ich lege Wert auf eine angenehme Lautstärke
Lautstärke ist ein Thema. Pitch-Sound ein anderes. Sowas wie Humming,
Coil Whine, leiser hochfrequenter Sound usw. ist viel entscheidender als irgendwelche dBA-Angaben. Ne Mücke ist leise, ist aber unheimlich nervig. Vor allem Angaben bei max-RPM finde ich mich völlig nutzlos, weil ich einen Lüfter bis max. 600-1000rpm nutze.
Beim Thema Lautstärke gehen die Meinungen zum Teil auch weit auseinander. Was ich dir aber aus meiner Sicht zumindest sagen kann, ist dass Lüfter aus LCP in den meisten Fällen eine bessere Luftleistung und Akustik haben. Sei es leiser oder angenehmeres Rauschen. Egal ob T30, NF-A12 oder die Toughfans.
Neben den ganzen PC- und Systembauten, baue ich auch häufig Notebookkühler, wo gerade Lautstärke oft ein entscheidender Faktor ist. Von günstig bis High End ist da alles bei. Paar Beispiele:
Und für mich ist klar, wenn Performance UND Lautstärke (Sound) wichtig ist, sind Lüfter aus LCP klar im Vorteil, fast egal bei welcher Drehzahl. Insbesondere, wenn die Lüfter vor einem Widerstand (Mesh, Filter, Gitter etc) montiert sind oder gegen einen Widerstand (Notebook, Radi, Kühler etc.) arbeiten.
Sowohl die günstigen Arctics, als auch die T30 oder Noctuas haben ihre Daseinsberechtigung, da sie verschiedene Budget- und Performance-/Lautstärke-Optionen adressieren. Daher sind für mich die Toughfans ein gutes Mittelding. Gute Leistung, aber nicht übertrieben teuer.
Thema High End: Obwohl ich echt viel Noctua Kram kaufe, ziehe ich die T30 den NA-A12 vor, zumindest bei Radiator-Einsatz und GPU-Deshroud. Bei gleicher Drehzahl (600-1000) ist der NF-A12 nen Tick leiser/ angenehmer, aber die T30 kann ich halt ~250rpm langsamer drehen lassen, bei gleicher Luft-/ Kühlleistung zu den NF-A12. Hatte auch überlegt, auf meinen Radi die NF-A14 G2 chromax drauf zu schnallen, werde aber wohl auf die T30-140 warten.