[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Hi Jungs,
Bin ein very happy Greek, der seit zwei Tagen einen LG G4 83" besitzt( bisher Pana...Plasma😶 )
Bevor ich mich in der Materie einlese, könnte mir jemand die Grundeinstellung nennen bitte?
Ich fahre momentan mit "Kino" und dort habe ich glaube Helligkeit um 70 und Kontrast 100!
Bleiben diese Werte stetig gleich oder passt sich der Kontrast, je nach Inhalt ein ?
Frage ich, da ich mich nicht vorstellen kann ständig mit maximalen Kontrast zu fahren.
Empfehlung?
Was ist mit der Bildschirmpflege(Pixelkur)?
Ich weiß, dass sich die Logos bewegen und schwächer dargestellt werden.
Muss ich das erfrischen der Zellen einsetzen ?
Wird das nicht in gewissen Zeitintervallen vom TV automatisch erledigt oder erinnert ?

Was, wenn ich jetzt 2 Tagen in Menü oder Programmmanager sitzen werde ?
Wie groß ist das Risiko für Einbrennen der Pixeln?
Bei der weißen Beschriftung, habe ich auf Nummer sicher den Kontrast heruntergeregelt.
Und als OT am Rande...
Habe vermutlich mein Baby viel zu hoch aufgehängt ( Mitte 119cm vom Boden).
Außerdem, optisch sieht das gepaart mit dem Lowboard nur schlecht. An der zwei Beispielbildern sieht man fast ideale Höhe.
Und zum meiner Eindrücken...
Das ist der zweiter Tag, nur provisorisch eingerichtet, SAT und Internet und selbst die full HD Inhalte werden so genial hochskaliert, bin nur brav und weiterhin am sabbern.

Anhänge

• IMG_20250911_233117.jpg
    IMG_20250911_233117.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 121
  • IMG_20250913_192402.jpg
    IMG_20250913_192402.jpg
    973,6 KB · Aufrufe: 125
  • Screenshot_20250912-115849.jpg
    Screenshot_20250912-115849.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 123
  • Screenshot_20250912-115941.jpg
    Screenshot_20250912-115941.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 117
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei deinem Sitzabstand den du aktuell hast passt höchstwahrscheinlich auch die Höhe in der, der TV an der Wand hängt.

Über sonstige Bildeinstellungen würde ich mir an deiner Stelle jetzt nicht unbedingt den Kopf zerbrechen, wichtig alle Bildoptimierung ausschalten und dann nach persönlichen Geschmack einstellen

Danke, dann setze den glaube ich nur um die Breite der Halterung nach unten, das sind ca 10cm+ und so kann ich die untere Bohrungen für den Halter nutzen und lediglich die neu entstandene Reihe mit vier Löcher noch Mal bohren.
Bild.
Für den Moment finde das Kino Modus optimal, weiß aber nicht, ob die Werte bei dem Modus sind dynamisch und sich den Inhalten spaßen oder bleiben konstant.
Auf jeden Fall, sah ich da Kontrast auf Anschlag und hatte gleich Bedenken, dass das für den Panel auf Dauer ungesund ist, daher hauptsächlich meine Frage.
Genauso weiß ich nicht, ob ich den Panel Refresh-en muss, oder nur bei Bedarf, wenn sich was eingebrannt hat.
Lebe immer noch in Plasma Welt und wenn ich jetzt Stunden die Kanäle aussortiere, wo der Schrift leuchtend weiß ist, dann habe ich ungutes Gefühl und da hilft mir auch die 5 Jahre Panelgarantie nicht.

Danke, dann setze den glaube ich nur um die Breite der Halterung nach unten, das sind ca 10cm+ und so kann ich die untere Bohrungen für den Halter nutzen und lediglich die neu entstandene Reihe mit vier Löcher noch Mal bohren.
Bild.
Für den Moment finde das Kino Modus optimal, weiß aber nicht, ob die Werte bei dem Modus sind dynamisch und sich den Inhalten spaßen oder bleiben konstant.
Auf jeden Fall, sah ich da Kontrast auf Anschlag und hatte gleich Bedenken, dass das für den Panel auf Dauer ungesund ist, daher hauptsächlich meine Frage.
Genauso weiß ich nicht, ob ich den Panel Refresh-en muss, oder nur bei Bedarf, wenn sich was eingebrannt hat.
Lebe immer noch in Plasma Welt und wenn ich jetzt Stunden die Kanäle aussortiere, wo der Schrift leuchtend weiß ist, dann habe ich ungutes Gefühl und da hilft mir auch die 5 Jahre Panelgarantie nicht.

Soweit ich weis Sollte man ersten 20-40H nix machen ausser wirklich sehr deutlich irgend welche Störungen.

Nutzt hier jemand einen 42" C4/C5 auch regelmäßig im Home Office? Falls ja: WIe sind da die Erfahrungen? Sitze derzeit an 31,5"/4K und frage mich, ob es mir negativ auffallen würde, wenn ich auf etwa dieselbe Distanz nunmehr vor gut 10" mehr Diagonale sitze (Stichwort: Geringere Pixeldichte).

Ich hatte den C3 42 und absolut keine Probleme bei Schrift oder ähnlichen.

Hat hier jemand von den LG Usern auch ne Switch 2?
Bei mir ist im Docked Mode mit der Switch 2 die 1440p Auflösung ausgegraut...
Und wenn ich in Silksong den 120Hz mode aktiviere, was die Auflösung von UHD auf WQHD herabsetzt, dann hab ich nur noch ein schwarzes Bild und die Meldung vom TV, dass dieser Modus nicht verfügbar ist.

Wenn ich das richtig sehe, liegt das wohl an irgendeinem Update von LG. Normalerweise sollte ein G4 doch 1440p können oder nicht?

Wir haben eine Switch 2 an einem LG CX. Bisher keine Probleme gehabt bis jetzt. Wegen der 2k Auflösung muss ich nachher mal schauen.

Die Frage ist welche Version der hat.
Aber angeblich soll WebOS25 das Problem behoben haben

Web OS 5 haben die 2020er Oled.
Die großen Änderungen gabs dann 2021er Modellen. Kann man daher nicht vergleichen. Da wirst wohl auf FW Update warten müssen, weil 1440P können ja bereits die alten aus 2020 mit PS5 und Xbox @ 120Hz.

Ja aber die haben scheinbar einen Fehler irgendwann mal eingebaut in ein Update.
Ich kann auf dem G4 definitiv kein WQHD in den Switch Einstellungen auswählen. Es ist ausgegraut.

Moin,

habe seit letzter Woche den C5 42" am PC. :)
Habe mich bereits stundenlang eingelesen und hier die Settings aus der Spalte PC HDR (vorletzte Spalte) übernommen:
Außer den Picture Mode, den habe ich auf Game Optimiser, damit ich so schnell den Dark Room Mode an/ausschalten kann.
Sowie Screen Move, was ich an an gelassen habe (stört mich nicht).

In Windows ist der Darkmode (was sonst) sowie Auto HDR an und wie ich einzelne Spiele von Auto HDR ausschließen kann weiß ich auch. "HDR Display Calibration" habe ich auch gemacht.
An/Aus ist per LG TV Companion configuriert und auch, dass der nach 2min ohne User Input auf schwarzes Bild schaltet.

Habe ich noch was vergessen oder sosntige Tipps?

Danke!

Wie ist dein Fazit, hast damit Shooter und schnelle Spiele getestet?

@KaerMorhen Shooter nicht, aber Diablo IV und das ist wirklich geil mit den dunklen Dungeons und den ganzen Details wie Blitzen oder Spells, die richtig hervorstechen. Es wirkt wirklich ganz anders und ist für mich ein riesen Schritt vom Dell S3220DGF.
Bei 100% Panel Brightness (für Spiele mit HDR natürlich geil) brennt es dir unter Windows aber die Augen weg. :ROFLMAO: Daher ist mir der schnelle Wechsel zum Darkroom Mode wichtig. Das müsste man per ColorControl auch auf ein Shortcut legen können, aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.

42" ist natürlich groß, vielleicht etwas zu groß, aber eigentlich genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Hab allerdings einen 90cm tiefen Tisch. Größer würde ich aber nicht machen, auch wegen der Pixeldichte, welche in 42" mit 104,9ppi höher als 24" FullHD (94ppi) oder 32" WQHD (93ppi), aber etwas niedriger als 27" WQHD (109ppi) ist. Die 9070XT ist in 4K allerdings schon gut am Schnaufen und an RT in Diablo IV nicht zu denken.
Der Wechsel von curved zurück auf flat ist für mich tatsächlich eine große Umgewöhnung, aber so langsam geht es.

Mitels LG TV Companion läuft der wie ein Monitor, geht also automatisch an, wenn ich den Rechner wecke und geht automatisch aus, wenn der Rechner schlafen geht.

Von mir also eine klare Empfehlung!!
How much is the fish? Per CB direkt bei LG 698,99€ und 50€ Cashback von LG gibts auch noch. Danke an der Stelle auch nochmal an @ujmoskito01 für den Hinweis im Meine neuste Anschaffung. :)

@KaerMorhen Shooter nicht, aber Diablo IV und das ist wirklich geil mit den dunklen Dungeons und den ganzen Details wie Blitzen oder Spells, die richtig hervorstechen. Es wirkt wirklich ganz anders und ist für mich ein riesen Schritt vom Dell S3220DGF.
Bei 100% Panel Brightness (für Spiele mit HDR natürlich geil) brennt es dir unter Windows aber die Augen weg. :ROFLMAO: Daher ist mir der schnelle Wechsel zum Darkroom Mode wichtig. Das müsste man per ColorControl auch auf ein Shortcut legen können, aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.

42" ist natürlich groß, vielleicht etwas zu groß, aber eigentlich genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Hab allerdings einen 90cm tiefen Tisch. Größer würde ich aber nicht machen, auch wegen der Pixeldichte, welche in 42" mit 104,9ppi höher als 24" FullHD (94ppi) oder 32" WQHD (93ppi), aber etwas niedriger als 27" WQHD (109ppi) ist. Die 9070XT ist in 4K allerdings schon gut am Schnaufen und an RT in Diablo IV nicht zu denken.
Der Wechsel von curved zurück auf flat ist für mich tatsächlich eine große Umgewöhnung, aber so langsam geht es.

Mitels LG TV Companion läuft der wie ein Monitor, geht also automatisch an, wenn ich den Rechner wecke und geht automatisch aus, wenn der Rechner schlafen geht.

How much is the fish? Per CB direkt bei LG 698,99€ und 50€ Cashback von LG gibts auch noch. Danke an der Stelle auch nochmal an @ujmoskito01 für den Hinweis im Meine neuste Anschaffung. :)
Gern geschehen. Habe den TV übrigens zu den exakt gleichen Konditionen wie Du erhalten! :d

Ich komme mit dem LG 42" C5 mittlerweile richtig gut zurecht und frage mich ehrlich gesagt, warum ich nicht schon früher auf die Idee gekommen bin, dafür meine zwei 27-Zöller einzumotten. Das Setup wirkt jetzt deutlich aufgeräumter, mehr Platz auf dem Schreibtisch und die Bildqualität ist einfach überragend. Gerade bei Spielen und Filmen macht das OLED-Panel richtig Spaß. Ein echter Gamechanger war übrigens noch der von Dir empfohlene LGTV Companion. Damit entfällt das nervige manuelle Einschalten des Gerätes und der richtige Eingang wird auch direkt angewählt. Wirklich genial! :)

Auch meine Asus RTX 5080 TUF kommt damit problemlos klar, solange man nicht jeden Regler zwanghaft auf Maximum stellt. Mit ein bisschen Feintuning läuft das Ganze sehr rund.
Cashback ist übrigens auch schon bestätigt und dürfte in den nächsten Tagen auf dem Konto landen. :bigok:

Anhänge

• IMG_0789.JPEG
    4,2 MB · Aufrufe: 25
Ich wäre mit den Hz nich unzufrieden, bin die 240 Hz schnelles VA nunbecht sehr gewöhnt, hatte kurzbeijen Oled hier für ne Stunde und bisauf wenige Unterschiede waren Farbe und Dunkel fast gleich.

Der Oled war halt schneller und kein Schmieren im schwarzen Bereich mehr.

Aber bei den Preisen für Monitore, da bleibt bein32" + kaum bezahlbaren an Alternativen als ein TV.

Wie ist dein Fazit, hast damit Shooter und schnelle Spiele getestet?
Ich hab den LG 48" C5 auch noch (Schlafzimmer), dann bin ich auf den 55" G5 umgestiegen.
Kein Vergleich, der C5 ist viel dunkler und am meisten hat mich beim C5 das VRR genervt. Ständiges geflimmere ^^ Schnelle Shooter sind überhaupt kein Problem.
Beim G5 habe ich das nicht, alles perfekt. Leider entfaltet der G5 erst ab 55" sein volles Potential, aber man gewöhnt sich schnell an die Größe und die 165hz sind natürlich auch nice 2 have.
Ich bin immer noch begeistert und will den gar nicht mehr hergeben.

Absolut, 144 besser 165 Hz sollten das bare Minimum sein.
Schade,d ass meien bestellung vom C3 damals in die BInsen ging und der Tv samt Palette abhanden.
Hätte den gerne getestet.

@ujmoskito01
Bei mir steht der alte 32" jetzt rechts daneben für YouTube (willkommen im Luxx :fresse:), ersetzt dort einen 24".
Links steht noch nicht 24", jetzt bin ich platztechnisch auf dem Tisch aber echt am Limit. :LOL:

@Sir Ozelot
Den G5 gibt's allerdings nicht in 42" (damit für mich schon raus) und ist natürlich auch wieder teurer, weswegen ich das dann wohl auch nicht angegangen wäre. 650€ für 42" OLED 144Hz finde ich allerdings schon fett.
Wobei ich mich bei der Helligkeit nicht beklagen kann, eher stelle ich die noch etwas runter. :d

Bzgl Hz muss ich dazu sagen, dass ich meinen alten VA auch nur auf 120Hz laufen hatte.

Ich hab den LG 48" C5 auch noch (Schlafzimmer), dann bin ich auf den 55" G5 umgestiegen.
Kein Vergleich, der C5 ist viel dunkler und am meisten hat mich beim C5 das VRR genervt. Ständiges geflimmere ^^ Schnelle Shooter sind überhaupt kein Problem.
Beim G5 habe ich das nicht, alles perfekt. Leider entfaltet der G5 erst ab 55" sein volles Potential, aber man gewöhnt sich schnell an die Größe und die 165hz sind natürlich auch nice 2 have.
Ich bin immer noch begeistert und will den gar nicht mehr hergeben.

Ich bin auch am überlegen ein c5 42 fürs gaming. Ist es nicht eher ein nividia Problem mit dem vrr flackern ? Gab doch jetzt ein paar fw Updates etc ... ?

Ich bin auch am überlegen ein c5 42 fürs gaming. Ist es nicht eher ein nividia Problem mit dem vrr flackern ? Gab doch jetzt ein paar fw Updates etc ... ?
Das kann ich nicht mit Sicherheit sagen, das was ich gelesen habe soll es ein generelles Problem sein und ist auch in LCDs zu finden, nur halt nicht so ausgeprägt.
Ich hatte damals eine 5070ti, das geflackere war auf dem C5 echt übel. Ich war zufrieden mit dem C5, bis auf das blöde geflackere. Hab dann ein gutes Angebot für den 55 G5 bekommen und das geflackere war zu mindestens 90% weniger geworden. In Menüs war es noch zu sehen, aber in den Games die ich gespielt habe war gar nichts mehr.
Schockiert war ich über die Helligkeit. Ich hab immer gedacht, was soll da noch heller werden, aber die Games sehen ganz anders aus, als auf meinen C5.

Leider laufen die LGs in 42" und 48" egal ob C5/G5 im Sparmodus was Helligkeit angeht, warum auch immer.

Kauf dir den TV und wenns nicht passt dann zurück schicken, aber ich bin mir sich selbst mit dem 42 C5 wirst du deine Freude haben und was das VRR Flicker angeht ist es auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich was die Wahrnehmung angeht.

VRR flackern ist ein absolut allgemeines Problem bei OLED’s und hat nichts mit NVIDIA zu tun.

Und ja, die kleinen Größen haben wegen ihrer Größe, fehlenden Heatsink und EU Energie Label Bestimmungen etc pp weniger Helligkeit zu bieten als die großen Größen.

Könnte euch alles @Stagefire bis ins kleinste Detail erklären wenn er noch mal Bock darauf hat. Anscheinend hat man hier (mal wieder) alles vergessen 😌

Zuletzt bearbeitet:
@Sir Ozelot Wenn ich nicht falsch liege, dann kommt das Flackern doch durch stark wechseln fps/hz, besonders ausgeprägt dann, wenn man an der Grenze ist, wo LFC einspringt und die Frames doppelt ausgegeben werden. Bei meinen VA war das so schlimm, dass ich den immer ohne Freesync verwende habe, Anno1800 z.B. war wirklich unspielbar. Beim LG C5 habe ich das abseits von Menüs allerdings noch nicht bemerkt, hängt aber sicherlich (wie anfangs beschrieben) von den Fps ab.

Bzgl. Helligkeit, wie weit sitzt du denn weg von dem Gerät? Bei mir ist der Tisch 90 tief, aber der Raum beim Daddeln auch eher Dunkel und mir ist der C5 eher zu hell als zu dunkel. Beispielsweise in Windows ist mir da definitiv zu anstrengend und der läuft im Darkroom Modus.
Aber bzgl. APL hat man mit einem besserem Gerät wohl auch mehr Reserven. :)

Ich habe gerade mal geschaut, mit CB und Cashback. ist der G5 48" 200€ teurer als der C5 42". Das wäre mir, abseits der zu großen Größe, schon wieder zu viel gewesen und ich hätte gar nix gekauft, hehe.

Nunja zum VRR Flicker hatte ich ja damals den Post erstellt den man immer bei solche Fällen verlinken kann wenn es um VRR Flicker geht :d

Zum 48" über den hier auch diskutiert wurde .. TFTCentral hatte auf der CES im Januar von LG Electronics diese Info bekommen : ( er bekommt nun auch die 165hz )

Screenshot 2026-03-13 152025.png

Von der LG Convention in Frankfurt von vor ein paar Tagen :

Screenshot 2026-03-13 153311.png

Screenshot 2026-03-07 134059.png

1. Nichts ---------------------------- ( 1.0 x heller als die B Serie ) ----------------- ( B Serie und eventuell auch die CS6 Serie ) --------- 850 Nits ( dort liegt ja auch der 48" und 42" C5 )
2. Brightness Booster --------------- ( ? x heller als die B Serie ) -------------------- ( C Serie ... aber wohl nun auch die B Serie ) ------- 1.000 - 1.300 Nits ( bisher )
3. Brightness Booster Max --------- ( 1.5 x heller als die B Serie ) ------------------ ( 48" G5 , G4 , G3 )) --------------------------------- 1.200 - 1.500 Nits
4. Brightness Booster Pro ---------- ( 2.1 x bis 3.2 x heller als die B Serie ) --------( 48" G6 und C6H ) ...-------------------------------- 1.800 Nits bis so 2.600 Nits
5. Brightness Booster Ultimate ---- ( 3.0 x heller als die B Serie ) ------------------ ( G5 ) -------------------------------------------------- 2.500 Nits
6. Brightness Booster Ultra ---------( 3.9 x heller als die B Serie ) -------------------( G6 und W6 ) ---------------------------------------- 2.900 Nits aber wohl sogar mehr

Ich schätze mal der 48" G6 wird im Bereich 1.800 - 2.100 Nits sein

Screenshot 2026-03-13 154806.png

Screenshot 2026-03-13 155127.png

Screenshot 2026-03-13 155301.png

Also der 48" G6 wird nun näher in den Bereich rannkommen wo die richtigen G5 2025 schon waren ... also der 48" G6 sollte da dann schon recht gut performen und is nun das
was 2025 schon der 48" G5 hätte mindestens sein sollen

Er hat aber leider weiterhin das Mid Tier C Serien Gehäuse und nich das High End G Serien Gehäuse und damit weiterhin kein Heatsink weil kein Platz im C Gehäuse dafür der 48" G6 is da wie die C6H Serie
also 2026er Gen 4 v2.0 Panel aber ohne Heatsink und nur mit C Serien Gehäuse ... also man Kastriert diese Geräte damit halt künstlich.

Screenshot 2026-03-07 134113.png

Screenshot 2026-03-13 183539.png

Er wird auch schon in ersten Deutschen Shops gelistet .. aber klar der wird nun erstmal teuer sein und im laufe der Monate erst im Preis fallen is ja normal :

Der 48" C6 wird diesmal aber den normalen alten Brightness Booster 1.0 bekommen den die größeren Modelle der C Serie seit ein paar Jahren schon haben aber der 48" der C Serie bekommt es nun erst 2026
damit sollte auch der über 1.000 Nits kommen ( der 48" C5 lag ohne Booster bei 800 Nits ) und somit dem 48" G5 gefährlich nahe kommen

Screenshot 2026-03-13 154837.png

aber der 42" geht weiterhin leer aus

Screenshot 2026-03-13 154909.png

aber der 42" wird sicherlich auch mal in die G Serie kommen da gehe ich von 2027 aus wenn Gen 5 startet und die 2 Jahre abstand abgelaufen is ... und Gen 5 wird gegenüber Gen 4 wieder einen guten Boost bringen

2026 is halt ein Übergangs Jahr wie es auch 2024 war
... die C Serie is ja schon zum teil auf Gen 4 gewechsel mit dem 77" und 83" C6H und 2027 wird wohl die Komplette C Serie auf Gen 4 gehen und in der G Serie kommt dann Gen 5

Zum Sub Pixel layout vom G6 , C6H , C6 :

Screenshot 2026-03-13 173928.png
---
Screenshot 2026-03-13 173937.png

( G5 hat BWRG )

Screenshot 2026-03-13 172512.png
---
Screenshot 2026-03-13 172639.png

Screenshot 2026-03-13 182914.png

Screenshot 2026-03-13 182926.png

Screenshot 2026-03-13 182941.png

Mal schauen wie dann die Preise im November / Dezember sind

Was manche Leute denken wenn sie Glossy lesen : -------------------------------------------------------------------------- Realität :

Screenshot 2026-03-08 181950.png
----
Screenshot 2026-03-08 181438.png

Screenshot 2026-03-06 183749.png

Screenshot 2026-03-07 021500.png

Screenshot 2026-03-07 214250.png

Der 48" G6 und die C6H Geräte bleiben aber bei den 2025er Specs bzgl Reflectionen also bei dem 0.6 Wert den der G5 schon hatte der aber auch schon gut is

Neben dem HLG Mode gibts nun auch Ai HDR :

Screenshot 2026-03-14 025427.png
----
Screenshot 2026-03-14 025434.png

Und ja das Processing wird nun von 10 Bit auf 12 bzw 13 Bit angehoben was der Bildqaulität zu gute kommt stichwort Colorbanding ( das Panel selbst bleibt 10 Bit nur das Image Processing geht auf 12 / 13 Bit )
soll wohl auch die C Serie bekommen weil gleicher Image Prozessor anders als noch 2025 kann aber sein das damit der C6H gemeint is und nich der Normale C6

( der LG Dude sieht ein bischen aus wie Piet vom Pietsmiete in etwas Älter bevor er abgenommen hat )

Screenshot 2026-03-14 025924.png

Aus dem Flatpanels Artikel von vor ein paar Tagen :

Screenshot 2026-03-14 032000.png

Screenshot 2026-03-14 031654.png

Vince mal wieder :ROFLMAO:

Screenshot 2026-03-14 030058.png

Die Reviews sollten nun bald rauskommen AVForums und HDTVTest haben ihr G6 Review Sample seit 1 Woche meist brauchen sie so 2 Wochen

Und hier sieht man auch mal die Panel Variance von der ich ja seit jahren immer sprach :
( D-Nice Kalibriert immer recht dunkel sein G5 hat er zb auf 2.200 Nits kalibriert und nich auf 2.500 Nits also seine G6 Messung is da erstmal eher als ne Art Sneak Peak zu sehen und is eben ein größerer G6
auch wurde ja der Filmmaker Mode von LG eh etwas genervt weil sich die Creator etwas aufgeregt haben also behaltet auch das im Hinterkopf )

Screenshot 2026-03-13 191121.png

Dort finden man auch das .... also in so 1 Woche vielleicht auch schon früher wirds die Reviews vom großen G6 geben :

Screenshot 2026-03-14 032627.png

Auf Seiten Samsungs bzgl S95H und S90H isses recht still

Hiernochmal ein schärferer Shoot von der neuen RGWB Sub Pixel Struktur die ja zb auch der C6 haben soll

Screenshot 2026-03-15 024233.png
-----
Screenshot 2026-03-15 030111.png

Vom 2025er G5 : ( BWRG )

Screenshot 2025-04-08 191455.png
---
Screenshot 2026-03-15 030846.png

Screenshot 2026-03-15 030111.png

Selber China Dude anderes Video .. Er hat ein paar Real Scene Messungen gemacht aufgrund der Art und Weise wie er das gemacht hat is das natürlich mit Vorsicht zu genießen :

Screenshot 2026-03-15 024535.png
Screenshot 2026-03-15 024546.png

Screenshot 2026-03-15 024556.png

AVForums Review zum 65" G6 :

( denkt drann AVForums kalibriert recht niedrig ähnlich wie D-Nice ... RTINGS , HDTVTest , Tectracks ihre Reviews werden wohl etwas höher ausfallen auch wurde ja der Filmmaker Mode aufgrund von
den lustigen Creator die sich da über den G5 beschwert haben das der FIlmmaker Mode zu krass is nun beim G6 von LG genervt das soll aber nur auf den Filmmaker Mode zutreffen und kann ja auch
Händisch wieder geändert werden )

Screenshot 2026-03-15 191406.png

Filmmaker Mode :

Screenshot 2026-03-15 182257.png

Screenshot 2026-03-15 183014.png

Screenshot 2026-03-15 182552.png

Und das is der Grund warum wir unter HDR Bedingungen halt hellere Geräte wollen ... Stichwort : "3D" Helligkeits Pop Out Effect wie ich es immer nennne den er hier eher als Scenen Tiefen Realismuss Effekt beschreibt :

Screenshot 2026-03-15 193048.png

Screenshot 2026-03-15 183314.png

Dann mal die Werte vom 55" G5 und 65" G6 vom jeweiligen AVForums Review

55" G5 : ------------------------------------- 65" G6 :

Weiss Helligkeit :

1 % Window = 2.265 Nits ------------- 1 % Window = 3.045 Nits ------ ( + 780 Nits )
2 % Window = 2.389 Nits -------------- 2 % Window = 3.028 Nits ------ ( + 639 Nits )
5 % Window = 2.406 Nits -------------- 5 % Window = 2.850 Nits ----- ( + 444 Nits )
10 % Window = 2.366 Nits ----------- 10 % Window = 2.316 Nits ------- ( - 50 Nits )
25 % Window = 1.010 Nits ----------- 25 % Window = 1.180 Nits ------- ( + 170 Nits )
50 % Window = 680 Nits ------------- 50 % Window = 680 Nits --------- ( +- 0 Nits )
75 % Window = 500 Nits ------------- 75 % Window = 500 Nits --------- ( +- 0 Nits )
100 % Window = 343 Nits ------------100 % Window = 432 Nits -------- ( + 89 Nits )

Farbhelligkeit :

Rot = 248 Nits -------------------------- Rot = 258 Nits
Grün = 783 Nits ------------------------ Grün = 811 Nits
Blau = 86 Nits -------------------------- Blau = 81 Nits

Cyan = 843 Nits ------------------------ Cyan = 859 Nits
Magente = 308 Nits ------------------- Magenta = 312 Nits
Gelb = 966 Nits -------------------------Gelb = 1.007 Nits

Screenshot 2026-03-15 184302.png

Glaub da gibts noch Klärungsbedarf : ( vielleicht ne ASBL Geschichte ? ... Weil wenn man etwas halt lange anzeigt eben zb das 10 % Test Pattern greift ja das ASBL ein nach so 2 min vielleicht hat er da ein fehler gemacht ) ... auch die Sache mit dem 50 % und 75 % Wert is seltsam ... also ich glaub da wird es bald nochmal n Update des Reviews geben

Screenshot 2026-03-15 225248.png

Aber ansonsten abgesehen von den Mess Probs die Phil da grad hat ein ziemlich großer Sprung bei gleicher Gen wenn man bedenkt wie klein der Sprung vom G3 zum G4 war die ja auch beide die gleiche Gen hatten
Das is fast so als wenn man im Grunde meinen 48" CX nochmal auf den G5 draufpackt in Sachen Helligkeitswerte

Und Gen 5 kommt ja erstnoch 2027 :d

Gegen Mai / Juni wird dann mein 20.000 Betriebsstunden Post kommen da wird mein 48" CX dann auch 6 Jahre alt ....

So aber nun bin ich auch mal wieder weg hab den Thread wieder genug mit unwichtigen Infos zu gebalert :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Geht dann ja schnell weiter, auch im 48er G Bereich. In 2 Jahren oder so steht dann bei mir bestimmt das nächste Upgrade an, auch wenn ich bei dem 48 G5 top zufrieden bin mit der Helligkeit.

Wie machst Du das? Über Wake on LAN? Irgendwie hat die Einrichtung bei mir nicht direkt geklappt, deshalb nutze ich seit eh und je die Fernbedienung, es stört mich null, würde mich aber trotzdem interessieren. Und wo finde ich diesen Dark Room Mode. Nutze den TV seit 5 Monaten als Hauptmonitor. War die beste Entscheidung. OLED ist so eine Aufwertung. Ich fand den Text besser als auf den Samsung Panels und warum ich mir jemals Sorgen um 42 Zoll beim Zocken gemacht habe, verstehe ich überhaupt nicht mehr. Ich hatte damals eigentlich zum Zocken noch einen 27 Zoll OLED bestellt. Aber The Finals auf 42 Zoll hat mich so überzeugt, dass ich den 27er als obsolet empfunden und zurückgeschickt habe. Und wie gesagt, Text bei LG war besser als auf dem Samsung Panel.

Ich liebe auch vscode oder intellij im kompletten Darkmode laufen zu lassen. Mein Desktop Hintergrund ist auch nur noch schwarz :d.

Bei C Reie bewegt sich echt kaum was, mein C2 hat übrigens sein ersten toten Pixel am Rand bekommen^^

@mhmdoch na mit LG TV Companion. :)
Gib der Kiste ne feste IP und richte es dann auch manuell über die IP ein. Automatisch hatte er den TV nicht gefunden, manuell hat es auf Anhieb geklappt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh