[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Welchen Test von Igor meinst du?


aus dem "morgen" wurden jetzt schon 2 Monate.

Muss aber dazu sagen das gerade ein Aufbau evtl. auch schon die Testreihe auf einem Pad-Tester läuft.
Das wäre dann natürlich 100x aussagekräftiger als das jedes mal auf eine Karte zu packen.

Wenn dieser Test endlich da ist und ich weiß welche Pads so richtig richtig gut sind - würde ich mein Glück mal versuchen und meine Karte neu ausstatten sowie ein, zwei ecken ebenfalls noch mit Pads versehen um auch einen guten Kontakt zwischen VRAM Kühler und Hauptkühler zu bekommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir das ec360 silber gekauft, das kam in seinem Test ganz gut weg. Weil die eispadscheißfickdinger nie verfügbar sind in 1,5mm oder mehr (brauche ich für meine Red Devil). Mal sehen ob die besser als die werkspads performen.
 
Joar ... ich hab keine Eile. Werde definitiv abwarten und schauen was da so geht :)
 
@Raptor[TP]
Also keine Ahnung was los war. Grad alles noch so gering vorhandene entstaubt und einfach mal die GPU repasted aus einem Bauchgefühl raus. Andromeda Temps wieder im Normalbereich bei avg. 70°C. Im Menü prügelt das Ding auf ~335w und selbst da sind es jetzt nicht mehr wie 73.

Muss keiner verstehen. Oder die MX-4 Creme hat gesagt "ne, i mog nimmer".
 
Dabei sind die MX Pasten doch alle extrem auf Langlebigkeit ausgelegt
 
hast du ein Bild von ? war evtl. was trocken ? lieber nen Tick mehr als zu wenig ;)

Wollte gestern eigentlich ein i7-3770 (nonK) köpfen aber die CPU ist ja eine extreme Ausnahme.

Alle Kerne zwischen 68-70°C bei Cinebench. Wahnsinn. Allein schon wie gleichmäßig die Temps sind. Max 3° Differenz.

Die Lüftersteuerung auf dem OEM Board ist bissi blöd, sonst könnte der CPU Lüfter noch dynamisch leicht hochdrehen. Gut, gibt halt auch kein MCE.

Aber ein Z77 Board kostet halt immer noch für nur so aus Jux irgendwie too much xD
 
Kein Bild. Sah alles normal aus. Nur eine Ecke vom DIE war relativ sauber dafür aber der Abdruck am Kühler vorhanden. Vllt hat sich bei der letzten Kühlermontage etwas verzogen bzw war nicht gleichmässig. Konsistenz war voll iO. Keine Ahnung.

AiO würde auch keine Besserung bringen. Mit Seitenwand offen spar ich mir vllt 1-2°C.
 
AiO dafür das die Systemtemp sinkt - joar
und aber auch damit man zB nen dicken Kühlkörper auf die Backplate packen könnte

hier mal in "dünn"

1632211133616.png
 
in meinem Fall schon - hab aber auch schon einen größeren Kühlkörper genutzt - wird dann halt eng zum CPU Kühler (und kommst auch nicht mehr gut an die PCI-Express Entriegelung
 
Bringt das bei ner 3080 uberhaupt was? Sind ja keine RAMs hinten drauf
 
Mehr fürs Gewissen. Geb ich dir recht.
Die Backplate wird aber ordentlich heiß - wenn dort die richtigen Pads drunter sind, sollte es ein wenig bringen.

Überall ein wenig würde mir vollkommen reichen.
Quasi immer unter 80°C zu bleiben wäre mein Ziel beim VRAM
 
War sonst immer bei 82 rum. Andromeda schiesst aber den Junction Sensor auf knapp über 90. Mei. Was solls.
 
Mehr fürs Gewissen. Geb ich dir recht.
Die Backplate wird aber ordentlich heiß - wenn dort die richtigen Pads drunter sind, sollte es ein wenig bringen.

Überall ein wenig würde mir vollkommen reichen.
Quasi immer unter 80°C zu bleiben wäre mein Ziel beim VRAM
Nachdem ich inzwischen 2 mal eine 3080 Tuf hier hatte, kann ich dir auch sagen, dass die RAM Temperatur auch enorm schwankt, die erste Karte kam auf 94° ohne Chip UV und bei 1850MHz Boost. War alles nicht richtig zufriedenstellend.
Die zweite Karte, die ich nun hier habe hat max 88° RAM bei 1935/50 MHz Boost, also läuft erheblich besser. Mit UV ist der RAM dann konstant unter 80° (800mV bei 1830MHz)
Diese wird nun auch bleiben.
 
wie lastest du die Karte aus ? kannst du mal ein Screenshot in Last machen ? Also welcher Bench, welche Config, welche Lüfterdrehzahl usw. sowie Bild vom PC Innenleben.
Das wäre mega hilfreich ! Ich reiche meine Erfahrungen heute abend (wenn ich es nicht verraffee) nach :)

unter 80°C ist echt genial - ich komme auf 82°C - ich weiß, ich weiß - alles in Spec und eher mimimi ... mir klar ;)

Wenn es aber noch ein Verbesserungspotential gibt, dann würde ich das einfach versuchen wollen, weil eben auch Asus erlaubt es den Kühler abzunehmen.
Sehe auch noch eine Möglichkeit etwas mehr Kontakt zum Hauptkühler herzustellen.

@suali: ich mach den Test immer mit Heaven auf WQHD alles aufgedreht und eben unlocked. Da hab ich 82°C und auch bis zu 82°C bei Horizon of Zerodawn.

Dein Game hab ich nicht (glaub ich)
 
Ist die Junction Temp nicht sogar höher wie der eigentliche RAM Wert? Anyway. Aus Interesse hab ich mal Gelid Extreme 2mm grad bestellt. Schau ma mal obs nen Unterschied macht gross. Laut Reddit die Wahl für die Zotac
 
Wie meinst du das? Die VRAM Junction Temperatur wird im RAM-Die selbst gemessen und sollte im Idealfall die heißeste Stelle in der Mikroelektronikschicht im Chip darstellen. Wenn du die Temperatur wo anders misst hast du immer ne Temperaturdifferenz die abhängig von der Wärmeleitfähigkeit von der "aktiven Schicht" im Die zu der Messposition verfälscht ist.
 
jupp - früher haben die in die Nähe von HotSpots NTCs verbaut und das dann "hochgerechnet" je nachdem welche Spannung da durch ging und man vorher an Temperaturen ermittelt hatte.

Wobei mir aufgefallen ist das meine VRAM Temp immer nur in 2° Schritten angezeigt wird - ist das beim GDDR6X normal ?
 
wie lastest du die Karte aus ? kannst du mal ein Screenshot in Last machen ? Also welcher Bench, welche Config, welche Lüfterdrehzahl usw. sowie Bild vom PC Innenleben.
Das wäre mega hilfreich ! Ich reiche meine Erfahrungen heute abend (wenn ich es nicht verraffee) nach :)

unter 80°C ist echt genial - ich komme auf 82°C - ich weiß, ich weiß - alles in Spec und eher mimimi ... mir klar ;)

Wenn es aber noch ein Verbesserungspotential gibt, dann würde ich das einfach versuchen wollen, weil eben auch Asus erlaubt es den Kühler abzunehmen.
Sehe auch noch eine Möglichkeit etwas mehr Kontakt zum Hauptkühler herzustellen.

@suali: ich mach den Test immer mit Heaven auf WQHD alles aufgedreht und eben unlocked. Da hab ich 82°C und auch bis zu 82°C bei Horizon of Zerodawn.

Dein Game hab ich nicht (glaub ich)
Das erklärt dann auch schon, wieso ich bei unter 80 bin. Die Temperatur gilt für alltäglichen Gebrauch, also BFV oder Fallen Order aktuell, maxed out 1440p und frame limit 90/120/144 im UV Betrieb... da bin ich bei max 250Watt unterwegs.
Gestern mal getestet, wenn ich die Karte Stock im quiet mode Betreibe, dann lande ich bei 88 max für den VRAM.
 
Ich hab gestern nochmal ein Auge drauf geworden. Bei knappen 330w (Trotz UV) lande ich bei max 96 in Andromeda. Bei 290-300w bin ich bei 82 rum mit UV.
 
Hab UV und als noch die Stock Lüfter drauf waren immer den Performance Mode an. Quiet war mir zu heiß.

@schwede - passt dann aber mit den 88°C - hast du zufällig auch die rpm noch dazu ?
 


Weiß immer noch nicht ob ich irgendwas am CPU Kühler ändern soll :d fuck me
 
CPU in ECO Mode und Grakalüfter kein Zerofan dann steigt da auch nicht so ne Wärme hoch :)

UV & "Slow&Steady" kann ich nur empfehlen :)


schööön eng mit der Graka xD
 
uuiii ... das ist aber schon weit von silent entfernt.
 
relativ, den mittleren mit 1800 hört man nicht heraus, also ob 1500 oder 1800 ist egal ... die Temp im Kern bleibt damit knapp unter 60°C im UV
 
Weiß immer noch nicht ob ich irgendwas am CPU Kühler ändern soll :d fuck me
Mich würde mal interessieren wie knapp das mit der Red Devil und dem PSU-Shroud ist. Sieht von der Perspektive schon sehr knapp aus. Ansonsten finde ich es optisch schon sehr gut gemacht. (y)
 
Weniger als einen Millimeter. Es passt nur weil die Red Devil abgekantet ist. Laut Cooler Master passen 320mm lange GPUs. Die Red Devil hat 320mm. Ich kann morgen ein Foto machen. Hoffe ich denke dran. Es passt wirklich nur ein Blatt Papier dazwischen.
 
Mich würde mal interessieren wie knapp das mit der Red Devil und dem PSU-Shroud ist. Sieht von der Perspektive schon sehr knapp aus. Ansonsten finde ich es optisch schon sehr gut gemacht. (y)
 
Gut gemacht :) sieht gewollt aus

CM hat übrigens nicht falsch gemessen:
1632374911081.png


Deine Karte:
1632374929429.png


Wobei man diese Shroud ja noch wegnehmen könnte oder modifizieren.
Das Netzteil selbst hängt ja extra in einem Rahmen.

Hier mal aus meinem Lesertest:

1632375217990.png


Der, ganz nebenbei bemerkt, kaum Kommentare hat :( - aber immerhin ein Link zur Herstellung des Gehäuses

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh