[Sammelthread] Le Mans Ultimate

Ich war vorher glaub auch bei 5 Siegen auf 150+ Rennen. :d

COTA ist eigentlich nur der erste Sektor schwierig. Das sind so 5-6 direkt aufeinanderfolgende Kurven wo man einen Flow reinbekommen muss. Ist die Kurvenausgangsgeschwindigkeit zu hoch erwischt man den Eingang der nächsten Kurve nicht ordentlich etc... Der Rest der Strecke ist relativ normal.

Paul Ricard ist insgesamt schon was einfacher wobei es da gegen Ende auch so zwei, drei Kurven gibt wo man leicht das Auto verlieren kann. Speziell wenn die Hypercars einen nötigen kurzfristig die Ideallinie zu verlassen. ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interlagos ist Prototypes fixed, da gibts keine GT3. Paul Ricard hab ich eine Weile gebraucht zum lernen, vorallem der letzte Sektor, fehlen irgendwie Referenzpunkte.
Du hast natürlich Recht. Da habe ich mich wohl verguckt. Also bleibt mir da nächste Wochenrotation leider echt nicht viel Auswahl :( Sad.

Heute startet die berüchtigte Woche 13 in iRacing, das neue Update kommt und ab nächster Woche geht dann die neue Season los. Guter Zeitpunkt, um durchzustarten ;)
Fällt denn der Umstieg schwer? Interessieren würde mich iRacing ja schon etwas. Aber ich bin eigentlich nicht der Typ, der mehrere Sims fährt. Ich bin immer schon überfordert, wenn ich mal spontan bei ACE reinhüpfe und sich einfach alles anders anfühlt.

Ja, geht mir genauso. Genau genommen fahre ich bei meinem aktuellen Sim-Pensum selbst innerhalb der einen Sim idealerweise auch nur ein einziges Fahrzeug über den Zeitraum einer Season, ansonsten fehlt mir aktuell ein wenig die Übungszeit. Schaffe ich schlicht nicht, mich jede Woche auf mehrere Strecken und / oder Fahrzeuge vorzubereiten. Ich finde mich zwar bei anderen Fahrzeugen dann auch relativ schnell wieder zurecht, aber da greift dann immer sofort die erste Regel aus Fullmetal Alchemist:

1773129030755.png

Mit einem Auto was gelernt, mit dem anderen wieder verlernt.

Die GT3 in iRacing und LMU fahren sich schon ein wenig unterschiedlich, aaaaaber wenn du in iRacing reinschnuppern würdest, müsstest du dich ohnehin erstmal durch die "langsamen" Klassen hocharbeiten. Die Leistungsdichte ist in iRacing besonders in den beliebten Serien wie eben GT3 aber auf jeden Fall deutlich höher, aber es fahren ja auch wesentlich mehr Leute.

Ja, geht mir genauso. Genau genommen fahre ich bei meinem aktuellen Sim-Pensum selbst innerhalb der einen Sim idealerweise auch nur ein einziges Fahrzeug über den Zeitraum einer Season, ansonsten fehlt mir aktuell ein wenig die Übungszeit. Schaffe ich schlicht nicht, mich jede Woche auf mehrere Strecken und / oder Fahrzeuge vorzubereiten. Ich finde mich zwar bei anderen Fahrzeugen dann auch relativ schnell wieder zurecht, aber da greift dann immer sofort die erste Regel aus Fullmetal Alchemist:

Anhang anzeigen 1190803

Mit einem Auto was gelernt, mit dem anderen wieder verlernt.
Das ist bei mir ähnlich. Fahre daher eigentlich nur 2 GT3s in LMU. Den Lexus und den Lambo. Ausnahme auch mal den BMW, aber das ist eher selten. Und selbst die fahren sich je Strecke (und dann noch die unterschiedlichen Setups) immer anders irgendwie. Also wenn ich den Lexus auf Fuji im Open Setup fahre ist das ein komplett anderes Auto, wenn ich dann auf Spa im fixed Setup fahre.

Die GT3 in iRacing und LMU fahren sich schon ein wenig unterschiedlich, aaaaaber wenn du in iRacing reinschnuppern würdest, müsstest du dich ohnehin erstmal durch die "langsamen" Klassen hocharbeiten. Die Leistungsdichte ist in iRacing besonders in den beliebten Serien wie eben GT3 aber auf jeden Fall deutlich höher, aber es fahren ja auch wesentlich mehr Leute.
Da hätte ich zum Beispiel gar keine Lust drauf. Wenn ich in einem Multiplayerspiel gezwungen werde etwas zu machen, worauf ich keinen Bock habe. Also ich verstehe das Prinzip im Singleplayer / Karrieremodus, aber ich will nicht, dass ein Spiel meine Zeit verschwendet mit Dingen, auf die ich keinen Bock habe. Zeit ist Geld, und i.d.R. hat man von beidem zu wenig :fresse:

Das ist bei mir ähnlich. Fahre daher eigentlich nur 2 GT3s in LMU. Den Lexus und den Lambo. Ausnahme auch mal den BMW, aber das ist eher selten. Und selbst die fahren sich je Strecke (und dann noch die unterschiedlichen Setups) immer anders irgendwie. Also wenn ich den Lexus auf Fuji im Open Setup fahre ist das ein komplett anderes Auto, wenn ich dann auf Spa im fixed Setup fahre.

Da hätte ich zum Beispiel gar keine Lust drauf. Wenn ich in einem Multiplayerspiel gezwungen werde etwas zu machen, worauf ich keinen Bock habe. Also ich verstehe das Prinzip im Singleplayer / Karrieremodus, aber ich will nicht, dass ein Spiel meine Zeit verschwendet mit Dingen, auf die ich keinen Bock habe. Zeit ist Geld, und i.d.R. hat man von beidem zu wenig :fresse:
Wenn du nur GT3 fahren möchtest, würde ich bei LMU bleiben. iRacing lohnt sich vor allem, wenn du unterschiedliche Klassen und Fahrzeuge fahren willst, z. B. Oval, Rallycross, Formelklassen, IndyCar, NASCAR, viele verschiedene GT-Klassen, Porsche Cup, Hypercars usw. Zurzeit habe ich echt Gefallen an NASCAR gefunden (ich war vor kurzem in Daytona und bin jetzt total heiß darauf :d). Adrenalinmäßig sind diese häufigen Dreikämpfe in den Ovals schon klasse.

Genau deswegen liebe ich iRacing: Ich kann hier alles fahren, ohne mich ständig umzugewöhnen, und habe immer Competition. Die Leistungsklasse ist in den GT3-Klassen meiner Meinung nach schon höher als in LMU. Dort fahre ich relativ weit vorne mit, in iRacing bin ich dann nur noch im dritten Split von fünfzehn oder so. Die Fahrer in den Rennen sind, egal in welchem Split man ist, relativ eng beieinander. Das Fahrverhalten ist immer Geschmackssache, aber beide Sims sind nicht so weit auseinander, dass sie sich grundlegend unterscheiden, wobei iRacing sich eventuell etwas direkter fährt und ich das Feedback beim Untersteuern und Übersteuern besser merke, schwer zu beschreiben, aber das ist, denke ich, auch immer Geschmackssache.

Zu den Klassen: In iRacing fängt man immer in der Rookie-Klasse (R-Klasse) an. Dort gibt es Fahrzeuge wie den Mazda MX-5, Formel Ford, Formel Vee, Late Model Stockcars usw. Dort ist jeglicher Content immer inklusive und man muss nichts extra kaufen. Danach kommst du in die D-Klasse, was meist ziemlich schnell geht. Dort gibt es Autos wie die Formel 4, den GT4 und den Toyota GR86. Die GT3-Klasse ist dann die B-Lizenz. Ich finde das System nicht schlecht, da so viele Rookies schon ein wenig Erfahrung haben, ehe sie GT3 usw. fahren. Neben den Klassen gibt es dann noch das Safety Rating und das iRating. Das Safety Rating bestimmt, wann du in einer Klasse aufsteigst (ab 4.00). Du kannst aber auch wieder absteigen, wenn du ständig Unfälle baust und dich in Rennen drehst. Das iRating bestimmt, in welchem Split du startest.

Was ich an iRacing noch ganz gut finde, sind die Practices. So ist man im Training nie alleine auf der Strecke unterwegs und manchmal gibt es dort auch ganz lustige Zweikämpfe.

Was iRacing meiner Meinung nach viel viel besser macht als LMU, ist die Trainingsmöglichkeit. Soweit mir bekannt, kannst du im Single Player Practice Modus dir einen Marker auf der Strecke setzt (zB vor einer Kurve, die man lernen will). Und man kann dann immer wieder von dort starten. Bei LMU muss du echt immer die gesamte Runde fahren, das ist super nervig und zeitintensiv.

Was ich an iRacing noch ganz gut finde, sind die Practices. So ist man im Training nie alleine auf der Strecke unterwegs und manchmal gibt es dort auch ganz lustige Zweikämpfe.
Einen Multiplayer Practice Mode hast du in LMU sonst aber auch. Und ja, manchmal ists nervig, weil du nicht jede Zehntel rausbekommst, dafür hast du auf der anderen Seite aber auch manchmal coole Zweikämpfe, ohne das man Angst haben muss, dass man sich das Rating kaputt macht, wenn man crasht oder sich doch hier und da mal rämpeln sollte.

GT4 würde ich auch noch interessant finden. Aber ein MX-5 und Co reizt mich halt 0. Da iRacing aber fast kostenlos ist und ich eventuell ja mal bis GT4 reinschnuppern könnte, kann ichs ja eventuell mal testen.

Müsste dann mal schauen, was ich da für Settings auf die Schnelle finde und ob ich was in meiner Simagic Software anpassen muss oder ob das Standard iRacing Profil da schon gut ist. Für LMU habe ich das doch recht stark verstellt

Ansonsten kann man das dann aber auch gerne in den iRacing Sammler verlagern.

Zuletzt bearbeitet:
Was iRacing meiner Meinung nach viel viel besser macht als LMU, ist die Trainingsmöglichkeit. Soweit mir bekannt, kannst du im Single Player Practice Modus dir einen Marker auf der Strecke setzt (zB vor einer Kurve, die man lernen will). Und man kann dann immer wieder von dort starten. Bei LMU muss du echt immer die gesamte Runde fahren, das ist super nervig und zeitintensiv.

Einen Multiplayer Practice Mode hast du in LMU sonst aber auch. Und ja, manchmal ists nervig, weil du nicht jede Zehntel rausbekommst, dafür hast du auf der anderen Seite aber auch manchmal coole Zweikämpfe, ohne das man Angst haben muss, dass man sich das Rating kaputt macht, wenn man crasht oder sich doch hier und da mal rämpeln sollte.

GT4 würde ich auch noch interessant finden. Aber ein MX-5 und Co reizt mich halt 0. Da iRacing aber fast kostenlos ist und ich eventuell ja mal bis GT4 reinschnuppern könnte, kann ichs ja eventuell mal testen.

Müsste dann mal schauen, was ich da für Settings auf die Schnelle finde und ob ich was in meiner Simagic Software anpassen muss oder ob das Standard iRacing Profil da schon gut ist. Für LMU habe ich das doch recht stark verstellt

Ansonsten kann man das dann aber auch gerne in den iRacing Sammler verlagern.
Ja, das geht in iRacing. Ich nutze die Funktion gerne, um schwierige Kurven zu lernen. In der Regel bist du nach 4–6 Rennen aus der Rookie-Klasse raus. Ich fahre diese langsamen Klassen aber ganz gerne, da es dort oft richtig eng zur Sache geht.

„Fast kostenlos” ist gut. Ab der D-Klasse musst du zahlen, wenn du GT4 fahren willst. Es sind zwar immer einige kostenlose Strecken dabei, aber auch viele, die kosten. Und ein GT4-Fahrzeug kostet ebenfalls etwas. Ab morgen ist übrigens 13th Week, also eine Woche Zwischensaison. Wenn auf die neue Saison morgen upgedatet wird, gibt es meist einen 24-stündigen Testdrive, bei dem man alles kostenlos fahren kann. Wichtig ist aber, dass man vorher jeglichen Content heruntergeladen hat und nicht nur den, den man gekauft hat (iRacing fragt bei der Installation und Updates danach). Wenn du etwas kaufst, würde ich immer im 6er-Pack kaufen, da es dann 15 % Rabatt gibt. Es gibt auch noch andere Tricks, mit denen du deutlich sparen kannst.

Cool ist auch, dass du ziemlich viele echte Fahrer siehst. Gefühlt fährt die Hälfte des Formel-4-Felds iRacing, viele NASCAR-Fahrer und auch Formel-1-Fahrer. Ich bin erst vor kurzem im Training Antonelli begegnet. Alonso fährt übrigens relativ oft MX-5. Die langsamen Klassen sind also nicht nur bei Anfängern beliebt.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst beim Blick durch meine rosarote Brille erblicke ich in der Zahlungshistorie nach 2 Jahren eher "fast vierstellig" als "fast kostenlos".

Zuletzt bearbeitet:
Das große Plus an IRacing ist für mich halt, abgesehen vom Alter der Scans, einfach die Streckenvielfalt. Ich fahre so gerne Daytona, Watkins Glen und auch Road America. In LMU gibts alleine schon mit Qatar, Bahrain und Fuji schon 3 Strecken die ich nicht mag und dann gibts da noch Sebring, die ich auch eher Semi finde. Das grenzt den Umfang für mich ja schon um einiges ein, leider. Aber da LMU halt das WEC-Game ist machste da nichts.

Ach und COTA ist auch Käse :d

@Terr0rSandmann

Probiers einfach. Rookie Klasse mit dem MX5 kostet außer Abo nichts und es macht Spaß. Auch nicht so schwer zu erlernen. Und dann kannst immer noch schauen ob du weiter machen willst.

Selbst beim Blick durch meine rosarote Brille erblicke ich in der Zahlungshistorie nach 2 Jahren eher "fast vierstellig" als "fast kostenlos".
Ich meinte eher zum reinschnuppern. Nicht als Main-Sim.

Das große Plus an IRacing ist für mich halt, abgesehen vom Alter der Scans, einfach die Streckenvielfalt.
Es ist halt eines der größten Mankos von LMU mit aktuell 14(?) Strecken. Die fährt man dann im Prinzip das ganze Jahr. Ich habe gerade mal die 2025 GT3 Schedules in iRacing überflogen und da waren allein 36(!) unterschiedliche Strecken über's Jahr.

Als einer der nicht 50h / Woche fährt, ist das eigentlich eher ein Vorteil, wenn es nicht so viele Strecken gibt. Ich habe echt nicht die Zeit und Nerven da so viele Strecken lernen zu müssen

Also ich würd sagen so durchschnittlich fahre ich vllt. unter 10h die Woche. Hab auch viele Off-Weeks. Aber klar, auch meist nur Strecken die ich schon kenne und kann. Früher musste ich schon so 2-3 Tage mehrere Stunden reinstecken um ansatzweise konkurrenzfähig zu sein.

Du wirst auch viele iRacer finden, die am liebsten immer dieselben Strecken drehen. Allgemein kann man gut beobachten, dass die allseits bekannten und beliebten ikonischen Strecken auch besser besucht sind. Nicht zuletzt gibt's deswegen ja in iRacing z.B. auch Ringmeister, wo man das ganze Jahr über die Nordschleife fahren kann (nur halt mit ständig wechselnden Fahrzeugen).

Ich komme aktuell mit 2 kleinen Kindern auch nicht auf viel Fahrzeit. Im Schnitt war ich diese Season bei unter 2 Rennen / Woche. Ich freue mich trotzdem immer über neue Strecken oder zumindest eine hohe Varianz. Jedem Tierchen sein Plaisierchen :)

Wie genau läuft denn da so ne (z.B. GT3) Woche in iRacing?

Es gibt eine Strecke die gefahren wird? Alle wieviel Minuten startet ein Rennen und wie lange dauert das Rennen?

Irgendwie kapern wir hier den falschen Thread :d

Aber gerne:

Wie genau läuft denn da so ne (z.B. GT3) Woche in iRacing?

Es gibt eine Strecke die gefahren wird? Alle wieviel Minuten startet ein Rennen und wie lange dauert das Rennen?
Ja genau, jede Woche gibt es pro Serie eine Strecke. Wenn du genauer wissen willst, wie das im Detail aussieht, kannste gerne den Schedule hier überfliegen: https://members-assets.iracing.com/public/schedulepdf/SeasonSchedule.pdf (€: ach mist, das ist jetzt natürlich der W13 Schedule, der ist bisschen mager. Hier 2026S1: https://forums.iracing.com/api/v2/m...n.net/6034148/uploads/U6QOV8J828KX/2026s1.pdf)

Üblicherweise gibt's für jede Serie eine Fixed und Open Variante, also mit festem oder anpassbarem Setup. Wetterbedingungen können sich zwischen diesen Serien unterscheiden. Die meisten Serien starten in stündlichem Wechsel, also z.B. GT3 Fixed 10:15, 12:15, 14:15 ... und GT3 Open 11:00, 13:00, 15:00 (startet früher, weil das Open Rennen in diesem Fall wesentlich länger ist und einen Pflicht-Pitstop enthält und man so beide Serien im Wechsel fahren kann. Das ist aber nicht überall so).

Zuletzt bearbeitet:
Hm ... bin nun das 1. Mal Paul Ricard gefahren. Ai ai ai .. die Strecke hat ja gefühlt nicht eine leichte Kurve. Das wird wohl etwas länger dauern, bis ich die Strecke drauf habe. Fuji war ich ja erstaunt, wie schnell das ging, aber die ist gefühlt auch deutlich einfacher

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh