HDR Test oder? HDTVTest wäre ja Vincent.
Aber wirklich wechseln würde ich aktuell nicht zu einem QD-OLED, Samsung ist halt Samsung, von denen Kauf ich einfach absolut keine TV‘s
Naja solange man keine Updates installiert find ich die Samsung-Kisten eigentlich schon ziemlich in Ordnung.
Am Ende steht und fällt alles mit dem Panel und wenn QD-OLED da im Farbraumvolumen deutlich besser ist und ich das beste haben will, dann würde ich halt schon den Samsung kaufen.
Also nur meine Meinung. Bin aber kein HDR-Nerd, meine Ansprüche sind recht gering, will einfach nur ein kräftig helles SDR-Bild und die Gaming-Features (144Hz, VRR), mehr brauche ich nicht, auch als Wohnzimmer-TV.
Konkret würde ich aber nicht den Samsung kaufen dieses Jahr weil das Flagschiff matt ist und das Modell darunter im Vergleich zum LG G4 zu dunkel.
rtings hat übrigens tolle Bilder zum Coating-Vergleich gemacht:
von links nach rechts: LG C4, Samsung S95D, Samsung the Frame (LCD mit Monitor-matt) und S90D
Quelle:
https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/s95d-oled
Die Links findet man im Punkt Reflections.
Das hochgelobte AGLR-Coating ist zwar ein gutes Stück besser als das normale AG-Coating aber es ist halt immer noch ein Riesen-Rückschritt zum Glossy-AR. Es reflektiert genauso viel Lichtintensität wie das Glossy-AR aber streut es halt trotzdem auf die gesamte Fläche. Wenig gewonnen in meinen Augen. AG-typisch geht dadurch jeglicher Schwarzwert und damit Kontrast verloren, ein Edge-Lit-IPS würde in dieser Lichtsituation keinen Deut schlechter performen. Glossy hat halt den Vorteil: Solange in direkter Sichtlinie hinter dem TV nix ist, kann der Rest des Raums so hell sein wie er will, der TV wird trotzdem noch schwarz sein, sieht man gut am TV ganz rechts. Bei matt muss halt der gesamte Raum recht dunkel sein.
Das AGLR-Coating hat sicher seine Daseinsberechtigung für Leute, die einfach nur TV schauen wollen und möglichst unabhängig sein wollen beim Aufstellort und dem Umgebungslicht. Allerdings hat das den sehr hohen Preis, dass das Bild echt nur noch wenig hermacht, sobald der Raum hell ist und von OLED-Schwarz nicht mehr viel zu sehen ist. IMO ein mieser Kompromiss.