~HazZarD~
Urgestein
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD R7 7700
- Mainboard
- Asus TUF Gaming X670E-Plus WiFi
- Kühler
- Noctua NH-D15s mit NB eloop B14
- Speicher
- 32GB G.Skill Trident Z5 RGB @6000 CL28
- Grafikprozessor
- Sapphire RX 9060XT 16GB Pulse
- Display
- BenQ SW2700PT
- Gehäuse
- Lian Li O11D Mini
- Netzteil
- Corsair SF850L
Mich würde brennend interessieren was der Lüfter auf min. Drehzahl leistet und akkustisch so macht.
600rpm ist für mich schon das absolute maximum als minimum.
Und kannst du etwas zur Enkopplung sagen? Wie fühlt das sich an und wie schätzt du diese ein?
Nur optisch beurteilt sieh diese für mich relativ minimalistisch aus. Wenn der Rotor aber gut ausgewuchtet und die Achse auch wirklich zentrisch ist, braucht es da nicht unbedingt viel Entkopplung.
Die Masse des Rotors ist ja auch entscheidend dafür.
Mein P12 Pro fängt bei 6% PWM Signal das drehen an und läuft dann laut Tachosignal und auch akustisch gemessen bei etwa 500rpm und lässt sich bis auf etwa 400rpm bei 2% PWM Signal drosseln und geht bei 1% PWM Signal wieder aus. Humming, Lagergeräusche oder laute Motorgeräusche hat mein Lüfter auch keine, weder bei statischer Drehzahl noch beim auf und abtouren wie es die P12 A-RGB haben. Zu Vibrationen kann ich nicht viel sagen, da ich nix zum objektiv Messen habe, bei höheren Drehzahlen sind sie laut "Handmeter" definitiv vorhanden, in dem für mich mehr relevanten Bereich bis ca 1500rpm würde ich aber sagen es geht in Ordnung und ist deutlich besser als z.B. n Apex Stealth

Die Lüfter scheinen auch nen Regelkreis zu haben der die Lüfterdrehzahl abhängig vom Gegendruck an die Solldrehzahl anpasst. Anders als die P12 Max haben die P12 Pro auch wieder die gewohnte lineare Drehzahlsteuerung und nicht mehr in Stufen (alle 3% PWM). Nach meinen ersten Eindrücken würde ich zumindest sagen, dass die P12 Pro das sind was die P12 Max schon hätten sein sollen.
Vllt. frage ich mal bei Arctic an ob sie mir zwei P12 Pro A-RGB für n Review auf ner Ghettogemoddeten Grafikkarte zur Verfügung stellen. Dafür müsste ich aber erstmal den Shroud haben