtigen Anschluß hatte ich, da ich die Drehzahl der Lüfter gesehen hatte.

Die beiden Lüfter sind mit einem Splitter Kabel angeschlossen - leider kann ich die Lüfter nicht einzeln testen, da diese so einen "Mini" Anschlussstecker (Mikrostecker) haben. Oder ich brauch ein Adapterkabel. Ich mache später mal ein Foto.

Mir ist vorhin eingefallen, dass ich noch einen AquaComputer Quadro rumliegen habe, mit diesem kann ich auch einmal testen.

Übrigens hier ein Foto aus der Anleitung:

Bildschirmfoto 2026-01-05 um 07.35.06.png

... wobei ich die Aussage "Anschluss 7 - The main connector of fan speeds" nicht so ganz verstehe.

Zuletzt bearbeitet:
... wobei ich die Aussage "Anschluss 7 - The main connector of fan speeds" nicht so ganz verstehe.
das ist der Connector, der das PWM-Signal liefert, würde ich mal auf die Schnelle sagen

Edit: wenn Du den nicht benutzt hast, ist das vielleicht die Antwort, warum die Lüffis Volllast unterwegs waren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das PWM Signal sollte von dem Anschluss kommen, der nur zwei Pins hat (PWM und Tacho), der am Mainboard angeschlossen werden soll. 12V und Masse kommen über den SATA Stecker direkt vom Netzteil. Der Lüfterheader auf dem Mainboard an dem der Hub angeschlossen ist sollte auf PWM eingestellt sein, da bei DC Regelung kein PWM Signal anliegt und somit die Lüfter dauerhaft bei 100% laufen werden, weil die Lüfter 12V direkt vom Netzteil bekommen.

Die Aussage mit Anschluss 7 bezieht sich nur auf den Tacho Pin, der zu dem 2 Pin Stecker fürs Mainboard durchgeschleift wird. Üblicherweise betrifft das bei Fan Hubs den Anschluss der mit 1 nummeriert ist, wie auch hier.

Der 4-Pin PWM Fan Connector (mit den 2 Kabeln) muss ans Mainboard, der liefert das Signal für das Hub. Das ebenfalls dort abzweigende 3Pin aRGB Kabel muss auf den RGB Header des Mainboards.
Damit das Hub auch genug Strom liefert muss der SATA Stromanschluss am Netzteil gesteckt sein.

Am Hub muss am Anschluss 7 (FAN1) ein Lüfter angesteckt sein, sonst kann das Hub keine Drehzahl zurück an das Mainboard liefern. Sprich da MUSS ein Lüfter dran sein für das Drehzahlsignal (Tacho).

Hab nun mal die Lüfter per 4Pin an meinen Octo angeschlossen - zusätzlich noch einen anderen Lüfter zum Testen. Den anderen Lüfter kann ich ohne Probleme steuern, die beiden Lüfter vom Gehäuse klappt nicht wirklich. Bis 75% laufen diese mit 580 U/Min. ab 76% dann volle 100% mit maximaler Drehzahl. Auch hier gibt es nichts dazwischen :-/. Auch wenn ich 40% oder 60% einstelle: immer 580 U/Min. Ich versuche mal, ob ich irgendwie einen Lüfter abziehen und separat anschließen kann.

Update:
Das wird nicht klappen - hier ein paar Fotos:

IMG_1852.jpeg IMG_1854.jpeg IMG_1853.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
hab mir mal 2 3er Packs P12 Pro Reverse bestellt.
Das Hyte steht bald wieder aufm Tisch, hat schon seine Vorteile, vor allem das Display....
Die Kraken wird dann mit den normalen P12 Pro bestückt, die ich ja schon hier hab. ^^

Bevor ich mir jetzt so nen einzelnen Screen nachbestell.... :fresse:

Igor hat sich viel Gedöns gekauft um den pump-out nicht mehr nur grob zu schätzen, sondern auch real feststellen/messen können

Die Spannung steigt :fresse:

@zog88 das hat auch nix geholfen, siehe hier:

Als ich die Lüfter direkt ans Mainboard angeschlossen hatte, habe ich auch schon mit der DC Regelung rumgespielt, das Ergebnis hatte sich nicht geändert (nur zwei Drehzahlen). Den richtigen Anschluß hatte ich, da ich die Drehzahl der Lüfter gesehen hatte.

Ich habe mal ein Video vom OCTO mit den Lüftern gemacht - ich hoffe, man kann das öffnen:

Wie man sieht, gehen die Lüfter auf das Maximum, sobald man von 75% auf 77% geht.
Gehe ich runter auf 52% bekomme ich die gleichen RPMs wie vorher bei 75%.

Eine Steuerung ist, wieso auch immer, nicht möglich.

P.S. Im Hintergrund läuft die Spülmaschine, also Geräusche ignorieren :). Man sieht es ja an der Drehzahl...

@UdoG

Was mich ein bisschen verwundert sind die zwei Stufen bei der Stromstärke in der Aquasuite und ich meine auch (beim runterdrehen) zwei Stufen in der Lautstärke gehört zu haben.

Und hast du mal beim Cougar Support (falls die sowas haben) angefragt ob das ein typischen Verhalten für die Lüfter ist bzw. da n Defekt vorliegen könnte?

@~HazZarD~
Ich bin im Austausch mit deren Support - aber wie immer schicken die Auszüge aus der Anleitung etc. Ich habe denen nun auch das Video geschickt und warte auf Feedback. Genau das gleiche Probleme hat auch ein anderer Besitzer (steht in einer Bewertung zum Gehäuse), insofern gehe ich nicht unbedingt von einem Defekt aus - was aber natürlich trotzdem sein kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh