Bei wie viel rpm laufen eure lüfter um einen 5800X3D zu kühlen ?
Mir ist mein 5800X3D heute beim Star Citizen Spielen überhitzt.
Nach 2 Stunden war so viel Wärme angestaut, dass der CPU Kühler die CPU nicht mehr unter 100C° halten konnte -> Notabschaltung.
Es ist Sommer, die Graka hat wohl das Gehäuse mit der CPU aufgeheizt.
Ich hab den CPU Lüfter nach dem Crash schneller eingestellt (Ohrenbetäubende 1200rpm von zwei 120mm, ekelhaft), so dass sich die CPU auf ca 89C° einpendelte, aber davor mit 700rpm war es auch mal 90C° und einmal sah ich vor dem Crash sogar 95C° in Star Citizen. (Hab nicht die ganze zeit hingeguckt weil es vorher noch nie passiert ist, hab den CPU Kühler diesen Frühling gewechselt und fand die Lüfter Laut, daher stark gedrosselt)
Hab einen Thermalright Peerless Assassin 120 SE (1Kg Dual Tower Kühler mit 2x 120mm Lüftern)
Und die Lüfter drehten schon Hoch und machten Mega lärm. Dennoch konnte er den 5800X3D in Star Citizen nie unter 80C° bekommen.
Ist aber auch kein Wunder, schaut euch meine CPU Auslastung auf dem Bild am ende in Star Citizen an.
Meine Radeon Software kann mir auch CPU Auslastung anzeigen, und die sagte auch die ganze zeit 80-95% CPU auslastung.
Hatte eine Spielsession von 4h, dass war irgendwann zwischendrin zu heiß und dann der Blackscreen.
Und ich hatte sonnst nichts an, keinen Browser, kein Steam, nichts, nur Star Citizen.
Ich hatte sogar DX11 API im Spiel ausgewählt, statt Vulcan.
Vulcan soll noch mehr Multicore Optimiert sein, aber wie man sieht, sind meine 8 Kerne einfach viel zu wenig für das Spiel.
Ich hoffe daher dass Computerbase oder PCGH oder Hardwareluxx mal einen Star Citizen Test macht wenn die neuen Zen 5, 12 & 16 Kerner raus kommen.
Das Spiel belastet wie ich im Reddit gelesen habe, selbst mit DX11 sogar 12 Kerne immer voll. Die restlichen 4 bei Vulcan dann auch.
Ich kenne kein Spiel welches So Brutal so viele Kerne belastet. Aber dafür hab ich auch meine 350fps.
Und die Leute sagen, dass Spiel sei schlecht Optimiert. BF2042 sieht schlechter aus und hat weniger fps bei mir.
Ein 8 und 12 Kerner hat bei dem Spiel absolut keine Reserven. Das Spiel schreit nach einem 16 Kerner.
Und mir fällt gerade ein, ich hab Garnicht erwähnt dass ich die ganze zeit im GPU Limit spiele.
Meine Graka ist die ganze zeit auf 99%.
Also die CPU wird schon entlastet, und ist dennoch überfordert und zu 90% average ausgelastet.
Aber mich würde mal interessieren, ob hier noch jemand den 5800X3D mit meinem Kühler hat. Falls ja, mach mal Cinebench Multicore um auf meine Star Citizen Temps zu kommen und sag mir wie schnell deine Lüfter drehen und wie die Temp aussieht. (Man bedenke bei mir heizt die Graka das Gehäuse noch mit 99% GPU Last mit)
PS: Ich hab im Windows beim Surfen atm 48C° bei 500rpm Lüfterdrehzahl, falls es relevant ist.
(Desweiteren 5x 120mm Case Fans, 2 Vorne rein mit 750rpm, 2 oben und 1 hinten oben mit jeweils 500rpm)