jolly91
Enthusiast
Ich will das mit den Beschleunigungsgeräuschen der Noctua A14 PWM einfach nicht glauben. Hab mir 10 Seiten Amazon Rezesionen durchgelesen, der großteil ist sehr positiv gestimmt, als würden die über eine fixe Drehzahl steuern oder Deckellüfter verwenden. Manche beschreiben dasselbe Problem:
Bin wieder ein paar feine Drehzahlen durchgegangen, das ist einfach grauenhaft.
Die Motorenaufhängung ist bei bestimmten Drehzahlen anfällig für Resonanzen, die sich in einem deutlich hörbaren 220 Hz Brummton niederschlagen, selbst wenn der Lüfter vom Gehäuse entkoppelt ist.
Mit einer selbstgebauten Arduino-Lüftersteuerung konnte ich das Brummen auf folgende Geschwindigkeiten eingrenzen:
- 33% / ~600 UPM - leise
- 37% / ~675 UPM - leise
- 47% / ~840 UPM - deutlich
- 65% / ~1125 UPM - deutlich
- 82% / ~1365 UPM - leise
Gemessen mit einer PWM-Frequenz von 25 KHz. Andere Frequenzen verschieben den brummenden Bereich etwas, eliminieren ihn aber nie vollständig.
Bin wieder ein paar feine Drehzahlen durchgegangen, das ist einfach grauenhaft.
Zuletzt bearbeitet:

Im VOLLgedämmten Gehäuse, da ich noch so einiges mit Paxmate nachgebessert habe. Den 2500k der die 4.5Ghz leider (?) erst mit 1.32V tut, kühlt der A Macho, mit dem (langsamsten) Standardlüfter.
noch Angeberei, aber das wäre ja ein Unding, wenn du - selbst mit einer 130W CPU - in DEM Gehäuse 3x 120 rotieren lassen mußt um ruhig schlafen zu können (das aber nur wenn der Rechner aus ist
)