Wird Zeit mal die richtige Wahrheit über die Noctua Lüfter zu schreiben. Alle samt die ich hier hatte.
So gings mir erst vorige Woche, ich sitz da und irgendwas brummt da unten. Ich schalte ein Lüfterpaar nach dem anderen aus, am Ende sind das die NF-F12 IPPC 2000 mit 700 - 800U/min die so einen Krach machen das hörbarer als die Helium gefüllte Seagate HDD mit 7.200U/min ist.
Jetzt weis ich so langsam wieder wieso der NF-P12 vom Jahre 2009 noch immer im Keller rum liegt und ich den gegen die Xigmatek XFL-F1253 ausgetauscht habe. Gut, es ging um die LEDs ich hatte keine Ahnung von Lüftern und ich brauchte einen zweiten der mir die NB vom ASUS P5Q-E kühlt.
Die Wahrheit ist aber das ich bis Heute mit keinem Noctua Lüfter glücklich bin. Die A14 machen bei 650U/min einen Lärm, bei 700 - 900U/min hört man ab und zu die Drehzahlregelung, die ist durchgehend, aber nimmer so stark. Die A15 am Phanteks nerven bei 850U/min, der vordere gibt sogar spürbare Schwingungen von sich, kann aber auch von der Karte / der HDD / Gehäuse aufs Board auf die Speicher auf den Lüfter übertragen worden sein.
Am Ende mag ich den Noctua Hersteller weil´s ein Österreicher ist, die Lüfter gute Leistung bringen, bei richtigem Einsatzgebiet und wegen der geilen Farbe. Ähnlich wie Noiseblocker und Be Quiet in Deutschland.
Von Noiseblocker kann ich nur berichten das die PK-3 (3pin) Hochleistungslüfter sind, die Motorsteuerung hört man ab 800U/min deutlich hervor. Aber da ziehen die auch alles an sich. Ärger als die NF-A14 von Noctua bei voller Drehzahl.
Die NB PKPS (4pin) sind sehr zu empfehlen. Die laufen seit 5 guten Jahren, einer hat nachdem der 2 Jahre lag ein klackerndes Lager, nach einer Woche und dem Einlaufen hab ich den wieder genommen, gedreht und Stille. Bei 900U/min erzeugen die Resonanzen und diese hört man, aber das ist minimal und nicht so nervig wie die A14. Das PWM Klackern haben die auch. Ruhiger als bei den Noctua NF-F12 IPPC.
Die NB M12-P sind wohl eine der besten 120mm Lüfter am Markt. Die machten nie auffälligen Krach der nervte. Bringt dasselbe, wenn nicht noch mehr Volumen durch´s enge Lüftungsgitter als der NF-F12 und ist sogar Silent tauglich.
Die NB PLPS (120mm) machen ebenso gute Arbeit, die kannst bei 1.500U/min laufen lassen und die bleiben ruhig, drücken schön durch den Morpheus und so weiter...
Die NB PL-2 (3pin) kann man auch nur mit Spannung steuern, aber bei 12V und 1.200U/min hört man die nicht mal raus. Und kühlen die GTX 980Ti nicht so gut wie die PLPS, aber aufgrund der ruhe zahlt man eben 2°C mehr von den NF-F12 und hat Ruhe während die die Karte im Zaun halten und man daneben sogar Fernsehen kann.
Die NB XK2 liefen bei mir am Genesis dazumals bei 12V @ 1.100U/min und waren sogar ruhig.
Also in Summe müsste ich mich von Noctua sehr fern halten. Die Madenschrauben halten dafür super. Schön und gut, aber wenn man die von 200 - 1.500U/min fein hin und her regeln will sucht man was besseres. Man braucht ja nur lesen bei allen Händlern.
Ich hatte bis Heute nur Lüfter von NB, Noctua und Xigmatek. Ich glaube Be Quiet wäre gar nicht so verkehrt.