[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Ggf. sollte man nicht vergessen wie die Leute das gelegentlich beim Befestigen verziehen. Oder, sich das dabei einfach verziehen kann, obwohl man selbst nicht wirklich was falsch macht (Gehäuse & Co.) Die Gumminupsis verhindern das schon gut, weil die nicht soviel Kraft auf den Rahmen ausüben. Man will aber auch gegen die Gewappnet sein welche die Lüfter eben festschrauben. Sprich, es geht nicht nur um die Fliehkräfte vs. Spalte.

Das ist eben mit das böse€€€ dabei. Man kauft Noctuas um sich über nichts weiteres Gedanken zu machen :fresse: Selbst über Zubehör nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist eine vollkommen korrekte und relevante Bemerkung. Man kann beim Einbau durchaus auch den Rahmen des Lüfters verbiegen was zu einem anstreifen des Rotors führen kann. Das hab ich schon mal an anderer Stelle gebracht und mir wurde gesagt was ich nicht für ein Dödel sei...
Aber man will ja nicht davon ausgehen das jeder die Lüfter festschraubt bis das Wasser raus tropft.
Und auch die Bemerkung zur Verarbeitungsqualität ist sicherlich korrekt, ein Noctua Lüfter ist wohl stabiler verarbeitet mit anderen Materialien als ein Arctic oder Thermaltake. Die Frage ist nur ob man es benötigt und dafür die €€€ ausgeben will.

Vermutlich würdest du auch empfehlen, Lautsprecher per YT auszuwählen. :bigok:
Daß man bei Lüftern SO den realen Sound nicht hört schließt nicht aus, daß man vergleichend keine Unterschiede hört. Dafür reicht nämlich schon ein Paar Z120 aus für die grobe Richtung.

@zog88
Ich mach mir das Leben zugegeben auch einfach, wenn es einfach geht. Ich such mir ein Gehäuse was GUT ist (oder gut zu tweaken ist) und daher 3-4 Mainboards durchhält. Die ich nicht jährlich tausche... Entsprechend kommt da überall Noctua rein. Daher ist das nicht so eine Investition für mich, entsprechend der Einsatzdauer.

Die Folge dessen ist, daß ich das Thema Lüfter oder Kühler eigentlich garnicht habe. Es gibt dagegen Leute die sich anscheinend gerne wegen 10€ hier und 10€ da, gerne mit sowas beständig beschäftigen. Die wollen sich unbedingt darüber freuen wie sie mit ihren Skills alle anderen ausgetrckst haben, wenn sie ein ähnliches Ergebnis für 30€ weniger/Gehäuse ausgegeben haben. Ja ok. Mein allerhöhster Respekt an solche Forscher :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. A propos. Guter Kanal auf YT um mal das Klangbild der üblichen Verdächtigen zu vergleichen.
A B C D
einerseits, sachlich betrachtet, interessant. schlichtweg des Vergleiches wegen
andererseits frage ich mich, ob jemand wirklich 120mm-Lüfter mit 2000-3000rpm in seinem Gehäuse verbaut?
abseits von Servern - in den Videos sollte, so denke ich zumindest mal, die Lautstärke verglichen werden und nicht die Luftfördermenge
plump gesagt: dass ein 120er @2500rpm objektiv laut ist, war mir auch vorher klar :fresse: da interessieren auch keine fancy Materialeigenschaften

@mcpaschetnik
Ih hab da in großen Buchstaben die Drehzahl gesehen und den Sound gehört. Was beim T30 z.B. bis 900 safe ist. Und was ich hinterher auch selbst feststellte.

Über irgendwelche 3000 hab ich dabei ("D") nicht nachgedacht. Hätte ich sollen?

ich kann nur von mir sprechen:

ich würde niemals einen 3000rpm 120mm Lüfter kaufen. ich lege Wert auf eine angenehme Lautstärke, sofern luftgekühlt wird (bei WaKü auch).

Meine Erkenntnis Nr. 1: alle 120mm Lüfter, die ich bislang in den Händen hatte, haben ab 1000rpm in irgendeiner Form Geräusche produziert. wenn sie verbaut waren, dann um so mehr. ich müsste einen 3000 rpm also zumindest auf 33% laufen lassen, um ihn leise zu bekommen. da kaufe ich lieber einen 1500rpm, besser noch einen 1200rpm- bzw. 1000rpm Lüfter, um ihn dann bei 66% oder gleich bei max. 100% bzw. geringfügig weniger laufen zu lassen.

Meine Erkenntnis Nr. 2: wenn man einen Lüfter regeln muss, weil er sonst zu laut ist, dann ist es um so besser, je näher man ihn am Maximum betreibt. Mit den Lüftersteuerungen bzw. mit dem Verhalten der Lüfter an und für sich, habe ich dies beobachtet und reproduzieren können. jeder meiner Lüfter hat in irgendeinem Spannungsbereich zwischen Anlaufspannung und unter 12v irgendwie gebrummt, gesurrt, Luftgeräusche gemacht oder was auch immer. Vllt ist das bei aktuellstem stuff anders geworden.

ich kann nur von mir sprechen:

ich würde niemals einen 3000rpm 120mm Lüfter kaufen. ich lege Wert auf eine angenehme Lautstärke, sofern luftgekühlt wird (bei WaKü auch).
Warum sollte man den bitte auch volle Pulle fahren? Jetzt mal davon ab, daß z.B. der T30 einen SCHALTER hat - falls jemand mit den % im Bios nicht mehr klarkommt - mit dem man das Drehzahlband in 3 Stufen eisntellen kann. Wenn ein 5000 Umins Lüfter bei 1000 Umins sehr gut abliefert, dann nehem ich auch den. Was interessiert die Maxdrehzahl?

Regelt hier wer sein Lüfter in 10Umins Stufen? :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh